Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nubox 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tritratrullala

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von tritratrullala »

Und wenn du noch ordentlicher stellen könntest, würde es nochmal ( physikalisch belegbar ) besser.

Was du jetzt erreicht hast, erzielst du mit keinem Verstärker-Tausch.

tritra
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von BobdB »

Es kann nur der Advance Acoustic X-i75 sein :-)

Grandiose Optik, die Lautstärke lässt sich mit der Fernbedienung vernünftig regeln, Kraft ohne Ende, Digital Wandler, zuschaltbarer Class A Betrieb und grandioser Sound über den gesamten Frequenzbereich und bei jeder Lautstärke.

Mit den nuBox 381, die ich habe ein in dieser Preisklasse unschlagbares Gespann.

UND: 3 Jahre Garantie, wenn man das Gerät mit Seriennummer online registriert.

Ich hab den NAD C316BEE und den Marantz PM6006 vergleichsweise da gehabt und das Gesamtpaket des Advance Acoustic ist jeden Cent mehr wert.

Für mich die beste Anschaffung seit langem, die mich viele viele Jahre begleiten wird.
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Nun bin ich zu einer für mich idealen Version gekommen: Die 383er hab ich durch NL34 ersetzt, ordentlich aus den Raumecken heraus geholt und mir schlussendlich einen Yamaha R-N 402 geholt.
Diese Kombi in Zusammenhang mit den nun möglichen Optionen stellt mich äusserst zufrieden 😁
Yamaha R-N402D
Nuline 34
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von sverik68 »

Moin,

ist der Unterschied zwischen Nubox 383 zur Nuline 34 tatsächlich so groß und zugunsten der Nuline hörbar ?

MfG, Sven
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Servus Sven,
ich würde schon sagen, zumindest mit dem Yamaha. Die 383 hatten erst bei höheren Pegeln einen schönen knackigen Bass, aber bei diesen m.E. aber schon zum Kreischen neigende Höhen, selbst bei neutraler Hochtonreglerstellung. Die NL34 spielen im unteren Klangspektrum stets punchig (lt. Nubert haben sie die besseren Tieftöner) und der Hochtöner macht überall eine exzellente Figur.
Ich hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung hiermit helfen zu können.
Gruß
Berndt
Yamaha R-N402D
Nuline 34
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von rockyou »

Die nuBox 383 profitiert sehr vom passenden ATM, gerade im Bassbereich.
War denn die Aufstellung die gleiche?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Das ATM383 hatte ich tatsächlich mal ausprobiert, allerdings noch im Zusammenspiel mit meinem Vorgängerverstärker, dem AR 03, hat mich aber nicht vollkommen überzeugt.
Die Aufstellung ist mit meinen neuen LS exakt gleich geblieben.
Wie gesagt ist für meine Ohren und den mir gegebenen Räumlichkeiten die Nuline eindeutig die bessere Wahl, auch in (natürlich sekundär) optischer Hinsicht.
Yamaha R-N402D
Nuline 34
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von sverik68 »

Hallo,
nun eine Entscheidung steht derzeit nicht an, bin mit den nuJubilee 45 sehr zufrieden. Das "Problem" mit den Höhen hatte ich seinerzeit auch mit meinen Nuline 360 (techn. Nubox 360) im Vergleich zur Nuwave 35. Die Nuwave war deutlich sanfter, ohne Details zu "verschlucken". Bei den 360 schmerzten nach längerem Hören tatsächlich die Ohren. Auch die nuJu 45 ist wiederum angenehmer zu hören ohne Detailverlust.

MfG, Sven
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von berndt »

Nachdem ich nun, wie beschrieben, eine für mich optimale Konfiguration gefunden habe, beschäftigt mich als quasi Perfektionist die Frage der Befüllung der BS652 mit Quarzsand. Spricht neben der höheren Standsicherheit auch ein akustischer Grund in irgendeiner Form dafür?
Yamaha R-N402D
Nuline 34
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Verstärker für Nubox 383

Beitrag von macinally »

Ganz sicher nicht.
Standfestigkeit durch etwa mehr Masse wird womöglich so sein. Das war es dann aber auch.
Antworten