Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 513 vs. nuline 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von kamil2101 »

servus liebe nubert community! schon immer hat mit die nuline 284 (optik, tests, daten) begeistert. nun habe ich sie endlich aus der schnäppchen ecke ergattern können. ich wollte sehen wie sie sich gegen meine nubox 513 schlagen und einen direkten test ( klassisch stereo) wagen. die nötige power lieferte mein yamaha 2040. getestet wurde alles querbeet. im direktem vergleich die erste ernuechterung: der große AHA- moment blieb leider aus. ich musste schon sehr genau hin hören um unterschiede zu hören. tiefbass wurde von der nubox genauso wiedergegeben wie von der nuline. die erwartete differenzierung in den mitten und höhen (hauptgrund fuer meinen kauf) konnte ich nicht richtig raushoeren. bei gewissen stuecken spielen die nuboxen sogsr etwas heeler als die lines, die klamen dagegen etwas dumpfer. wie kann das sein, da hier doch immer der nu ova hochtönner so hochgelobt wird und von "genialen mitten" gesprochen wird?! mache ich irgendetwas falsch beim testen? benoetigen die lines noch eine einspielzeit? ich erhofftemir einen wirklich hoerbaren unterschied und moechte die nulines eigtl schon der optik halber gern behalten....gruß aus koblenz :D
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von Bruno »

....wie lange hörst Du schon die 284er bzw. wieviele Stunden hast verglichen? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von Rank »

Nach oben wird die Luft halt immer dünner und hörbare Verbesserungen erfordern einen recht hohen Aufwand.
Zum einen ist deine Wahrnehmung ein Indiz dafür, wie gut bereits die nuBox Serie klingt.
Andererseits ist es u.U. auch ein Indiz dafür, dass in der Kette noch Optimierungspotenzial schlummert.

Meiner Erfahrung nach werden (noch) bessere Lautsprecher erst dann als deutlich besser wahrgenommen,
wenn alle Rahmenbedingungen optimal und nahe an der Perfektion sind (sehr gute Raumakustik, optimale Lautsprecheraufstellung, sehr hochwertiges Quellmaterial, etc....).
Ein Beispiel:
Bei meinem letzten Besuch bei Nubert war ich z.B. in einem Hörraum von der nuVero 170 etwas enttäuscht, denn in diesem Raum gefiel mir die nuVero 140 sogar etwas besser - gleichzeitig war ich überrascht wie gut bereits dort die nuBox Standlautsprecher klangen.
In einem anderen Hörraum (mit deutlich besserer Lautsprecheraufstellung und Akustik) konnten sich jedoch die nuVero 170 deutlich von der nuVero 140 absetzen und erst dort ihr wahres Potenzial entfalten.

Möglicherweise ist es bei Dir auch der Umgebung geschuldet, dass Du keine nennenswerte Verbesserung ausmachen kannst.
Vielleicht solltest Du es mal mit höherwetigerem Quellmaterial (richtig gute Aufnahmen im lossless-Format), sowie einer besseren Lautsprecheraufstellung versuchen, damit die nuLines ihre Vorteile besser zur Geltung bringen.
Das Thema "Raumakustik" sollte grundsätzlich nicht vernachlässigt werden.


Gruss Rank
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von kamil2101 »

Bruno hat geschrieben:....wie lange hörst Du schon die 284er bzw. wieviele Stunden hast verglichen? :roll:
die nuline 284 ist jetzt seid 3 tagen in meinem besitz. verglichen mit der nubox habe ich 1 tag.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von kamil2101 »

Rank hat geschrieben:Nach oben wird die Luft halt immer dünner und hörbare Verbesserungen erfordern einen recht hohen Aufwand.
Zum einen ist deine Wahrnehmung ein Indiz dafür, wie gut bereits die nuBox Serie klingt.
Andererseits ist es u.U. auch ein Indiz dafür, dass in der Kette noch Optimierungspotenzial schlummert.

Meiner Erfahrung nach werden (noch) bessere Lautsprecher erst dann als deutlich besser wahrgenommen,
wenn alle Rahmenbedingungen optimal und nahe an der Perfektion sind (sehr gute Raumakustik, optimale Lautsprecheraufstellung, sehr hochwertiges Quellmaterial, etc....).
Ein Beispiel:
Bei meinem letzten Besuch bei Nubert war ich z.B. in einem Hörraum von der nuVero 170 etwas enttäuscht, denn in diesem Raum gefiel mir die nuVero 140 sogar etwas besser - gleichzeitig war ich überrascht wie gut bereits dort die nuBox Standlautsprecher klangen.
In einem anderen Hörraum (mit deutlich besserer Lautsprecheraufstellung und Akustik) konnten sich jedoch die nuVero 170 deutlich von der nuVero 140 absetzen und erst dort ihr wahres Potenzial entfalten.

Möglicherweise ist es bei Dir auch der Umgebung geschuldet, dass Du keine nennenswerte Verbesserung ausmachen kannst.
Vielleicht solltest Du es mal mit höherwetigerem Quellmaterial (richtig gute Aufnahmen im lossless-Format), sowie einer besseren Lautsprecheraufstellung versuchen, damit die nuLines ihre Vorteile besser zur Geltung bringen.
Das Thema "Raumakustik" sollte grundsätzlich nicht vernachlässigt werden.


Gruss Rank
hallo rank! vielen dank fuer dein feedback. momentan streame ich meine musik im lossless format ueber tidal was denke ich qualitativ ganz passabel ist. gewundert habe ich mich, dass die nuline etwas dunkler klang als die nubox.... der hochton war hier etwas präsenter was ich mir nur schwer vorstellen kann?! sollte die nuline hier nicht haushoch ueberlegen sein?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von David 09 »

Guten morgen,
Wahrscheinlich nen ganz blöder hinweis: hast du mal die klangwahlschalter variiert?

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von horch! »

Ich persönlich würde das Vergleichen vergessen und die 284 in aller Ruhe ausführlich hören. Nach der Vorfreude kann man leicht überzogene Erwartungen an spektakuläre Verbesserungen haben, die dann erst mal enttäuscht werden. Die wirklichen Qualitäten dürften eher im Detail liegen. Die Boxen brauchen keine Einspielzeit - aber die Ohren. Das vom gewohnten abweichende kann erst mal irritieren, das wirklich neue wird nicht sofort wahrgenommen. Ich würde die 513 wegräumen und 4 Wochen lang intensiv mit der 284 hören - wenn sich dann nicht Zufriedenheit und der Eindruck einer Verbesserung einstellt, kannst du die Boxen ja zurück schicken.

Und wie Rank sagt: Raumakustik und Aufstellung spielen eine Rolle!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von aaof »

Rank hat schon alles wesentliche gesagt. Die nuBox hat ja glaub ich auch die Hochtöner aus der nuPro Serie und die sind schon verdammt gut.

Man ist natürlich auch beeinflußt durch die Berichte anderer Besitzer und die bunten Gazetten, die bei jedem Modellwechsel eine Sensation ausmachen wollen / müssen.

Man ertappt sich ja auch selber dabei, dass man bei neuen Lautsprechern recht schnell Verbesserungen erhören will, das Kaufargument will schließlich untermauert werden, etwas später verschwinden diese Linien wieder etwas.

Herr Bühler hat auf dem nuDay erzhählt, wir er eine alte nuBox (Baujahr Ende der 80ziger glaub ich) vor die Ohren bekam und sie sofort als Nubert Box heraushören konnte. Die klangliche Abstimmung / Philosophie ist eben allen LS von Nubert gemein und das nicht erst seit gestern.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von kamil2101 »

vielen dank fuer eure informativen feedbacks! mal anders gefragt: was kann die 284 denn besser als die 513? was sind eure erfahrungen mit diesem wunderschönen lautsprecher? da bei uns in der nächsten zeit sowieso ein wohn wechsel ansteht, möchte ich jetzt keine veränderungen in der raumakustik vornehmen.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nubox 513 vs. nuline 284

Beitrag von volker.p »

Vorab: Ich habe die 513 noch nie gehört, hatte aber schon die 284 zu Hause.
Was ich nicht ganz verstehe ist das:
kamil2101 hat geschrieben:. gewundert habe ich mich, dass die nuline etwas dunkler klang als die nubox.... der hochton war hier etwas präsenter was ich mir nur schwer vorstellen kann?!
D.h., der Hochton der Nubox war präsenter? Wie David auch schon vermutet, vielleicht stimmt irgendwas nicht? Überprüf doch noch mal alle Verkabelungen, Brücken-Verschraubungen, Klangwahlschalter beider Boxenpaare.....Und der Hinweis der einzelnen Aufstellung wäre auch zu beherzigen.

Viel Erfolg.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten