Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 513 vs. nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von Shuri »

Komme auch aus dem Raum Koblenz :mrgreen:

Was den Klang angeht, ich habe die nuBox 683 (Front), 483 (Rear), CS 413, AW 993 und zwei nuPro A-200 am PC, man hört den "Familienklang" definitiv über die einzelnen Serien hinaus.
Ich habe mich damals gegen die nuLine entschieden, weil die 334 noch gar nicht auf dem Markt war und mir die anderen alle etwas zu zierlich ausgesehen haben :D
Ich werde definitiv mal ein Hörstudio besuchen um mir ein Bild von den klanglichen Unterschieden machen, wobei man da immer beachten muss, dass es optimierte Vorführräume sind, in denen die LS präsentiert werden.
Zu Hause kann sich dann der akustische Benefit der teureren Serie schnell mal in Luft auflösen, durch räumliche Gegebenheiten etc.
Und ich denke mal genau das wird bei dir passiert sein, weshalb die nuLine dich auch nicht wirklich "umgehauen" haben.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von docstefan »

Shuri hat geschrieben: Ich werde definitiv mal ein Hörstudio besuchen um mir ein Bild von den klanglichen Unterschieden machen, wobei man da immer beachten muss, dass es optimierte Vorführräume sind, in denen die LS präsentiert werden.
Also der große Hörraum in Aalen, den ich letzten Sommer besucht hatte, war alles andere als akustisch optimiert.
Ich war gelinde gesagt recht enttäuscht vom Klang, ich fand, man konnte nur grobe Unterschiede zwischern den LS ausmachen. Flashen konnte mich kein LS so richtig, was ich aber zu 100% dem Raum zuschreibe. Und dort war quasi alles versammelt, von Klein bis Groß, von nubox 313 bis nuvero 170.
Aber vllt. habe ich einfach nur den falschen Hörraum genutzt. Einige schreiben hier von speziellen Hörräumen bei nubert, in denen es wohl richtig gut klingt. :?
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von BobdB »

Also ich war auch dort und wir haben trotz des/der ungünstigen Hörraums/Hörräume deutliche Unterschiede gehört. :)
Zuletzt geändert von BobdB am Di 20. Feb 2018, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von Bruno »

docstefan hat geschrieben: Aber vllt. habe ich einfach nur den falschen Hörraum genutzt.
in Sch. Gmünd sind nicht alle in einem raum, da gibt es mehrere mit verschieden Modelle und Größen , vielleicht wurden diese gemeint? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von docstefan »

BobdB hat geschrieben:Also ich war auch dort und wir haben trotz des/der ungünstigen Hörraums/Hörräume deutliche Unterschiede gehört. :)
Na Unterschiede konnte ich auch hören :D

Aber der Raum war einfach zu schlecht (Dröhnen, Zischeln) um "Wow" sagen zu können. Aber da standen auch gefühlt 30 LS.
Ist keine Kritik an nubert LS, habe ja selber welche.

Bekanntlich macht der Raum die Musik!
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von docstefan »

Bruno hat geschrieben:
docstefan hat geschrieben: Aber vllt. habe ich einfach nur den falschen Hörraum genutzt.
in Sch. Gmünd sind nicht alle in einem raum, da gibt es mehrere mit verschieden Modelle und Größen , vielleicht wurden diese gemeint? :roll:
Gut möglich.
Ich will dieses Jahr mal nach SG und ganz gezielt mir auch die "kleineren" Hörräume aussuchen bzw. den Berater vor Ort dahingehend fragen.
Gruß, Stefan
hilton
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:12

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von hilton »

Also ich habe die 513er und 284er probe gehört und fand, dass die 284er besser klangen. Denke, es ist bei jedem anders. :wink:
Antworten