Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HIFI-Laie
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 07:12

Re: Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??

Beitrag von HIFI-Laie »

Servus,
Erdungskabel war angeschlossen.
Dieses Brummen und Knacken war auch vernehmbar wenn nur die Cinch - Stecker im Phono-Eingang des Verstärkers waren (Antenneneffekt)

Zunächst habe ich alle Steckdosenstromkreise unterbrochen und den Verstärker mit Verlängerungskabel an verschiedene Kreise angeschlossen.
Keine Besserung. Das Signal kam also von draußen oder dem Verstärker selbst.
In etwa 30m Entfernung ist ein ca, 20m hoher privater Sendemast in nem Garten aufgestellt. Keine Ahnung was das gefunkt wird.
Dann verschiedene Cinch Kabel probiert (7 !!, neue und alte) mit Längen zwischen 0,8 und 2m.
Was half war ein älteres Kabel von 0,8m was eventuell besser geschirmt war. Scheinbar ist es heute gar nicht mehr so einfach gute Cinch Stecker zu erhalten, geschweige denn zu erkennen.
Jetzt ist auch bei voll aufgedrehtem Regler nicht das leiseste Störgeräusch zu hören. :D
Schön ,da ich noch ein paar alte Platten habe, die ich hin und wieder gerne auflege.
Hat was von alten Zeiten und wenn der Kaminofen an ist kann man argumentieren das Knistern kommt vom Holz. :P

Bis dann !!
Dirk
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??

Beitrag von Bruno »

HIFI-Laie hat geschrieben: ..........kann man argumentieren das Knistern kommt vom Holz. :P
:mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Judas
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verstärkerleistung für Nubox 513 OK ??

Beitrag von Judas »

root2 hat geschrieben: => Ergibt in 7m Abstand am Hörplatz noch einen Schalldruckpegel von über 91 dB.

Zum Vergleich: Zimmerlautstärke ist ca. 60 dB, ein Presslufthammer hat ca. 100 dB, ab 85 dB besteht die Gefahr von Gehörschäden bei langfristiger Einwirkung.

Sollte also "laut genug" sein...

Gruß
Ich empfinde Spitzen von 91dbA als nicht ausreichend laut. Wenn ich klassische Musik höre sind Spitzen von 95-97 dbA oder mehr dabei. Die durchschnittliche Lautstärke ist natürlich viel, viel geringer.

Wenn ich Rock oder Metal höre, fängt der Spass erst bei 90 dbA an :) Das ist aber erheblich lauter, weil die Dynamik viel geringer ist.
Antworten