Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Empfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
inosantoka
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:25

Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von inosantoka »

Hallo liebe nubert Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach neune Lautsprechern.
Ich höre zu 80% Schallplatten als Elektronik habe ich einen Denon PMA 2000 R
und als Plattenspieler einen ProJect Classic.
Mein Raum ist 15 qm groß.
Ich freue mich auf Tipps und Empfehlungen von Euch.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und Willkommen im Forum,

wie viel willst du den ausgeben? Und was kannst du stellen (Regalboxen, Standboxen)?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
inosantoka
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:25

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von inosantoka »

Stellen könnte ich beides :D
Bis ca. 1200,- €
netten Gruß
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von mcBrandy »

Hm, bis ca. 1200. Ich hätte dir ja fast die NuLine 244 aufgeschwatzt. Die hab ich erst am WE gehört und für die Größe ist sie wirklich klasse. Allerdings kostet 1 Paar 1250 Euro.

Somit bleibt nur die NuLine 84 oder eben die NuBox Serie. Hier kannst dann gleich zur 683 greifen. Wobei dein Raum ja relativ klein ist, würde ich dir eher die 513 empfehlen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von Kardamon »

Hallo inosantoka und willkommen im Forum,

in meinen Augen ist es für die Lautsprecherwahl völlig egal ob du Musik aus der Datenkonserve, UKW-Radio oder Schallplatte hörst.
Wiewohl ich den The Classic als begehrenswerten Dreher erachte.
Mit dem 2000er kannst du schon mal richtig laut loslegen, und er wird die Lautsprecher dennoch gut im Griff haben.
Aber ansonsten lässt sich aufgrunddessen nur Blindempfehlungen abgeben. (nuVero 60 )

Eine wesentlich relevantere Hilfestellung wären Fotos des möblierten Raumes. Daraus könnten wir schliessen, wo Lautsprecher Platz finden könnten und welche Bauform von Lautsprecher sich eher eignen könnte als andere.


PS: neue Info: Budgetlimit
neue Antwort: nuLine 244 (aber auch nuVero 30)
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von AndyRTR »

Was für Boxen werkeln denn aktuell bei Dir? Was stört Dich in denen bzw. sollte besser werden? Foto wäre hilfreich.

NuVero 30 allein wäre mir zu wenig Bass. Wenn ein Sub vorhanden ist, sind die eine Option. Die NuVero 60 können alleine ausreichend Bass aber reißen schon ohne Ständer das Budget.

Ich wäre für schlanke kleine Standboxen aus NuBox oder NuLine Serie oder ein Set aus Sub+Kompaktboxen. Geschmacksfrage. Die NuPro Serie wäre auch eine Option.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
inosantoka
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:25

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von inosantoka »

Ich betreibe im Moment eine Infinity Renaissance 90 und die ist mir etwas zu groß für den Raum :(
Wenn ich die gut verkaufen kann könnte s doch noch die nuvero 60 werden :D
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von Kardamon »

@AndyRTR:
In einem 15m2 Raum liefern die nuVero 30 genügend Bass.
Sofern der Verstärker die dafür nötige Leistung liefern kann.
Und sofern man nicht ausgerechnet in einem Bassloch sitzt.

Die nuVero 30 hat geringen Wirkungsgrad und benötigt für hohe Lautstärken und kräftigen Bass schon mal mehr als 50W.
Genau die Verstärkerleistung ist aber beim Fragesteller aufgrund seines bombastischen Verstärkers völlig unbesorgt zu sehen.
Und je nach Raumdämpfung noch mehr oder auch weniger als 50W. Von der Raummöblierung hat der Fragesteller aber nichts erwähnt.

Nur im Vergleich zur Boxenpositionierung (die Aufstellfrage) ist oben gesagtes nebensächlich.
Daher.....
Ohne nähere Infos können wir lange Ratetipps abgeben.
Gruß
Kardamon
inosantoka
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:25

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von inosantoka »

Der Raum ist mit der Anlage einem Sessel mit Hocker und im Hintergrund mit einem Regal ausgestattet.
Am Fußboden liegt ein Teppich.
Die Raumhöhe beträgt 3,30 m.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautsprecher Empfehlung

Beitrag von Kardamon »

Spärliche Möblierung ergibt reflexionsreichen Raum.
Fixer Hörplatz?
Raumnutzung hauptsächlich zum Musik hören?

dann:
1. --> Reflexionen reduzieren.
und
2. Lautsprecher >1m von seitlichen und gegenüberliegende Wände weg, also frei im Raum aufstellen.
Kleines Stereodreieck realisieren!!
(nuVero 60+BS642, optimal nuVero140 wegen vertikal verteilten Basschassis um vertikale Moden minimal zu halten.)
Beispielhaft siehe hier die Lazy Lounge von Dr.Bop:
19371


Falls kein fixer Hörplatz, vielfältige Raumnutzung (zB Kinder spielen, Gäste queren häufig):
Dipole verwenden und die Raumreflexionen nutzen
doch nuVero 30
Gruß
Kardamon
Antworten