Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistung für Nuvero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jasch
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:32

Leistung für Nuvero 110

Beitrag von jasch »

Hallo,

Ich möchte mir demnächst 2 Nuvero 110 gönnen, als Ergänzung zu meinem 70er Center und Ersatz für die 2 50er die dann als FH laufen werden.
Frage, reicht mein Denon X6300H da aus, um ein vernünftiges Ergebnis zu liefern (wird voll belegt 10.1 Auro3D setup).
Wenn nicht, wäre eine Onkyo A-5VL dafür Ok (steht noch rum) bzw. in welcher Leistungklasse sollte man das schauen?
Eventl. hat da ja jemand Ehrfahrungswerte?

Danke MfG Alex
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von DukeNukem »

Der Denon lief im Area DVD Test mit einen nuLine Setup, alle Endstufen ausgelastet.
Es sollte also ohne zusätzliche Endstufe für moderate bis hohe Pegel ausreichen.

Am Besten für ausreichend Belüftung sorgen bei Pegelorgien, der Denon wird dann schon sehr warm.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von joe.i.m »

Raus kommt schon was aus den 110ern, eigentlich mit jedem Verstärker/Receiver. Ob es Dir allerdings reicht, hängt unter anderem stark von Deinen persönlichen Wünschen ab, zum Beispiel wie laut Du gewöhnlich hörst, und wie laut es in Ausnahmefällen sein soll.
Kann man so schlecht was zu sagen. Außer: Für normale Zimmerlautstärke und auch darüber reicht es auf jeden Fall.


Da Du noch recht neu bist der Hinweis:
Deine Frage Zielt ja in Richtung Mehrkanal-Elektronik und wäre deshalb ->hier: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik besser aufgehoben.
Auch im Sinne der überschaubarkeit dieses Forums.

Gruß joe

Edit: Wenn Du aber eh den Onkyo und den Denon rumzustehen hast, probiere doch erst mal mit diesem aus, wie es mit der Lautstärke ausschaut. Dann hast Du doch zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von Lars_S. »

Aus eigener Erfahrung wird das eng werden wenn du nur mit AVR auf Auro 10.1 gehen wirst. Ich würde zumindest über eine Stereo Endstufe nachdenken oder wenn es etwas mehr sein darf, nimm eine 5-Kanal Endstufe um die untere Ebene zu entlasten.

Muss auch nicht teuer sein, so was würde schon reichen:

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A- ... l-Endstufe

Für Stereo stehen knapp 200W an 4 Ohm zur Verfügung, das reicht allemal.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von aaof »

Die Frage muss ja auch lauten, für was? Stereo oder Surround? Wenn du von 10.1 sprichst, gehe ich davon aus, dass du einen passenden Subwoofer zu deinen Lautsprechern dein eigen nennst.

Wenn dem so ist, ist quasi eine Endstufe in Form des Subwoofers vorhanden. Hochton benötigt erheblich weniger an Leistung, als der Tiefbassbereich. Wattleistung in geringen 2 stelligen Werten und man ist hier tadellos bedient (wie sollten sonst Röhren funktionieren, die meist 50 Watt liefern?).

Bei entsprechender Trennung aller Lautsprecher ist auch mit einem AVR ohne Endstufe eine beachtliche Lautstärke möglich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Krümelmonster81
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:07

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von Krümelmonster81 »

Vielleicht wäre auch folgende Mehrkanalendstufe interesant:
http://www.areadvd.de/tests/test-iotavx ... 1-199-eur/

Wobei ich denke auch dass der Denon reichen sollte wenn ein vernünftiger Sub vorhanden ist und die Boxen und der AVR von der Tiefbassarbeit entlastet werden.
jasch
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:32

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von jasch »

Danke schonmal für den Input, ja vernünftiger Sub ist vorhanden. (XTZ Cinema 3x12)
Mir gehts bei der "Aufrüstung" haupsächlich um Stereo bzw. Musikhören.(ist mir mit den 50ern zu "dünn" bei viel Gelegenheiten)
Heimkino war vorher schon recht gut, bin da aber geradeauch am umbauen).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=42526


Ich werde sie bestellen, und nen Testaufbau mit AVR only und AVR + A-5VL Testen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von AUT100 »

Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Eindrücke mit der 110-er.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von Bruno »

AUT100 hat geschrieben:Da bin ich schon sehr gespannt auf deine Eindrücke mit der 110-er.
..ich auch :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Leistung für Nuvero 110

Beitrag von aaof »

Ok, wenn du auch laut und souverän Stereo hören willst, kann eine Endstufe nützlich sein. Die NV 110 liegt vom Wirkungsgrad ungefähr bei meinen und ja, zumindest mein alter AVR (4100x) wirkte bei höheren Pegeln etwas gestresst und neigte dazu, unsauber zu werden.

Aber lass dir die Vero erstmal kommen, dass kann man später immer noch entscheiden und entsprechend bei Bedarf nachrüsten. Vorteil einer Endstufe wäre zusätzlich die Möglichkeit der Einbindung eines DSP. Sollte man nie ganz außer acht lassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten