Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Che
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:31

Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von Che »

Liebes nubert Forum,

ich habe mich jetzt doch registriert, nachdem ich lange still mitgelesen habe und von vielen Experten hier provitiert und gelernt habe.
Nun habe ich jedoch ein Problem, das hier allgemein noch nicht besprochen wurde, glaube ich.

Mein aktuelles System soll einem neuen weichen. Was ich benötige ist, ein neuer Slimline Verstärker und zwei Stereo LS, die wenig Platz in Anspruch nehmen. Mein Problem ist, dass ich wenig Platz zu den Seiten habe. Hier mal eine grobe Skizze des aktuellen "Problems".

http://projectmedia.roomsketcher.com/2b ... 0_450_85_0
http://projectmedia.roomsketcher.com/24 ... f/original

Ihr seht, da ist wenig Spielraum.
Problehören in den Läden bringt mir leider kaum etwas, da ich meine Wohnsituation kaum simulieren kann.
Ich bin nun am Überlegen, ob ich nun besser die LS an der Wand montiere?

Ich habe kein bestimmtes Budget, was die Sache nicht besser macht.
Als Verstärker hatte ich mir den Yamaha 601 ausgeschaut, ob mit DAB oder nicht, ist mir eigentlich egal, aber das Musicastsystem gefällt mir ganz gut, um auf verschiedenen Etagen, diverse Räume einzurichten. Im Bad oder Küche, tut es dann auch der WiFi Lautsprecher.

Ich höre/schaue ziemlich ausgewogen. Mal TV, mal ein Film, mal mp3 und zB auch Vinyl. Wirklich but gemischt.
Ich suche recht neutrale Lautsprecher mit nicht zu viel Bass und ordentlichen Spitzen, die nicht zu blechern klingen. Mitten sollten Mitten bleiben. :D

Zur Zeit schwanke ich zwischen den nuLine WS14 oder doch gleich den nuVero 50.

Wie würdet ihr vorgehen? Das Geld wäre vorhanden, das ist nicht mein Problem. Auf einen Sub will ich eigentlich verzichten.
Als Alternative hatte ich noch die Elac F6 in der engeren Auswahl, die auch bei wenig Platz recht ordentlich klingen sollen.
Irgendwelche Tipps?
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Che und willkommen im Forum,

betreffs Elac F6:
Wenn Du die bei Dir von der Breite her stellen kannst, könntest Du es auch mit folgenden Nubertstandboxen probieren:
nuBox513, nuLine84, nuLine264, nuLine284, nuVero110 (sind alle schmäler oder höchstens gleich breit).

Fraglich ist halt, ob Du bei den gegebenen Abständen ein vernünftiges Stereodreieck haben wirst (völlig unabhängig von den eingesetzten Boxen), das sieht mir nämlich nach verhältnismäßig großem Sitzabstand aus.

Daher die Frage: Kann das Regal/Kommode links vom linken Lautsprecher weg bzw. durch was schmäleres und höheres ersetzt werden? Wenn ja, könnte damit der linke Lautsprecher (Fernseher dann im Normalfall auch) weiter nach links und Du hättest somit die Möglichkeit, einen größeren Abstand der Boxen zueinander zu verwirklichen, folglich auch ganz andere Optionen bezüglich Boxenauswahl und deren Aufstellung.

Fürs Filmeschauen würde ich auf einen Subwoofer nicht verzichten wollen, vor allem dann, wenn keine potenten Standboxen in Frage kommen würden. Sehr viele Effekte könnte man dadurch nicht erhören und/oder fühlen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von Bruno »

hmmm ...die nuPro 450 wäre keine Option bei dieser sagen wir mal nicht unbedingt tolle LS Aufstellung doe Du realisieren kannst? :roll:
Schön breit auch bei Stereo, kann auch gut Bass und Du brauchst auch keinen Verstärker :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von zeitgespenst »

Che hat geschrieben:(...)
Ich suche recht neutrale Lautsprecher mit nicht zu viel Bass und ordentlichen Spitzen, die nicht zu blechern klingen. Mitten sollten Mitten bleiben. :D

Zur Zeit schwanke ich zwischen den nuLine WS14 oder doch gleich den nuVero 50.

(...)
Hi,

bezüglich Klangcharakter ahne ich vielleicht, was Du meinst => dann streiche die WS 14.

Habe die NV 5 jahrelang in ähnlicher Nischenauftellung gehabt, die machen das problemlos, wandnah sowieso, ecknah in Grenzen auch (begrezte untere Grenzfrequenz).
Sieh mal rechte Seite, linke ist auch nicht besser bei mir.
Allerdings habe ich einen separat aufgestellten SW nachgerüstet, mit fehlte es über kurz oder lang etwas an der Tiefbasspräsenz, meiner Frau nicht.

Aus Leinwandgründen mussten die NV 5 leider weichen und ich habe aktuell geliehene Elac Kompaktboxen mit Jet Bändchen und SW im Einsatz. Diese haben in dieser unglücklichen Aufstellung (asymmetrisch wandnah) sogar einen Vorteil, denn sie bilden das Stereopanorama bei vergleichbar Aufstellungsposition definierter ab. Auch die Auflösung/Transparenz in dieser Situation beeindruckt mich ein ganz klein wenig mehr.

Ich würd´s mit den NV 50 versuchen, nicht den WS 14, wenn Du den Weg mit den in der Unterbringung höchst flexiben, gefaelligen Wandsprechern gehst. Standlautsprecher schränken Dich in der Situation sicherlich immer etwas mehr ein.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von Bussardinho »

Moin und willkommen,

da Du sagst, dass es nicht am Geld scheitert, würde ich direkt zwei Varianten gegeneinander testen:

1. nuVero50 + ATM :!: , da Du ja auf einen Subwoofer verzichten möchtest
2. nuPro AS-450 (siehe Post von Bruno)

So kannst Du gleich zwei verschiedene Konzepte testen, die auch preislich ein gutes Stück auseinander liegen,
wenn man für die 50er noch das ATM und den Verstärker dazurechnet.

Gruß
Buss
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Che,

so wie du es skizziert hast würde auch ein Pärchen nuLine 244 ganz gut hinpassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Che
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:31

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von Che »

zeitgespenst hat geschrieben:
Che hat geschrieben:(...)
Ich suche recht neutrale Lautsprecher mit nicht zu viel Bass und ordentlichen Spitzen, die nicht zu blechern klingen. Mitten sollten Mitten bleiben. :D

Zur Zeit schwanke ich zwischen den nuLine WS14 oder doch gleich den nuVero 50.

(...)
Hi,

bezüglich Klangcharakter ahne ich vielleicht, was Du meinst => dann streiche die WS 14.

Habe die NV 5 jahrelang in ähnlicher Nischenauftellung gehabt, die machen das problemlos, wandnah sowieso, ecknah in Grenzen auch (begrezte untere Grenzfrequenz).
Sieh mal http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=15000 , linke ist auch nicht besser bei mir.
Allerdings habe ich einen separat aufgestellten SW nachgerüstet, mit fehlte es über kurz oder lang etwas an der Tiefbasspräsenz, meiner Frau nicht.

Aus Leinwandgründen mussten die NV 5 leider weichen und ich habe aktuell geliehene Elac Kompaktboxen mit Jet Bändchen und SW im Einsatz. Diese haben in dieser unglücklichen Aufstellung (asymmetrisch wandnah) sogar einen Vorteil, denn sie bilden das Stereopanorama bei vergleichbar Aufstellungsposition definierter ab. Auch die Auflösung/Transparenz in dieser Situation beeindruckt mich ein ganz klein wenig mehr.

Ich würd´s mit den NV 50 versuchen, nicht den WS 14, wenn Du den Weg mit den in der Unterbringung höchst flexiben, gefaelligen Wandsprechern gehst. Standlautsprecher schränken Dich in der Situation sicherlich immer etwas mehr ein.
Das sieht platztechnisch ja ähnlich aus wie bei mir. Danke für all eure Rückmeldungen.

Einen Sub könnte ich nachträglich noch in die Nische packen, wo jetzt die Standlautsprecher stehen, wobei er dann wieder sehr eingeengt steht.
Wurde hier im Test ja auch gemacht: http://www.areadvd.de/tests/preview-5-x ... rx-as710d/

Hast du die Kabel unter Putz verlegt? Sieht bzw. sah sehr schick aus. Das wird bei mir leider nicht gehen, da kein Eigentum und beruflich im Ausland. Irgendwann mache ich das auch mal. Solange bleibt das mein kleiner/großer Traum.

Passen würden Standlautsprecher. Da stehen zur Zeit ja auch welche. Ich kann aber wie gesagt nicht abschätzen, wie zB die nuLine 264 in einer Ecke klingen. Das Platzproblem wollte ich mit den NV50 ein wenig umkurven.

Zum Klangbild: Ich hasse es beispielsweise, wenn Stimmen in Filmen oder bei schlechten TV-Mischungen untergehen, da fehlt mir oft die Brillanz. Ebenso nervt es mich aber, wenn die Stimmen zu stark klirren oder Musik zu blechern klingt. Schwer zu beschreiben. Ich höre Musik Querbeet, sodass ich da keinen wirkliche Präferenz habe.
Che
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:31

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von Che »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Che,

so wie du es skizziert hast würde auch ein Pärchen nuLine 244 ganz gut hinpassen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke für den Tipp.
Platztechnisch passen die sicher, aber zu den Seiten und nach hinten habe ich kaum Platz. Deswegen hatte ich hier auf eine Expertise und jmd gehofft, der mir sagen kann, ob das klanglich in der eingeegnten Aufstellungen Sinn ergibt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Stereo (Wand-)Lautsprecher bei wenig Platz?

Beitrag von g.vogt »

Die sollten natürlich mindestens in einer Linie mit den Möbelfronten und dem rechten Wandvorsprung stehen - dann sehe ich sie gegenüber an der Wand montierten Flachlautsprechern im Vorteil. Und nen SUB kannst du ja auch nicht wandferner aufstellen, auch da denke ich, bist du mit zwei Bassquellen besser dran.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten