Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Saubaer25
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 12:29

NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Beitrag von Saubaer25 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne weg von meinem derzeitigen 5.1 Sysrem und auf Stereo 2.1 umsteigen.
Derzeit besitze ich 2 LE103 Front,1 LE105 Center 2 LE101 Rear und 1 Subwoofer SVS SB 1000.
Als AVR Receiver benutze ich einen Yamaha RX-V 773. Diesen würde ich,wenn es Sinn macht,gegen einen Yamaha R-N803 oder R-N602 tauschen.
Überlege grade ob ich die LE103 behalten soll oder mir die NuBox383 zulege?
Meine Frage ist nun,sind die 383 gegenüber den LE103 klanglich so viel besser,das sich der Kauf lohnen würde?
Meine Musikrichtungen die ich höre sind : 80ˋer, Rock, Pop.

Gruß,
Saubaer25
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Beitrag von Andreas H. »

Saubaer25 hat geschrieben:Meine Frage ist nun,sind die 383 gegenüber den LE103 klanglich so viel besser,das sich der Kauf lohnen würde?
Diese Frage können nur Deine eigenen Lauscher beantworten... :wink:
Ab in's Hörstudio, oder bei einem User (falls in der Nähe) Probe hören.
Am Besten beurteilt man das Ganze natürlich in seinen eigenen 4 Wänden (wird hier Ab und Zu auch mal geraten :mrgreen: ).
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Beitrag von macinally »

@saubaer25,

bei deinen "Topteilen" wirst du, wie Andreas H schon anmerkte, um eine Vergleich in deinen Räumen nicht herumkommen.
Dein Sub ist imho über alles erhaben. Da wolltest und brauchst du aber gar nichts unternehmen.
Ähnliches finde ich für den Receiver. Wenn die Anschlussmöglichkeiten des RX-V 773 ausreichen, gibt es eigentlich keinen Grund auf einen anderen Receiver umzusteigen.

Gruß in die Runde
Mac
Benutzeravatar
ErzEngelMichael
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Beitrag von ErzEngelMichael »

Ich habe zwar nicht o.g. Kombi an Lautsprechern jedoch die NuBox 381 und die Canton GLE 436 und kann ganz klar sagen, dass die Nubert die bessere Box ist. Straffer, runder, homogener und mit ordentlich Wumms, wo nötig. Die Canton ist eher weich, vergleichsweise gefühlt etwas wabbeliger. Immer schwierig das ungefähr zu beschreiben.
Und die 383 ist ja nun nochmal verbessert worden zur 381.
Zu den Verstärkern kann ich nichts sagen.
WZ:
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: NuBox383 oder Canton LE103 behalten?

Beitrag von Simon13 »

Hallo Saubaer25,
einen Erfahrungsbericht kann ich Dir zwischen der Canton GLE430.2 und Nubert 383 geben. Habe mich von den Canton getrennt und habe es nicht bereut - im Gegenteil. Die Nubert sind in allen Bereichen besser. Im Detail sind die Mitten und Räumlichkeit der Nubert 383 deutlich ausgereifter. Die Canton hat sehr schöne Höhen, aber dann kommt in der Mitte und im Bassbereich zu wenig.

Tatsächlich habe ich im Nubert Hörstudio die Nubert 383 (erst alleine) und dann mit Sub AW-443 auch im direkten Vergleich zur 683 und 513 angehört. Mir gefällt die Kombi Regalbox mit Sub besser als die beiden Standboxen. Bis zur endgültigen Kaufentscheidung habe ich bei Nubert 3 Hör-Sessions benötigt. Ich fand z.B. die 513 im Mittelton schwächer als die 383. Wenn man sich die Boxen ansieht erwartet man dies in der Praxis nicht. Ich fand die 383 deutlich präsenter. Die 683 ist auch sehr gut, aber kommt aufgrund der Größe für meine Wohnverhältnisse nicht in Frage. Aber wie hier schon sehr oft und richtig beschrieben. Der persönliche Eindruck zählt. Hier finde ich auch das Konzept von Nubert mit den Hörstudios und direkter Vergleichsmöglichkeit sehr gut. Es gab während meiner Besuchszeit tatsächlich auch einen Kunden bei Nubert, der seine eigenen Boxen mitgebracht hat und durfte diese im direkten Vergleich zur Nubert hören. Das nenn ich mal Kundenservice. Meine Empfehlung ist an Dich ist, nimm Musikstücke die Du sehr gut kennst und auf gehts zu Nubert.
Gruß Simon13
Antworten