Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorverstärker für Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von Karisma »

Hallo liebe Mitstreiter,

Aktuell höre ich Hifi-Stereo über meinen Onkyo A-9000 R Vollverstärker. Ich bin voll auf Digital umgestiegen( Tidal oder Flacs von Synology NAS).
Meine Kette: Bluesound Node 2 Netzwerkplayer analog -> A-9000 R-> Nuvero 140.
Ich habe die Stereo Wiedergabe von Surround getrennt. Surround höre ich über meinen AVR Denon X 7200WA.
Ich habe die Ketten getrennt, weil ich mit dem Hifi Sound über den AVR als Vorverstärker nicht so zufrieden war, auch nicht im Pure Direct Modus.

Nun überlege ich einen Vorverstärker mit DAC für Stereo einzubinden, vielleicht den Onkyo P-3000R. Kann ich damit klangmäßig noch was verbessern?

Was haltet Ihr davon?

Oder doch was anderes? Andere Fabrikate für Vorverstärker und Endstufen nehmen? Für die Nucontrol wird ja auch ein stolzer Preis aufgerufen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Viele Grüße
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von rockyou »

Der Onkyo ist ja auch nicht billiger, oder bekommst du ihn gebraucht?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von Weyoun »

Der Bluesound hat laut Spezifikation einen Signal-Rausch-Abstand von 110 dB. Mehr wird auch eine Vorstufe kaum können. 110 dB ist mehr als ausreichend. :wink:
Viktor Novyy

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von Viktor Novyy »

Der Bluesound DAC ist wirklich sehr gut und muss keinen Vergleich scheuen, mit dem DAC der P-3000r klingt es nicht besser. Ich habe beide Geräte im Besitz und analog/digital angeschlossen getestet.
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von mtt »

Hallo,

also ich persönlich würde auch gerade Stereo nur über den Denon 7200WA hören.

- Raumakustische Massnahmen in Betracht ziehen (soweit möglich)
- Audyssey XT32 richtig einmessen.
- Mode: Stereo
- Audyssey Kurve auf "reference flat".
- Dynamic EQ an (Reference Level Offset 15 dB oder 10dB)

Die Raummoden die du mit dem Onkyo A-9000 R in Stereo hörst kann ich mir ausmalen.

Was genau hat dir in Stereo beim Denon nicht zugesagt?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Dobbs

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von Dobbs »

Karisma hat geschrieben:Nun überlege ich einen Vorverstärker mit DAC für Stereo einzubinden, vielleicht den Onkyo P-3000R. Kann ich damit klangmäßig noch was verbessern?
Sind denn die raumakustischen Maßnahmen schon ausgereizt? Das würde vermutlich mehr bringen als die Elektronik auszutauschen.
yami2014

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von yami2014 »

Karisma hat geschrieben:Oder doch was anderes? Andere Fabrikate für Vorverstärker und Endstufen nehmen? Für die Nucontrol wird ja auch ein stolzer Preis aufgerufen.
LAB12
Vollverstärker
integre4

oder

LAB12
pre1 Class-A Vorstufe
mit
dac1

so um € 3000,-


Möchtest Du was mit Raumakustik machen!?

ABACUS electronics Vorverstärker
Preamp 14

so um € 1500,-

PS: von den Daten her und was man so hört: Technics Grand Class SU-G700 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von David 09 »

...Ich bin verliebt... :mrgreen:
Technics Grand Class SU-G700- endlich mal was mit zappelzeigern...Ich finde alleine die Optik ein lecker Schnittchen :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von rockyou »

David 09 hat geschrieben:...Ich bin verliebt... :mrgreen:
Technics Grand Class SU-G700- endlich mal was mit zappelzeigern...Ich finde alleine die Optik ein lecker Schnittchen :lol:
Optisch wirklich top, aber ein wenig schwach auf der Brust... :(
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vorverstärker für Nuvero 140

Beitrag von David 09 »

Dafür hätte ich ja die Endstufe... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten