Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von BobdB »

Hi,
ich habs getan und mir die Zensor 7 bestellt.
Hab jetzt den direkten Vergleich zur bisherigen nuBox 381 und bin .... verwirrt und enttäuscht zugleich.
Hätte gedacht, dass die im Bass aufgrund der zwei 18er Tief-/Mitteltonchassis mehr oder zumindest gleich viel bieten ABER bei weitem nicht. :o
Die nuBox hat merklich mehr Punch. Den etwas mehr Tiefgang der Zensor merkt man im normalen Musikbetrieb kaum.
Was auch sofort aufgefallen ist: Die Zensor hat einen viel präsenteren Hochton. Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, ist wohl Geschmackssache.
Allein die Sache, dass ich ohne den gewohnten Punch auf Dauer was vermissen würde lässt mich schwer dran zweifeln, die Dali zu behalten... auch wenn sie wahnsinnig gut aussehen. :-)
Zuletzt geändert von BobdB am So 3. Sep 2017, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von rockyou »

Dann Probier doch mal die nuBox 483.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von stan libuda »

Wo ist der Bericht?? :mrgreen:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von BobdB »

Glaub mittlerweile ich kann allerhöchstens mit der 683 glücklich(er) werden.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Kompaktboxen generell mehr Punch haben sollen und langsam denke ich da könnte was dran sein..

Das einzig positive, was ich den Zensor 7 im Moment noch abgewinnen kann ist, dass sie in den oberen Mitten etwas zurückgenommen sein scheinen, was manche Stimmen etwas "entschärft".

Wenn man mal bedenkt dass sie locker das doppelte kosten, frag ich mich schon ob es einem das wert ist.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von aaof »

Tja, die Qualität eines Lautsprechers lässt sich eben nicht nur über den Preis ausmachen. Er muss zu dir passen.

Wobei ein neuer Lautsprecher es eh meist schwerer hat, da du an die alten gewöhnt bist.

Ich hatte nur einmal den Effekt, dass ich nach wenigen Minuten sicher war, die richtigen Boxen vor mir zu haben.

Aber das ist selten und eher Glück.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von BobdB »

aaof, das ist wohl das einzig wahre Wort zum Sonntag :-)

Ich hab auch schon daran gedacht, ...ihnen erstmal Zeit geben und so. Aber wenn ich für die Hälfte des Gelds eigentlich glücklich bin... wozu eigentlich noch? :D

Da hätte wahrscheinlich beim ersten Song dieses WOW DAS IST ES kommen müssen, tat es aber nicht.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 vs Dali Zensor 7 mein Bericht

Beitrag von Lars_S. »

BobdB hat geschrieben:Glaub mittlerweile ich kann allerhöchstens mit der 683 glücklich(er) werden.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Kompaktboxen generell mehr Punch haben sollen und langsam denke ich da könnte was dran sein..

Das einzig positive, was ich den Zensor 7 im Moment noch abgewinnen kann ist, dass sie in den oberen Mitten etwas zurückgenommen sein scheinen, was manche Stimmen etwas "entschärft".

Wenn man mal bedenkt dass sie locker das doppelte kosten, frag ich mich schon ob es einem das wert ist.
Naja das Doppelte kosten die Dalis jetzt nicht gerade, anhand der UVP bestimmt aber der Straßenpreis sieht ganz anders aus...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten