Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 oder Alternativen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Löwe365
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:47

Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Löwe365 »

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und habe mich nun neu angemeldet, da ich Euch um Eure Meinung bitte möchte.

Aktueller Stand ist:
  • Harman-Kardon AVR3550 AV Receiver
  • 5x KEF HTS2005 (KHT2005) Satelliten
  • KEF PSW3000 Subwoofer
Klang z.Zt.
Bass: i.O.
Satelliten für Filme (i.d.R. 5.1): alles OK, da vermisse ich nichts
Satelliten für Stereo: nicht perfekt - die Musik ist mir nicht voll genug, auch wenn die Satelliten nicht schlecht sind, ist die Anbindung an den Subwoofer nicht ideal und sie sind kein Ersatz für einen Standlautsprecher - dem wird auch wohl niemand widersprechen.

Ich würde mich zum Musikhören gerne verbessern und die beiden Satelliten vorne re+li gegen Standboxen tauschen. Bei normalem Musikhören sollen dann nur diese beiden Lautsprecher arbeiten, bei Film dann eben die beiden Lautsprecher zzgl. Sub und Center und 2 Satelliten hinten.
Der Center wird evtl. dann auch noch getauscht werden müssen .... muss ich mir erstmal anhören. Die Satelliten für die Effekte sollten es weiterhin tun - außerdem lässt meine Frau hinten sicher keine größeren Boxen zu.

Ein maximales Problem bei uns ist, dass der rechte (und somit natürlich auch der linke) Stereolautsprecher nur relativ schmal und auch nicht zu hoch sein darf.
Daher habe ich mich auf Boxen bis ca. 1 Meter Höhe und max 20cm Breite konzentriert (+- ein paar Prozent).

Die Wohnsituation sieht so aus, dass der eigentliche Hörbereich mit der jetzigen (und zukünftigen) Position der Lautsprecher ein (fast) gleichschenkliges Dreieck von ca. 3,4 Meter ergibt.
EF-Haus ohne Kinder. Dazu noch: das EG ist quasi ein Raum (abgesehen von Gästetoilette und Arbeitszimmer), denn Wohnraum, Essen und Kochen ist alles miteinander verbunden und wir haben 3m hohe Decken. Das ist vielleicht wichtig zu wissen.

Musikgeschmack: quasi alles von Klassik über Pop, Elektronik bis Rock - gerne auch mal lauter, meist aber eher Zimmerlautstärke.
Filme: ebenfalls alles bis hin zum Blockbuster mit schön heftigem und lautem Bassgetöse.

Jetzt habe ich viele Foren und viele Testberichte - sowohl Zeitschriften (ja ich weiß, man muss zwischen den Zeilen lesen) als auch Anwenderberichte gelesen.

Feste Vorgaben, an denen es nichts zu rütteln gibt:
  • weiß lackiert (hochglanz oder matt)
  • Höhe max. 1 Meter
  • Breite ca. 18-21 cm (evtl. Traversen können extra kommen)
  • Tiefe, so ca. 30cm
  • möglichst keine hässlichen Stopfen für die Schallwand vorne (also Magnet wäre schön - ist aber kein Muss)
  • Die Box soll sowohl laut als auch sehr leise gut klingen.
  • Ich will keine weitere Elektronik kaufen (also so ein ATM etc.) um den Klang zufriedenstellend zu bekommen.
  • Preis max. 2000 Euro pro Paar
Ohne irgendeinen Lautsprecher angehört zu haben, blieben nach vielem Lesen folgende Kandidaten übrig, die optisch (WAF) und aktustisch in die engere Wahl kommen:
  • nuline 284
  • Quadral Chromium Style 8
  • Elac Uni-Fi FS U5 slim
div. andere hätte es auch noch gegeben, aber leider alle zu breit (z.B. Canton Chrono SL 596 DC mit 25cm).
Meine bisherigen Gedanken zu den obigen drei Lautsprechern behalte ich erstmal zurück, um Euch nicht zu beeinflussen.

Natürlich werde ich mir alle einmal anhören müssen - ein Forum kann das nicht ersetzen. Bevor ich aber eine abzuarbeitende Liste habe und die Hifi-Läden abklappere, würde ich gerne Eure Meinung hören, denn evtl. kennt ihr das eine oder andere Exemplar auf der obigen Liste oder empfehlt mir noch etwas anderes.

Was meint Ihr? Habt ihr evtl. schon mal Kanditaten gegeneinander gehört? Oder habt noch bessere Alternativen auf dem Plan, die ich noch nicht gesehen habe?

Für Eure Hilfe bin ich schon mal dankbar!!!!

P.S. Ach so eines noch: ich möchte keine Aktivboxen. Ich sehe das am Subwoofer - alle paar Jahre spinnt der und muss repariert werden. Das kann ich zum Glück selber, aber ich habe da keine Lust zu. Ich will nicht noch mehr potentielle Fehlerquellen integrieren. Ein neuer Verstärker ist notfalls schnell besorgt - die Reparatur von 10 Jahren alten Aktivboxen u.U. unmöglich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Was erwartest du, in einem Herstellerforum für Tipps zu bekommen? :wink:
Ich bediene mal alle Klischees und rate dir zu den nuLine 284. Wobei bei 3,00 m Raumhöhe auch die 334 nicht zu verachten sind. Ich kann mir das mit den 1 m maximale Stellhöhe schlecht bildlich vorstellen. Was für Gründe sprechen gegen mehr Höhe? Nur der WAF?

Um dir die passenden Nubert-Lautsprecher empfehlen zu können, wäre ein Bild des Hörraumes hilfreich (ab 10 Postings kannst du selber Bilder einstellen ansonsten eben via externen Bilderdiensten wie directupload möglich). :wink:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Andreas H. »

Löwe365 hat geschrieben:Höhe max. 1 Meter
NuLine 284: 110cm :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Löwe365
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:47

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Löwe365 »

Was erwartest du, in einem Herstellerforum für Tipps zu bekommen? :wink:
Naja, hier wird es ja zumindest entweder Besitzer einer Nuline 284 geben, die andere Standboxen gegengehört haben oder Menschen wie mich, die sich gerade umsehen und ähnliche Auswahlkriterien haben und schon Hörerfahrung gesammelt haben. Ich erwarte natürlich nicht, dass mir Herr Nubert sagt: "nimm die Quadral, die ist besser für Dich" :wink:
Die Höhe ist so wichtig, da die Box direkt vor einem 50-60cm tiefen Fenster steht - noch höher und es sieht einfach Mist aus. Daneben über Eck ist eine Terassentüre, deswegen darf sie eben auch nur schmal sein. Sie steht zwar weiter von der Tür weg, so dass man diese noch komplett öffnen kann, aber wenn die Box noch breiter als 20cm wird, stört sie beim Durchlaufen und außerdem sieht es dann unschön aus.
Ich sehe mal, dass ich ein Bild nachliefere.
Wg. der 110cm der Nuline 284: ja, ein Punkt der gegen sie spricht. Dafür nur 18cm breit :)
Klar, 80cm Höhe wären besser - aber ich möchte eben auch Klang. Die 264 als Alternative wird mir -fürchte ich- klanglich nicht ausreichen.
Nuline 334: zu groß+ zu teuer.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Weyoun »

Die nuLine 84 ist schön niedrig und hat zudem einen sehr passablen Klang. Sie ist ein Wolf im Schafspelz.
Auch die zierliche nuLine 244 ist einen weiteren Blick wert...

Es ist nicht so, dass keine Auswahl da wäre. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von David 09 »

Ohne sie jemals gehört zu haben, wäre ich auch bei diesen Vorgaben auf die nuline 84 gekommen. Man liest ja hier durchweg positiv von der Box...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von martinm »

ich würde auch die nuLine 84 empfehlen - von den Nubert-LS. Das Problem mit der Höhe habe ich auch. Alternativ die nuVero60 auf sehr niedrigen Stativen. Hängt aber auch was vom Musikgeschmack ab.

Die anderen gelisteten LS kenne ich nicht. Am idealsten wäre natürlich alle drei Kandidaten gleichzeitig zu bestellen um gegeneinander vergleichshören.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Enterprise »

Also von der klanglichen Dimension her, wenn ich Deine Ambitionen richtig erahne, geht an der 284 nix vorbei. Die 264 ist kleiner ja, aber auch eine ganze Ecke schmaler im
Hör-Volumen. Und bei 3m Deckenhöhe... Und obwohl die 284 110cm hat wirkt sie optisch ob ihres glatten Designs sehr zierlich. Zumindest für das Gebotene an Donnerhall und
Klangfülle wenn sie loslegt. Ein Tier. Ist sehr gefährlich, wenn Du die probehören solltest sägst Du evtl. die oberen 10cm virtuell ab...

Verglichen habe ich damals mit anderen als den von Dir genannten, sorry, da habe ich leider keinen Tip.
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Kenne von den 3 aufgezählten nur die nuline 284, aber hatte auch schon die erwähnten Canton Chrono und eine Elac (ca. 2000 Paarpreis, Weis die Type aber nicht mehr!)
Die Canton klang metallisch, hat mir überhaupt nicht gefallen, weniger Bass... war nach 10 Minuten erledigt!
Die Elac spielte fein, aber dieser Hochtöner raubte mir nach einiger Zeit hören den letzten Nerv!
Die Nuline 84 dagegen begeiterte mich im Vergleich sehr, seidig und klar wie die Elac, viel mehr Bass, aber nix nerviges mehr (war mein erster Nubert Kontakt), kostete die Hälfte!
Bis ich dann die 284 hörte, die einfach die Stimmen nochmal mit mehr Volumen versieht und eine schöne, breite Bühne aufbaut! (durchaus ähnlich der Nuvero 140) Sie durfte nach einem großen Vergleich mit 5 Paaren bleiben!

Die 284 spielt sehr neutral (mein Schwager ist Hornist und bestätigte mir, dass alle Instrumente absolut so wie in Natura klingen,was bei Canton, Elac etc absolut nicht der Fall war)!

In Deinem großen Raum wäre die neue große line sicher nicht schlecht, darum griff ich (ähnliche Verhältnisse) damals zur nuvero 140 wegender größeren TT, spielt ohne Sub hervorragend und die große line hat auch 3x18 er, also seeehr basspotent, kannst du Sub wahrscheinlich rauswerfen!

Sollte Dir dein Sub gut gefallen (keine Raumprobleme, harmoniert mit Fronts), wären zum Vergleich die neuen ganz kleinen zu Überlegen...? Da musst Du aber in Deinem Raum vergleichen und kommt auf Deine Ansprüche an!
In Frage kämen dann auch Nuvero 50 bzw 70(Wandmontage oder Ständer), die könntest Du gleich 3x (2x Front, 1x Center) nehmen.
Bei mir gefallen mir die Standboxen ohne Sub bei Musik viel harmonischer, bei Film wars egal.
Das ATM ist praktisch, weil Du den Bass nach Belieben ändern kannst (mal bombastisch, mal eher zurückhaltend), bei einem Sub dreht man manchmal ja auch etwas zurück oder rauf.

Die Rears würde ich lassen, hatte am Anfang Boses und funktionierte sehr gut, merkte kaum Unterschied zu den 24er, wenn ich nicht darauf konzentriert war.
Viel Spaß
Tom
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nuline 284 oder Alternativen?

Beitrag von Wete »

Bei Unsicherheiten betreffend der Ausmaße hilft nur Modellbau, ganz klar! :mrgreen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=14963

Wete
Antworten