Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 vs 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von AndyRTR »

Dazu gibt's ja den Höhen-Pegelschalter bei Nubert, wobei der nur dezent eingreift. Wo das nicht reicht, sind Nuberts mit ihrem linearen FG vielleicht nicht die richtigen LS für den Raum und persönlichen Geschmack. Auch wenn es eigentlich technisch "richtiger" gemacht ist, muss es nicht zum Raum passen. Dann ggf. Italiener oder Engländer wählen, die sanfter aufspielen. Oder einfach mit dem EQ/DSP eingreifen.

Wobei ich darauf tippe, dass neben dem reinen Mehr an Hochton hier eher der leichte Buckel bei 5,5kHz den Unterschied macht. Das Mehr bei über 10kHz nimmt man bei normaler Musik sicher eh kaum wahr. Vielleicht ist es aber gar nicht der Hochton sonder wie so häufig der Bereich von 1-4kHz. Wobei hier eher die 381 etwas betont und die 383 relaxed aussieht. Vielleicht war es auch nur die lange Gewöhnung an den 381er Klang. Messtechnisch kann man mit den Diagrammen den beschriebenen krassen Unterschied kaum nachvollziehen.

Meine NW10 hat in meinem Raum einen leichten Oberbassbuckel und crispe ansteigende Höhen. Wenn ich sie mit dem DSP auf komplett linear einstelle, klingt das wie eine andere Box. Aber nach ein paar Minuten auch wieder richtig gut, nur halt anders. Immer Geschmacksache. Wenn ihr mit der 381 zufrieden seid, ist doch alles schick.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von Chris 1990 »

Dafür gibt es bei den aufwändigeren Nubert LS die Schalter Stellungen : sanft - neutral - brilliant .
Bei den einfacheren leider nur neutral und brilliant .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

AndyRTR hat geschrieben:Dazu gibt's ja den Höhen-Pegelschalter bei Nubert, wobei der nur dezent eingreift.
Nur leider kann man da bei den nuBoxen nicht auf "sanft" stellen. ;)
Wo das nicht reicht, sind Nuberts mit ihrem linearen FG vielleicht nicht die richtigen LS für den Raum und persönlichen Geschmack. Auch wenn es eigentlich technisch "richtiger" gemacht ist, muss es nicht zum Raum passen.
Da geb ich Dir absolut recht. Aber ich finds sehr schade, da Nubert ein sehr, sehr sympathisches Unternehmen ist, welches ich gern weiterhin unterstützen würde. Ich liebe diese Firma.
Vielleicht war es auch nur die lange Gewöhnung an den 381er Klang.
Auch da bin ich bei Dir. Deshalb hab ich den "neuen" auch wirklich ein paar Tage gegeben. Es war keine Kurzschlußentscheidung, ich hätte sie gerne behalten.
Messtechnisch kann man mit den Diagrammen den beschriebenen krassen Unterschied kaum nachvollziehen.
Ich sag ja nicht dass es krass war, doch irgendwie -für meinen Geschmack- hats das Quäntchen ausgemacht.
Wenn ihr mit der 381 zufrieden seid, ist doch alles schick.
Auch da stimme ich Dir zu. Nur leider habe ich sie mir damals in Ahorn geholt und das passt absolut nicht zur neuen Wohnung. Ich will sie in mattschwarz wie die neuen 383er jetzt, und vor allem auch mit Gewindebuchsen für die Stative. :) :)

Gruß
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

So, Freunde der Nacht.
Auch wenns jetzt leicht peinlich wird für mich, aber ich kann das Geschriebene hier so nicht stehen lassen..
Ich versuchs mal kurz zu machen. Mir ist gestern durch "Zufall" aufgefallen, dass an einer meiner 381 irgendwas mit dem Hochtöner nicht stimmt. Funktionieren tut der zwar generell wohl noch so, aber ich würd sagen dass ein Teil im Frequenzband komplett fehlt. Und der Rest hört sich dann eher "normal" an wenn ich die Höhen am Verstärker auf +6 dB stelle. 8O
Hab auch rechts/links am Verstärker getauscht um sicherzugehen, dass es wirklich an der Box liegt. Und das tut es.
Keine Ahnung ob es der Hochtöner selbst ist, oder die Frequenzweiche.
Auf jeden Fall, wenn ich seit Monaten, vielleicht sogar Jahren tagtäglich auf diese Art und Weise beschallt werde, brauche ich mich wohl nicht über vermeintlich zu viele Höhen bei der nuBox 383 auslassen.. :roll:
Ich fahr nächste Woche nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd, hol mir die 383 und gewöhn mich erstmal wieder an wirklich linearen Sound. :mrgreen:
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von stan libuda »

Eine Seite spielt anders???
Das muß doch auffallen!!
Wenn beide Ls den gleichen Fehler hätten dann vielleicht.....
Irgendwie kann ich Dir nicht glauben.Sorry
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

Ich weiss auch nicht was los ist, ich verzweifle!
Vorhin als ich die Anlage eingeschaltet hab war alles wieder normal. Glaub ich. Nach ner Zeit hören und ewigen hin- und herschalten zwischen rechten und linkem Kanal wars auf einmal rechts wieder dumpfer.
Bei manchen Songs ists auffälliger als bei anderen. Kann sowas sporadisch sein? Vielleicht ists doch der Verstärker? Oder der Airport Express über den ich meine Musik streame? Oder der DAC im Verstärker? Oder oder?
Oder ich werd wahnsinnig. :cry:
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von hank_chinaski »

oder falsch gepolt? Geht ja schnell: einfach mal rot-/schwarz-kabel hinten umstecken
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

Ne ne, da hab ich schon nachgeschaut. Vielleicht ist aber irgendwas mit den Kabeln an sich?
Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll...
TV Ton und Radio über Tuner haben sich aber eigentlich immer normal angehört. Also vielleicht doch der Airport Express? Ich kanns aber nicht reproduzieren da es ja anscheinend total sporadisch auftritt...
Ich hatte das Problem mal vor ein paar Monaten schon, dass sich alles irgendwie dumpf anhörte. Damals trat es just in dem Moment auf, als ich mir den NAD 316 geholt hab und angestöpselt hab. Ich dachte es wär der Verstärker und hab ihn zurückgegeben. Als ich den Advance Acoustic angesteckt hatte war alles wieder normal.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich dann jetzt dieses mal die Boxen umgesteckt hab. Würde alles irgendwie schon zu ner Kabelsache passen, aber so ein Lautsprecherkabel kann ja schlecht kaputt gehen?
Es sitzt alles fest in den Anschlüssen und ist auch richtig gepolt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von Zweck0r »

Biwiring-Brücken mit allen Klemmen festgeschraubt ?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von Mysterion »

Zweck0r hat geschrieben:Biwiring-Brücken mit allen Klemmen festgeschraubt ?
+ 1

Falls vorhanden, die klaren Kunststoffhülsen von den Terminal-Schrauben abziehen, denn die verhindern immer wieder, dass die Schrauben richtig festgedreht werden können. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten