Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuLine 24 auf nuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von flo5 »

Glückwunsch zum Upgrade. Ich denke dass die nuVero 50 die mit am stärksten unterschätzte Box im nuVero-Sortiment ist. Klar, die kostet schon gut Geld, aber wie alle Boxen aus dem Hause Nubert ist es das auch wert. Ich habe die 50er als Rear in Betrieb, musste sie aber natürlich ausgiebig im Stereo-Front-Modus hören. Abgesehen vom Tiefgang (der für das geringe Volumen dennoch sehr beachtlich ist), fehlte mir bei dieser Box nichts. Wenn man denen einen Sub vernünftig zur Seite packt, braucht es eigentlich nichts weiter. nuVero-typisch gefällt das luftige, lockere Spiel und die tolle Stimm-Darstellung. Wie nah sie sich alle sind, hört man bei guten Surround-Aufnahmen wenn die Stimmen / Gesang über alle Lautsprecher hinweg tonal passend wiedergegeben werden. In meinem Raum gelang mir das mit der 264 und der 24 aus der nuLine Serie nicht so wie mit den nuVeros. Auch die Kleinen, klingen hier wie die ganz großen. Ich denke das kann man als "Upgrade-Beschreibung" noch ergänzen.
Gruß,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Dobbs

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Bei Musik bin ich mit der Einbindung des Subs noch nicht ganz zufrieden. Irgendwie hört man den noch raus. Bei Film / Serien fällt das nicht weiter auf.
Mein ganzes Setup ist mit Audyssey XT32 eingemessen, dröhnfrei am Hörplatz ist mein Setup, aber irgendwas passt da noch nicht 100%ig.
Den Standort des Subs würde ich nur ungern verändern, da er dort aus optischen und praktischen Gründen ganz gut aufgehoben ist. Gibt es da noch andere Stellschrauben, an denen ich erstmal drehen könnte? Ein Wechsel vom nuBox AW-443 auf den nuLine AW-600 wird wahrscheinlich jetzt nicht so den Unterschied machen, oder?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Bruno »

hast Du es mal mit der Phase probiert? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dobbs

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Ja, habe ich. Hat nicht wirklich was gebracht.
Regelt Audyssey nicht eh die Phase?
Laut BDA der Subwoofer sollte bei einer Box wie der nV 50 die Phase auf 0 stehen, sofern Sub und Box nicht mehr als 1m auseinander stehen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Andreas H. »

Dobbs hat geschrieben:Laut BDA der Subwoofer sollte bei einer Box wie der nV 50 die Phase auf 0 stehen, sofern Sub und Box nicht mehr als 1m auseinander stehen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Phase 0 empfehlenswert ist, wenn Front-LS & Sub auf einer LINIE stehen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Phase Einstellung

Beitrag von Mysterion »

Wie berechnet man die Phase?

Die korrekte Phaseneinstellung ermittelt sich aus der gewählten Crossover-Frequenz, der resultierenden Wellenlänge und der Abstandsdifferenz zwischen Frontlautsprecher(n) zum Hörer und Subwoofer(n) zum Hörer. Der Sinn dahinter ist, dass sich die abgestrahlten Schallanteile der verschiedenen Lautsprecher und Subwoofer am Hörplatz konstruktiv summieren. Dazu sollte natürlich auch die Modenanregung passen (siehe Raumkorrektur).

Beispiel: Die Übernahmefrequenz beträgt 80 Hz, daraus ergibt sich eine Schallwellenlänge von 4,30 m.

Daraus ergeben sich folgende Phaseneinstellung in Abhängigkeit zu verschiedenen Abständen:

180° bei einem Abstand von 0 m, 4,30 m, 8,60 m

bei einem Abstand von 2,15 m, 6,45, ...

90° bei einem Abstand von 1,07 m, 5,37 m

Ich hatte das Rätsel schon am 13. Apr 2016 in diesem Beitrag aufgelöst. Niemand nutzt die Suchfunktion... :twisted:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Re: Phase Einstellung

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:Wie berechnet man die Phase?
ich würde sagen, wenn man jetzt noch die paar Millisekunden Delay der Aktivelektronik des Sub berücksichtigt (aber wieviele sind das? wo steht das? und 180° bei 80Hz sind schon nur 6,25ms), dann stimmt's, oder macht das nix aus?

und warum ist laut allen Sub-BAs bei allen Bassreflexsatelliten 180° ein guter Tipp, aber bei allen geschlossenen Wandlautsprechern schlappe 0°? das ist ja sicher nicht nix, oder? und die typischen Trennfrequenzen einer WS-103 sind auch nicht im entferntesten so wie die einer nuVero 50?

please clarify, damit's dann auch wirklich stimmt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Indianer am Mo 23. Jul 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Phase Einstellung

Beitrag von HighwayStar »

Indianer hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Wie berechnet man die Phase?
please help, damit's dann auch wirklich stimmt :mrgreen:
Ja stimmt's denn nicht? Wenn du das weißt, kannst du uns doch auch helfen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Indianer

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Indianer »

glaub' nicht, weiß' aber nicht, Taschenrechnermethode hätt' ich ja auch gern, aber Antworten auf meine eigenen Fragen hab' ich leider nicht ...

in diesem Gewinde ist von nicht weiter begründeten 5,7ms bzw 1,9m Abweichung gegenüber der Einmessung die Rede, wären "160°anders" als nach Methode-Mysterion?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=42592
Dobbs

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Regelt Audyssey XT32 beim Einmessen die Phase?
Antworten