Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherwiedergabe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von pr »

Ich finde den Thread hier hochinteressant, denn auch ich habe Lautsprecherwiedergabe, weiß aber nicht so recht was ich dagegen tun kann? Zum letzten möchte ich nicht greifen, denn einfach die Lautsprecherwiedergabe zu beenden halte ich nicht für zielführend, zumal dann auch noch eine von mir nicht gewollte Stille eintritt. Und abseits aller sonst gestellten, wichtigen Fragen macht es schon Spaß den hier gemachten Vorschlägen und Erfahrungen zu verfolgen, wir sollten dem Thradersteller dankbar sein. :mrgreen:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von StefanB »

horch! hat geschrieben:
Was ist denn das Ziel?
nubert nennt es ehrliche Lautsprecher. Dies ist eine Art, das Ziel von Hifi , also hoher Wiedergabetreue, auszudrücken.

Wie will man die Situation hoher Reproduktionsgüte aber für sich selber herstellen, wenn zu beachten ist, dass der menschliche Faktor so kräftig reinspielt, wie hier angemahnt wird ?

Mittels Beliebigkeit ? Das ist unmöglich.

Deswegen kann im Zusammenhang der Passus, "...erlaubt ist, was gefällt...", zwar dafür stehen, sich aus respektablem Umgang gegenseitig nicht die persönliche Abhörsituation schlechtzuquatschen.

Als Weg zum Ziel taugt " ...wenn´s mir gefällt, ist´s richtig und gut..." nicht, das ist leider ein logischer Fakt.
Ansonsten könnte ein T.Bien seine ganze Messmimik wegschmeissen. Und fröhlich drauf losbauen, den erlaubt ist ja, was gefällt.
So funktioniert Hifi aber nicht.

DEN von uns möchte ich sehen, der noch einen nubert-LS kaufte, käme der Entwickler vollständig orangegewandet und von Marihuana-Dämpfen umgeben aus seinem Labor und präsentierte uns alle Jahre das Ergebnis seines freien Schaffens. Hare hare hare.

Wenn es so speziell sein soll, dass sie standardisierte Abhörbedingungen brauchen....
Gibt es einen Grund, warum der einzige Weg, dem menschlichen Faktor ein Schnippchen zu schlagen, von dir in Abrede gestellt wird ?

Ich würde sagen ja.

Bei einer ergebnisoffenen Diskussion zum Thema Hifi führt es zu nichts, die einzig logische Antwort auf die Frage nach dem Ziel, ins lächerliche ziehen zu wollen. Nein, es ist durchaus nicht so, dass nur ein paar extreme Hifi-Spinner von standardisierten Bedingungen profitieren, sondern alle.


Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Do 7. Sep 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von StefanB »

joe.i.m hat geschrieben: Da weiß ich noch nicht mal, ob das in Studioräumen so hinzubekommen ist, aber vieleicht weiß Du in der Hinsicht mehr? Ich meine mal gelesen zu haben, das es dort im Profibereich Standardisierungen geben soll (eventuell sogar von Dir?). Ob sich dann aber jeder daran hält, gerade die vielen kleinen "Homestudio" Betreiber?
Ja, diese Standardisierungen gibt es, und wer was auf sich hält, der verfolgt sie.
Und gerade in den kleinen Homestudios sitzen kreative Leute, die sich gerne und arg in die Materie eingearbeitet haben und sie befolgen.

In den Studios, in denen nicht nur Neve-Konsolen so herumstehen, sondern auch verkaufsfähige Produktionen entstehen, klingt´s jedenfalls sehr ähnlich.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von BobdB »

pr hat geschrieben:Ich finde den Thread hier hochinteressant, denn auch ich habe Lautsprecherwiedergabe, weiß aber nicht so recht was ich dagegen tun kann? Zum letzten möchte ich nicht greifen, denn einfach die Lautsprecherwiedergabe zu beenden halte ich nicht für zielführend, zumal dann auch noch eine von mir nicht gewollte Stille eintritt. Und abseits aller sonst gestellten, wichtigen Fragen macht es schon Spaß den hier gemachten Vorschlägen und Erfahrungen zu verfolgen, wir sollten dem Thradersteller dankbar sein. :mrgreen:
hahaha you made my day! :-)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Andreas H. »

StefanB hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum der einzige Weg, dem menschlichen Faktor ein Schnippchen zu schlagen, von dir in Abrede gestellt wird ?
Hmmm, ist es wirklich so, dass durch Standardisierung der menschliche Faktor "überlistet" werden kann ?
Wie sieht es mit den unterschiedlichen "biologischen" Voraussetzungen bei den Menschen aus?
Alter, Hörvermögen nur im best. Frequenzbereich, ja sogar die Form der Ohrmuschel kann / würde eine Rolle spielen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Chris 1990 »

Sollte die Wiedergabe wirklich zu 100% ,,Ehrlich ,, sein, spielen die biologischen Gegebenheiten keine Rolle, denn was jemand auf Grund dessen nicht oder anders bei einer Lautsprecherwiedergabe wahrnimmt , nimmt man dann bei der Originalwiedergabe/Originalton genauso wahr .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
parkbank1
Semi
Semi
Beiträge: 73
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von parkbank1 »

...man bedenke einfach mal die unterschiedlichsten Formen der Hörmuschel... ;)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von David 09 »

...Ich könnte sogar der rein theoretischen "lehre" von Stefan folgen...gäbe es da nicht die klaffenden Differenzen zwischen Theorie und in den wohnstuben allgemein gültigen, nein eher subjektiv beeinflussten Praxis aufgrund der individuellen wohnverhältnisse und individuellen vorlieben des Lebens und Wohnens... :sweat:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Chris 1990 »

:text-+1:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von StefanB »

Andreas H. hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum der einzige Weg, dem menschlichen Faktor ein Schnippchen zu schlagen, von dir in Abrede gestellt wird ?
Hmmm, ist es wirklich so, dass durch Standardisierung der menschliche Faktor "überlistet" werden kann ?
Wie sieht es mit den unterschiedlichen "biologischen" Voraussetzungen bei den Menschen aus?

Da muss man nicht an die biologischen Voraussetzungen ran.
Es genügen die psychischen. Die sind mächtig...
Autosuggestion fällt unter das Thema menschlicher Faktor, Erwartungshaltung kann man es auch nennen.
Im Moment hört wieder ein üblicher Verdächtiger Verstärkerklang...Nr 5 lebt...

Man muss nur zulassen, dass man sich selber Zuhause das objektiv beste hergestellt hat. Dann verschwindet die Lust, oder besser der innere Zwang, zum Klanghören und das Musikhören kann wieder beginnen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten