Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 vs 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

nuBox 381 vs 383

Beitrag von BobdB »

Hey,

eine kurze Frage:

Wenn jemand (wie ich) seit vielen, vielen Jahren hellauf begeisterter Besitzer der nuBox 381 ist und sich was neues "gönnen" möchte... wie zufrieden würde derjenige mit der nuBox 383 sein?

In was unterscheiden sich die beiden Modelle?

Ich liebe vor allem den Punch der 381er und das "universelle" mit allen möglichen Zuspielern und Aufnahmequalitäten zurecht zu kommen.

DANKE + SG
Bob

P.s.: Von meinem Vorhaben, die Dali Zensor 5 mal zu versuchen bin ich abgekommen, weil ich inzwischen davon überzeugt bin, dass in Sachen PUNCH sich einfach Membranfläche mit nichts ersetzen lässt. Die windigen 13er Bässe können im Leben nicht so kicken wie der 22er der nuBox.
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von Simon13 »

Hallo BobdB,
tja was erwartest Du.... Die 381 ist eine sehr gute Box, genau wie die 383. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du keinen Quantensprung erleben wirst. Ich denke die beiden Boxen sind sich sehr ähnlich. Ggf. ist der Bassbereich durch den Aufbau des Lautsprecherchassis pegelfester. Aber das ist eher eine wilde Vermutung von mir.
Gruß Simon
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von TBien »

Simon13 hat geschrieben: Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du keinen Quantensprung erleben wirst. Ich denke die beiden Boxen sind sich sehr ähnlich.
Gruß Simon
Ausnahmsweise klinke ich mich hier doch mal ein. Doch, es gibt sehr große Unterschiede zwischen nuBox 381 und 383, wie bei allen anderen nuBoxen auch. Gerade hier wurde ein enormer Entwicklungsaufwand getrieben. Dies wurde nur kaum bemerkt, da fast alle Gehäuse von den Maßen und dem Design her identisch geblieben sind.

Die nuBox 383 ist eine von Grund auf neu konstrtuierte Box.

Fangen wir beim Tieftöner an: Das Magnetsystem wurde um das Doppelte (!) des Gewichts vergrößert, um eine "fundamentalere" Basswiedergabe zu erhalten. Der Korb besteht nun nicht mehr aus Stahlblech, sondern aus Aludruckguss, um den gewaltigen Magneten sicher halten zu können. Der lineare sowie maximale Hub wurde ebenfalls um den Faktor 2 vergrößert. Man erkennt es an der deutlich verbreiterten Gummisicke. Tieftöner dieses Kalibers sitzen normalerweise in weitaus teureren Lautsprechern der Highend-Klasse.

Beim Hochtöner wurde ein ähnlicher Aufwand getrieben: Er besitzt nun ein Doppelmagnetsystem sowie hinter der Kalottenmembrane eine Polkernbohrung, welche den Schall in ein kleines, speziell akustisch bedämpftes Gehäuse leitet, um die Grundresonanz zum einen so stark zu dämpfen, dass sie nicht mehr messbar ist, und zum anderen in einen Bereich zu verlegen, welcher nun weit unterhalb der Einsatzfrequenz des Hochtöners liegt. Gleichzeitig wurde die Kalottenmembrane weiter nach außen gesetzt. Sie "schaut" also nun weiter aus der Frontplatte heraus wie beim Vorgängermodell. Dies führt zu einem deutlich verbreiterten Rundstrahlverhalten.

Kommen wir zur Frequenzweiche: Diese war auch beim Vorgängermodell bereits sehr aufwändig. Jedoch wurden bei der nuBox 383 zusätzlich Bauteile eingefügt, welche zum einen die Basswiedergabe nach unten erweitern, zusätzlich Dröhneffekte im Oberbass reduzieren. Gleichzeitig verhindern sie zu starke Bewegungen der Bassmembrane unterhalb der unteren Grenzfrequenz. Man spricht in diesem Fall von einem Hochpass 5. Ordnung, welcher sich im Zusammenspiel mit der Bassreflexkonstruktion ergibt (für diejenigen, die sich hier ein wenig mehr auskennen).

Das Zusammenspiel aller dieser neuen Komponenten führt zu einem verblüffend "erwachsenen" Klangbild mit deutlich erweitertem Bassfundament, welches sich in dieser Preis- und Größenklasse ganz sicher kein zweites mal finden lässt. Wir dürfen hier von echtem High-End sprechen, ohne Rot werden zu müssen.

Gruß,

Thomas Bien
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von docstefan »

T. Bien hat geschrieben:
Simon13 hat geschrieben: Meine persönliche Einschätzung ist, dass Du keinen Quantensprung erleben wirst. Ich denke die beiden Boxen sind sich sehr ähnlich.
Gruß Simon
Ausnahmsweise klinke ich mich hier doch mal ein. Doch, es gibt sehr große Unterschiede zwischen nuBox 381 und 383, wie bei allen anderen nuBoxen auch. Gerade hier wurde ein enormer Entwicklungsaufwand getrieben. Dies wurde nur kaum bemerkt, da fast alle Gehäuse von den Maßen und dem Design her identisch geblieben sind.

Die nuBox 383 ist eine von Grund auf neu konstrtuierte Box.

Fangen wir beim Tieftöner an: Das Magnetsystem wurde um das Doppelte (!) des Gewichts vergrößert, um eine "fundamentalere" Basswiedergabe zu erhalten. Der Korb besteht nun nicht mehr aus Stahlblech, sondern aus Aludruckguss, um den gewaltigen Magneten sicher halten zu können. Der lineare sowie maximale Hub wurde ebenfalls um den Faktor 2 vergrößert. Man erkennt es an der deutlich verbreiterten Gummisicke. Tieftöner dieses Kalibers sitzen normalerweise in weitaus teureren Lautsprechern der Highend-Klasse.

Beim Hochtöner wurde ein ähnlicher Aufwand getrieben: Er besitzt nun ein Doppelmagnetsystem sowie hinter der Kalottenmembrane eine Polkernbohrung, welche den Schall in ein kleines, speziell akustisch bedämpftes Gehäuse leitet, um die Grundresonanz zum einen so stark zu dämpfen, dass sie nicht mehr messbar ist, und zum anderen in einen Bereich zu verlegen, welcher nun weit unterhalb der Einsatzfrequenz des Hochtöners liegt. Gleichzeitig wurde die Kalottenmembrane weiter nach außen gesetzt. Sie "schaut" also nun weiter aus der Frontplatte heraus wie beim Vorgängermodell. Dies führt zu einem deutlich verbreiterten Rundstrahlverhalten.

Kommen wir zur Frequenzweiche: Diese war auch beim Vorgängermodell bereits sehr aufwändig. Jedoch wurden bei der nuBox 383 zusätzlich Bauteile eingefügt, welche zum einen die Basswiedergabe nach unten erweitern, zusätzlich Dröhneffekte im Oberbass reduzieren. Gleichzeitig verhindern sie zu starke Bewegungen der Bassmembrane unterhalb der unteren Grenzfrequenz. Man spricht in diesem Fall von einem Hochpass 5. Ordnung, welcher sich im Zusammenspiel mit der Bassreflexkonstruktion ergibt (für diejenigen, die sich hier ein wenig mehr auskennen).

Das Zusammenspiel aller dieser neuen Komponenten führt zu einem verblüffend "erwachsenen" Klangbild mit deutlich erweitertem Bassfundament, welches sich in dieser Preis- und Größenklasse ganz sicher kein zweites mal finden lässt. Wir dürfen hier von echtem High-End sprechen, ohne Rot werden zu müssen.

Gruß,

Thomas Bien
Sehr interessant, danke für die Ausführung.

Wie sieht es hier bei der kleineren Schwester, der nubox 313 aus? Wurde hier ein ähnlicher Aufwand bei der (Neu-)Entwicklung betrieben wie bei der 383? Und wie ist hier die Einordnung gegenüber der älteren nubox 310/311?

Würde mich sehr interessieren... :wink:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von TBien »

docstefan hat geschrieben:
Wie sieht es hier bei der kleineren Schwester, der nubox 313 aus? Wurde hier ein ähnlicher Aufwand bei der (Neu-)Entwicklung betrieben wie bei der 383? Und wie ist hier die Einordnung gegenüber der älteren nubox 310/311?
Ja, auch hier wurde ein ähnlicher Aufwand getrieben. Hier sitzt der gleiche, weiterentwickelte Hochtöner darin wie in der nuBox 383. Auch hier wurde der Tiefmitteltöner von Grund auf neu konstruiert, mit ähnlichem Ergebnis. Zudem wurde das Gehäuse bei dieser Box minimal geändert: Die nuBox 313 ist 1 cm tiefer sowie 1 cm höher wie die alte nuBox 310/311. Selbstverständlich wurde ebenso die Frequenzweiche auf alle Komponenten komplett neu abgestimmt. Die nuBox 313 kommt mit diesen Maßnahmen im Bass ca. 10 Hz tiefer gegenüber der nuBox 311 - und hat zusätzlich ca. 1 dB mehr Wirkungsgrad.

Der Klangunterschied zwischen nuBox 311 und 313 lässt sich in etwa so beschreiben: Das Klangbild hat mehr räumliche Tiefe, Schallquellen lassen sich exakter orten. Insgesamt wirkt die Box klanglich "größer", "erwachsener", der Klang ist "luftiger".
Gegenüber Mitbewerbern gleicher oder höherer Preisklasse ist der Klangunterschied doch etwas verblüffend: Selbst dreimal so teure "HighEnd"-Kompaktlautsprecher klingen nicht besser, eher sogar unausgewogener (sehen nur besser aus :D ).

Schade nur, dass dies Niemand so richtig weiß. Machen wir vielleicht zu wenig Werbung...? :sweat:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von Nubigeschwader »

Klasse, danke für die ausführlichen Informationen 8)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von docstefan »

Danke Herr Bien für die schnelle und ausführliche Antwort.

:text-+1:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von flo5 »

T. Bien hat geschrieben:Schade nur, dass dies Niemand so richtig weiß. Machen wir vielleicht zu wenig Werbung...? :sweat:
Der selbe TMT arbeitet doch auch in der nuJubilee 40 mit leicht "optimiertem" Tiefgang, oder? Ich bin immer wieder verblüfft was aus der Kompaktbox herauskommt. 8)
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von bassman0911 »

Hallo Herr Bien,

eventuell könnte man ja auf diese gravierenden Unterschiede zwischen alter und neuer Serie bei den technischen Info's
des jeweiligen Modell's hinweisen.

Wäre ja auch so eine Art "Werbung". :wink:

Grüsse.......bassman0911
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuBox 381 vs 383

Beitrag von TBien »

bassman0911 hat geschrieben: eventuell könnte man ja auf diese gravierenden Unterschiede zwischen alter und neuer Serie bei den technischen Info's
des jeweiligen Modell's hinweisen.
Ein super Vorschlag! :dance: Werde ich so weitergeben. Danke!
Antworten