Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 110 oder 140 mit Linn Majik DSM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 110 oder 140 mit Linn Majik DSM

Beitrag von Mysterion »

Ich empfehle Dir die nuVero 110.

Die Abmessungen liegen im Bereich der ELAC und Du hast ein vollwertiges 3-Wege-System mit toller Neutralität.

Die nuVero 110 liegt zudem nochmal knappe 10 Hz mehr Tiefgang auf die Waage und spielt in den oberen Mitten etwas softer.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
James T. Kirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:23

Re: Nuvero 110 oder 140 mit Linn Majik DSM

Beitrag von James T. Kirk »

Ich habe 110 und 140 lange verglichen und mich für die 110 entschieden. Entgegen der hier geäußerten Einschätzung kann ich absolut nicht bestätigen, dass dabei der Bass der entscheidende Unterschied wäre. Nach meinem Empfinden ist es eher der Klangcharakter. Der Bass der 110 ist brachial. Die 140 klingt insgesamt etwas voluminöser und baut nach meinem Empfinden eine etwas tiefere Bühne auf. Genau das fand ich aber gar nicht in jedem Fall gut, kommt auf die Musik an. Z.B. fand ich bei Singer-/Songwriter-Musik die 110 direkter und greifbarer, während mir da die Tiefe des Raums bei der 140 manchmal zu viel war, als ob es die Musik etwas verschlucken würde. Da die 140 in meinem Wohnzimmer auch arg wuchtig gewesen wäre, habe ich mich für die 110 entschieden und es nicht bereut.

Ich hatte mal einen Review dazu geschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p897386
Krümelmonster81
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:07

Re: Nuvero 110 oder 140 mit Linn Majik DSM

Beitrag von Krümelmonster81 »

James T. Kirk hat geschrieben:Ich habe 110 und 140 lange verglichen und mich für die 110 entschieden. Entgegen der hier geäußerten Einschätzung kann ich absolut nicht bestätigen, dass dabei der Bass der entscheidende Unterschied wäre. Nach meinem Empfinden ist es eher der Klangcharakter. Der Bass der 110 ist brachial. Die 140 klingt insgesamt etwas voluminöser und baut nach meinem Empfinden eine etwas tiefere Bühne auf. Genau das fand ich aber gar nicht in jedem Fall gut, kommt auf die Musik an. Z.B. fand ich bei Singer-/Songwriter-Musik die 110 direkter und greifbarer, während mir da die Tiefe des Raums bei der 140 manchmal zu viel war, als ob es die Musik etwas verschlucken würde. Da die 140 in meinem Wohnzimmer auch arg wuchtig gewesen wäre, habe ich mich für die 110 entschieden und es nicht bereut.

Ich hatte mal einen Review dazu geschrieben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p897386
Ich habe genau denselben Vergleich zuhause in den letzten knapp 3 Wochen gemacht und mich ebenfalls für die 110er und gegen die 140er entschieden und kann deine Einschätzungen sehr gut nachvollziehen! Die Beobachtungen in meinem Raum von mir und insgesamt 4 Mithörern in diversen Hörsessions kurz zusammengefasst:

Musik:
Die 140er klingt weiträumiger und tiefer von der Klangbühne aber teilweise auch leicht diffus.
Die 140er baut eine insgesamt höhere Bühne auf alleine schon wegen der Baugröße.
Die 110er klingt direkter und "kompakter"- mehr auf den Punkt.
Der Bass ist meist sehr ähnlich bei beiden. Bei einigen Stücken merkt man die halbe Oktave mehr Tiefgang der 140er. Die 140 ist detaillierter in den mitten und klingt oft etwas schlanker als die 110er.
Stimmen klingen auf der 110er erdiger und direkter, auf der 140er luftiger aber auch dünner.

Heimkino:
Krass war San Andreas auf Bluray... da können beide Speaker den Sub auf jeden Fall ersetzen aber die 140er hat fast die Bude zerlegt bei -20dB. Alle Mithörer waren quasi fassungslos was die 140er in den Raum (mit Essbereich 35qm) drücken konnte. Man konnte die Luftdruckschwankungen bei der Staudammszene am Körper spüren :mrgreen: Das hat mein 12 Zoll Jamo Sub 660 nicht geschafft.
Die 110er war aber nicht weit weg im direkten AB Vergleich.
Stimmen und Dialoge waren auf der 110er "griffiger" und mit der 140er etwas diffuser

Fazit:
Ich war vor der Bestellung gedanklich schon voll bei der 140er und habe die 110er "aus Neugier" mitbestellt. Aber zumindest in meinem Raum konnte sich die 140er nicht abheben. Was im Prinzip auch alle Mithörer gesagt haben...
AVR Onkyo 818 - Front LS nuVero 110 - Rear LS nuWave 3 - TV Sharp 70" FHD
James T. Kirk
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:23

Re: Nuvero 110 oder 140 mit Linn Majik DSM

Beitrag von James T. Kirk »

@Krümelmonster:
Freut mich, dass deine/eure Höreindrücke die meinen so bestätigen. Dass der Bass der 110 in Filmen wie San Andreas dann doch irgendwann schwächer ist als der der 140, kann ich mir schon vorstellen. Bei Musik habe ich aber keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Für Filmbass habe ich mir sowieso noch einen AW17 dazugestellt. Wobei es letztlich auch nicht wirklich viele Filme gibt, wo er so richtig zur Geltung kommt. Ich finde es aber doch interessant, dass die "Direktheit" der 110 dir (wie auch mir) so positiv auffällt. Ich habe in meinen Hörsessions letztlich bei der 110 öfter gedacht, dass die Musik einfach "zum Anfassen" ist. Mir gefällt das sehr. Gestern hab ich eine sehr gute Klavieraufnahme gehört, bei der ich ebenfalls wieder dieses Gefühl hatte - fast, als ob ich direkt am Flügel sitzen würde. Sehr beeindruckend.
Antworten