Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie tunt ihr eure LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Touring
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Touring »

Servus liebe Nubertfreunde,
bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer der Nuline 34. Sie werden im Esszimmer an einem Pioneer A-504 R betrieben. Als Zuspieler dient lediglich nur ein Asus Clique R100. Mit dieser Spotify-Streaming-Geschichte bin ich sehr zu frieden. Im Wohnzimmer, wo eine größere Anlage steht, ist auch ein Asus-Streamer integriert. Es wurden auch andere Regal-LS in meinem Esszimmer gestestet. Am enttäuschendsten fand ich eine Regal-LS der selben Preisklasse eines anderen, in Anfürungsstrichen, deutschen Herstellers. Unterschid wie Tag und Nacht. Naja jeder hört ja anderst. Mir haben sie definitiv nicht gefallen. Die kleinen Nubis haben einen tollen Klang, sie wirken größer und sehen dazu noch wirklich wunderschön aus. Selbstverständlich wurde das zugehörige ATM bestellt. Leider erst in ca 2 Wochen lieferbar. Habe heute spaßhalber einen Technics sh ge 70 Grafik Equalizer, der seit 20 Jahren im Abstellraum steht, an der Pioneer Vollverstärker gehongen. Der Klang veränderte sich sehr. Finde zum positieven. Je nach Klangfeld. Bin überrascht. Die kleinen wirken wie große Standboxen :D. Die gebe ich nicht mehr her :D :D :D :D. Jetzt die Frage, wie betreibt ihr eure Nubis im Stereobetrieb? Mit ATM, Equalizer oder einem Sub? Oder gibt es auch Höhrer die nichts dazwischen gehongen haben? Bin gespannt wie sie sich schlagen mit ATM zu meinem alten Equalizer. Werde auchmal interessehalber einen Sub einbinden. Glaube aber das wird nicht von Dauer sein. Und schon ga nicht für mein Esszimmer. Mal sehen wie ich sie dan in der Zukunft betreiben werde. Denke nur mit ATM. Aber mal schauen bzw. hören. Bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.
Liebe Grüße von meinen neuen 34er Nubis und mir
Touring
P.S.: Bin am überlegen ob ich mir mal die Nuline 284, so begeistert bin ich von den kleinen, zu Probe für die Wohnstube bestelle. Und bei gefallen behalte und die Nubox 683, die auch gut klingt wie ich finde, verkaufe.
Zuletzt geändert von Touring am So 27. Aug 2017, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox 683 + ATM, Advance Acoustic X-A 160 + X-Preamp.
Nuline 34, Pioneer A-504R, Asus CliqueR100
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von David 09 »

...ausprobieren geht in diesem Fall über studieren... :lol:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Mysterion »

Wenn's richtig gut klingen soll, wäre eine DSP-Raumkorrektur sinnvoll.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
sele

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von sele »

Hi Touring,
bei der Aufstellung kannst du vlt. noch etwas (kostenlos) optimieren, die rechte steht sehr wandnah. Also beide etwas enger zusammen, optisch die Chassis genau mittig über den schönen Türen des Sideboards - und etwas eindrehen.
Bei meinen nuLine 84 hatte ich ein ATM - ein tolles Zubehör. Nicht nur noch paar mehr Hz in den Keller, auch um Mitten und Höhen anzupassen. Mit dem Kästchen für die 284 warte ich jetzt mal ab…
Mit EQs oder PEQs habe ich keine Erfahrung, mit einem Sub konnte ich seinerzeit keine Verbesserung im Stereo erreichen.
Touring
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Touring »

sele hat geschrieben:Hi Touring,
bei der Aufstellung kannst du vlt. noch etwas (kostenlos) optimieren, die rechte steht sehr wandnah. Also beide etwas enger zusammen, optisch die Chassis genau mittig über den schönen Türen des Sideboards - und etwas eindrehen.
Bei meinen nuLine 84 hatte ich ein ATM - ein tolles Zubehör. Nicht nur noch paar mehr Hz in den Keller, auch um Mitten und Höhen anzupassen. Mit dem Kästchen für die 284 warte ich jetzt mal ab…
Mit EQs oder PEQs habe ich keine Erfahrung, mit einem Sub konnte ich seinerzeit keine Verbesserung im Stereo erreichen.
Hie sele,
vielen lieben Dank für deinen netten Beitrag. Ja das stimmt, die Schmückstücke stehen absolut noch nicht richtig. Wird sofort erledigt wenn ich zu Hause bin. Wandabstand ist klar. Denke 5-10 cm nach vorne ist noch machbar. Eindrehen ist auch machbar. Stereodreick gell? Aber dichter zusammen? Sie stehen schon sehr dicht finde ich. Der Raum ist ca. 4.50m breit. Er besitzt weder Teppich noch irgendetwas Dämmendes. Ein kalter, schallbegünstigter, ca. 18quadratmeter Raum. Mal sehen welche Einstellung des Hochtöners ich auf Dauer wähle.
Ich habe bei meinen Nubox 683, die in der Wohnstube stehen, auch das ATM. Ich finde den Klang ohne irgendwie zu mau. Geht ga nicht.
Ou coool, du hast die Nulines 284 :D Wieso warten mit dem ATM? Ich kanns kaum erwarten, dass das ATM für die Nulines 34 geliefert wird.
Hatte gestern mal meine 683er aus der Wohnstube ins Esszimmer verfrachtet, ohne ATM, um mal einen besseren vergleich zu den 34ern zu haben.
Die Nubox hat natürlich eine andere Bühne, klar. Tiefer spielt sie hatte ich den Eindruck. Lauter, gewaltiger und wuchtiger. Als erstes hatte ich Metall getestet ( Ich höre eigentlich fast alles sehr gerne) danach ewas Pop/Rock. Die Nulines34 kamen auch sehr gut. Vor allem für eine Box dieser Größe ohne ATM, EQ oder Sub. Sie konnte natürlich der Nubox nicht ganz mithalten. Doch was geschah jetzt :?: :?: :?: Als ich David Garrett streamte spielten die kleinen Nubis ganz anderst auf. Die Töne der Geige kamen vollkommen anderst rüber als bei der riesen Nubox. heller, präzieser und irgendwie anderst. die Mitten waren auch anderst. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Da dachte ich nur WWAAUUUUU, Ich brauche Nulines 284 :D evtl 334 zum testen erstmal.
Oh sorry wenn ich so vom Thema abschweife. Aber habe nicht so viel Ahnung von Hifi und bin über jeden guten Tipp dankbar.
Lg
Nubox 683 + ATM, Advance Acoustic X-A 160 + X-Preamp.
Nuline 34, Pioneer A-504R, Asus CliqueR100
sele

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von sele »

Man kann die Breite des Sideboards auf dem Foto schlecht schätzen. Näher zusammen eigentlich nur wegen des Abstands zur Seitenwand und bissel Symmetrie zum Möbel. Wenn das zu eng ist, musst du gucken was für dich und die Bühne akzeptabel ist. :-) Nach vorn zur Kante gezogen sind sie ja schon.
Meine 284 habe ich erst 3 Wochen, eine davon bin ich nun im Urlaub. Ich will nach meiner Rückkehr das Optimum durch Aufstellung und evtl. raumakustischen Maßnahmen rausholen. REW will ich mir auch mal näher ansehen. Bisher scheinen die Höhen bei mir recht scharf… Das berühmte "Problem" mit den S/Z-Lauten. Aber das schreddert nun etwas dein Thema.
Ach so erstmal kein ATM-284, weil ich da die zukünftige Entwicklung seitens Nubert abwarten möchte, bevor ich ein spezifisches kaufe. ;-)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von tf11972 »

Wie du an meiner Signatur siehst, betreibe ich fast alle Lautsprecher im Haus mit Sub, im Wohnzimmer und an der Orgel zusätzlich DSP-ortsentzerrt. So bekommt man Raummoden am besten in den Griff.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Chris 1990 »

Habe bei beiden AW 991 je ein Bassreflexrohr heraus genommen und durch eine PVC Scheibe mit natürlich identischem Lochkreis und Durchmesser verschraubt da die Stopfen öfters herausgefallen sind , abgedichtet habe ich das ganze mit je einem Stück PU Schaum matte . Angefertigt habe ich die Scheiben aus 12 mm starkem PVC Transparent auf der Drehbank .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Touring
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie tunt ihr eure LS?

Beitrag von Touring »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Canton Sub 10.2 mal dabei gehongen. Habe mit den Einstelleungen viel rumbrobiert. Der Sub musste das Esszimmmer nach drei Tagen wieder räumen. Der Sound hat mir einfach nicht gefallen. Vlt lag es daran, dass das Esszimmer nur 16 Quadratmeter hat. Am Betsen hören die kleinen 34er Nulines sich für mich in der Stellung Neutral an mit aktivierter Loudnesstaste am Verstärker. Ob ich überhaupt das ATM brauche da ja Loudnesstaste? Aber das werde ich dann testen wenn das Modul endlich kommt.
Nubox 683 + ATM, Advance Acoustic X-A 160 + X-Preamp.
Nuline 34, Pioneer A-504R, Asus CliqueR100
Antworten