Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie lange halten nuWave 85?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Eomer01
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:50

Wie lange halten nuWave 85?

Beitrag von Eomer01 »

Hallo,
meine Frage an die Fachleute:
Ich bin seit nunmehr 13 Jahren ein glücklicher Besitzer eines nuWave85 Boxenpaares. Die Boxen wurden im Dezember 2004 bei Nubert gekauft. Sie wurden niemals einer extremen Laustärke ausgesetzt und standen immer gut vor Licht geschützt im Schatten. Verstärker waren immer die großen Denon (derzeit Denon PMA 2000 AE). Da ich den Sound dieser Boxen unglaublich lieb gewonnen habe möchte ich gerne wissen wie lange ich mit ungetrübtem Klang rechnen kann oder anders ausgedrückt: wie lange halten die Lautsprecher (Problem der Sicken usw....Gummisicken?). Nach Recherchen habe ich mitbekommen, dass die Hochtöner bei Gebrauch eines "kräftigen Verstärkers" wohl nahezu unbegrenzt halten aber bei den Tiefmitteltöner dies nicht der Fall sein soll. Irgendwo in einem Kommentar habe ich jedoch gelesen, dass Herr Nubert auch für die Tiefmitteltöner dieser Box (da Baujahr 2004 und deshalb bereits Gummisicken) eine Lebenszeit von bis zu 35 Jahren veranschlagt...stimmt das und wie sehen das die Fachleute hier bei Nubert?

Die Frage, die sich daran anschließt ist, ob es sinnvoll ist jetzt schon mal Ersatztiefmitteltöner "sicherheitshalber" zu kaufen um meine Boxen zukunftssicher zu machen....die Frage die dahiner steckt ist folgende: Altern (die Sicken etc.) nicht eingebauter Lautsprecher, die man originalverpackt bei Zimmertemperatur lichtgeschützt lagert überhaupt?

Vielen Dank schon mal für Eure fachgerechten Antworten auf die ich mich jetzt schon freue :)

Eomer01
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie lange halten nuWave 85?

Beitrag von chrissi1305 »

Die Gummisicken halten deutlich länger als die noch früher verwendeten Schaumstoffsicken, die sich irgendwann auflösten. Und selbst nach vielen Jahren, sollte doch was kommen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es würde dann immer noch die Möglichkeit bestehen die Sicken tauschen zu lassen. Das wird dann aber eher was für die nachfolgende Generation sein :wink:
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange halten nuWave 85?

Beitrag von flo5 »

Hallo Eomer01,

sofern die Boxen wie von Herrn Nubert erwähnt 35 Jahre halten werden, meinst du nicht auch dass man danach ggf. mal bereit für etwas neues wäre?
Ob es Sinn macht die Chassis jetzt auf Lager zu legen, weiß ich nicht. Aber nur weil sie nicht benutzt werden heißt das ja nicht dass sie deswegen nicht altern :wink:

Gruß,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wie lange halten nuWave 85?

Beitrag von bassman0911 »

Und die Bauteile der Weichen ??

Die altern doch wohl auch, oder ? :(
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie lange halten nuWave 85?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Eomer01,

ich sehe keinerlei wirklichen Probleme für eine sehr lange Lebensdauer deiner nuWave 85. Natürlich können Gummisicken altern. Aber gut vor Licht geschützt im Schatten sollten sie meiner Meinung nach viele Jahrzehnte halten. Eine Bevorratung mit Ersatzchassis halte ich aus diesem Grunde für unnötig. Ansonsten könnten theoretisch Elektrolytkondensatoren der Frequenzweiche altern, einfach durch das Austrocknen. Aber auch dieser Fall ist sehr unwahrscheinlich, da diese Bauteile im Innern der Box kühl angeordnet sind. Im Übrigen könnte es auch sein, dass in der Frequenzweiche der nuWave 85 ausschließlich Folienkondensatoren verbaut sind, dann entfällt sogar diese Eventualität. Nubert vermeidet den Einsatz von Elkos an kritischen Stellen und setzt statt dessen langzeitstabile Folienkondensatoren ein. Die halten in einer Frequenzweiche praktisch "ewig", ich habe in einigen speziellen Anwendungen noch Folienkondensatoren aus den 70ern und frühen 80ern im Einsatz. Habe bisher keinerlei Ausfälle festgestellt.

Wenn man Zeiträume von >30 Jahren betrachtet, sind meiner Meinung nach andere Wechselfälle des Lebens viel wahrscheinlicher und bedeutender als der Ausfall eines Chassis durch Alterung: z.B. Erfüllung bei der Arbeit, schöne Urlaube, Familie, gute Freunde, Vereinsleben, aber auch Krankheiten, Ehescheidungen, Unfälle...

Ich würde mir da jetzt keinerlei Gedanken machen.
Deswegen ja nicht den Blues kriegen!
:D

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten