Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun hat geschrieben: Oder aber der Holzmichl ist das Dröhnen aus der Vergangenheit bereits gewöhnt und der trockene Bass der Nubert-Boxen verwechselt er mit Bassarmut. Da wäre er bei weitem nicht der erste hier im Forum, der zunächst den fehlenden Bass bemängelt hat.
Aber er schrieb doch: Gar kein Bass?!
Sonst würde es ja heißen zu wenig Bass oder dieser ist zu leise?

Tricky... :roll:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:hast du es mal mit betont basslastiger Musik probiert? Ich habe angesichts des Bildes die Vermutung, dass der relativ leere Raum mit seinen glatten Flächen (Wände, Decke, Fußboden, Fenster(!)) die Mitten und Höhen verstärkt, was den Eindruck erzeugt, die Bässe würden fehlen.
Bei der Raumsituation (Front-Lautlautsprecher seeehhhrrr nach an der Wand) würde ich eher einer Bassüberhöhung (Dröhnen) ausgehen. Eine Bassarmut würde ich als letztes erwarten. Der Raum kann es also meiner Meinung nach nicht sein. ...hat.
Das war zu allererste auch mein Gedanke...Bei der Box in der rechten Ecke müsste das zumindest doch dröhnen ohne ende...Aber nix? Nee, da muss irgendwas völlig daneben laufen.
Kannste dir nicht mal von nem Nachbarn oder freund nen anderen receiver/verstärker ausleihen und das mit einem anderen Gerät probieren?
Hast du als Musik vielleicht " yello touch" da und mal gespielt? Wenn du da keine bässe hörst muss irgendwo ein defekt sein...Oder die fronts laufen nicht im fullrange oder :?: :?: :?: k.a.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Mysterion »

Wenn die Lautsprecher in der Nähe der Ecken stehen, gibt das eine maximale Berg- und Talfahrt, völlig unabhängig von der Hörposition.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von High-Ender »

so wie es sich liest, würde ich auch am ehesten auf den Denon tippen.

Trotzdem mal testen:
- bewegen sich die Baßmembranen überhaupt (sehen oder vorsichtig mit Finger am Rand fühlen) ?
- mal eine Box (egal ob rechts oder links) umpolen, also das Anschlußkabel + auf die - Klemme. Jetzt müßte sich der Klang/Baß deutlich ändern
- beide Boxen mal weiter von der Wand weg und verdrehen (nur zum Testen). Wie ändert sich jetzt der Baß ?

Wenn das alles keine entscheidende Änderung bewirkt, tippe ich schwer auf den vorderen Teil der Kette, also Verstärker oder Player.

Dumme Frage, die 513er sind schon am Denon bei "Front R" und "Front L" angeklemmt :roll:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bruno »

High-Ender hat geschrieben:.

Dumme Frage, die 513er sind schon am Denon bei "Front R" und "Front L" angeklemmt :roll:
....dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, nicht dass die hinten irgendwo falsch angeschlossen sind, also nicht bei Front L +R :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von pr »

Bert V. hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Ist viell. eine Box verpolt, + und - vertauscht, angeschlossen worden?
Dann hätte die Audyssey Einmessung eine Fehlermeldung gebracht.
Nicht unbedingt, denn auch bei mir zeigt Audyssey eine Fehlermeldung, obwohl alles korrekt angeschlossen ist, habe ich extra noch einmal nachgesehen (Bananenstecker). Auch bei vielen anderen ist es oft so. Hier "spinnt" Audyssey oft einmal.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Bruno »

pr hat geschrieben:
Bert V. hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Ist viell. eine Box verpolt, + und - vertauscht, angeschlossen worden?
Dann hätte die Audyssey Einmessung eine Fehlermeldung gebracht.
Nicht unbedingt, denn auch bei mir zeigt Audyssey eine Fehlermeldung, obwohl alles korrekt angeschlossen ist, habe ich extra noch einmal nachgesehen (Bananenstecker). Auch bei vielen anderen ist es oft so. Hier "spinnt" Audyssey oft einmal.
genau, hatte ich auch mal, obwohl alles korrekt angeschlossen war sagte Audyssey auch Front ist rechts verpolt :twisted:

Erst bei der 4. oder 5. wiederholten Messung und nach ausschalten und wieder einschalten des AVRs wurde es richtig angezeigt obwohl ich nix verändert hatte :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Scotti »

Bruno hat geschrieben:
High-Ender hat geschrieben:.

Dumme Frage, die 513er sind schon am Denon bei "Front R" und "Front L" angeklemmt :roll:
....dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen, nicht dass die hinten irgendwo falsch angeschlossen sind, also nicht bei Front L +R :roll:
Laut BDA seines Receivers sind die Anschlussterminals für die Boxen farblich gekennzeichnet.
Für die Front L+R sind es die rot und weißen Felder .
Gehe jetzt auch davon aus das es an den Einstellungen vom Denon liegt.
Ich würde den Receiver auf Werkseinstellungen setzen und nochmal mit dem Einrichtungsassistenten
von vorne beginnen


@König Ralf : Wegen dem Anschluss an den Bässen. Danke,sehr aufmerksam von Dir ,hatte ich gar nicht
bedacht :oops:

Gruß Scotti
Holzmichl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jul 2017, 06:28

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Holzmichl »

Guten Morgen Forum :D

Ich möchte mich noch einmal zu diesem Thema melden und Licht ins Dunkel bringen. Obwohl es schon etwas her ist. Zeitlich war es zuletzt nicht ganz so einfach.

Am 8.7. hatte ich Besuch vom Forumsmitglied Weyoun der sich das ganze mal angehört hat. Wiederum hatte ich das Glück das er so ziemlich in meiner Ecke wohnt. Bei dieser Gelegenheit durfte er auch meine Frau kurz kennenlernen. Unmittelbar nach dem er abgefahren ist, sind wir es auch. Und zwar ins Krankenhaus... zur Geburt unserer Tochter :-D :-D

Nebenbei standen dann auch noch die letzten Handgriffe an unserem Haus an. Somit war es etwas schwierig sich zu melden.

Das Problem mit dem fehlenden Bass war ziemlich einfach zu lösen. Es fehlte einfach keiner. Ich war durch meine alte Brüllwürfelanlage am TV einfach etwas anderes gewohnt. Genau wie durch mein Z4 2.1 System am PC. Meine Ohren wollten einfach etwas anderes, gewohntes, hören. Wenn ich jetzt meiner Z4 mal lausche, muss ich schmunzeln. Meine Ohren wissen jetzt wie etwas klingen muss. Und ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen.

Mfg Patrick
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe zur Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Holzmichl hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit durfte er auch meine Frau kurz kennenlernen. Unmittelbar nach dem er abgefahren ist, sind wir es auch. Und zwar ins Krankenhaus... zur Geburt unserer Tochter :-D :-D
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt deiner Tochter, Patrick!
Unmittelbar, nachdem ich losgefahren bin, das nenne ich mal Timing... :mrgreen:

Also hat es nur Zeit benötigt, um sich an den trockenen, unaufdringlichen Bass zu gewöhnen. :wink:
Antworten