Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XT 32 mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Hallo und entschuldigt bitte wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde.
Ich habe dennoch nicht genau das gefunden wonach ich suchte.

Wenn ich das Audyssey xt32 ausmessen lasse, was mir dann die ganzen tiefen Töne abschneidet ab ca. 110hz bis zu 20db minus und ich dann da stehe wie mit einem Radiowecker grob gesagt.

Habe ich mir doch mal überlegt rein theoretisch wäre es doch ein sehr guter Eingriff die Messkurve vom xt32 zu nutzen, sprich beibehalten, dennoch aber durch ein ATM die tiefen Frequenzen (also die eingestellte kurve) schön gleichmäßig anzuheben.
Dadurch erhalte ich ja dröhnfreien sauberen Bass.

Hat jemand Erfahrung damit?
Natürlich würde ich eine Endstufe zwischenklemmen.

Schönen Abend
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Halte ich für keine gute Idee,
sicher kannst du im Arbeitsbereich des jeweiligen ATMs Bass zuschieben, das geschieht dann aber nicht unbedingt sehr ausgewogen und linear,
schau dir einfach mal die "Arbeitskurven" der ATMs an.

Wahrscheinlich könntest du den Radiowecker aufpeppen wenn du diverse Einstellungen verändern würdest,
eventuell möchtest du uns diverse Einstellungen mitteilen, worauf wir dann eventuell eingehen können, wenn du möchtest.

Auch ein Bild deiner Messkurve kann etwas aussagen (kannst du ja hier auch einstellen),
sowie die Anzeige nach drücken der Info Taste usw...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von David 09 »

...das finde ich aber schon extrem...Ich habe jetzt nicht gesehen, was du für Boxen dran hast, aber haste noch mal nach nehm Reset komplett neu von vorne eingemessen?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von David 09 »

...Ich habe heute mal mit der audyssey-app eingemessen- für mein hörempfinden deutlich besser, weil klarer der Ton und der Bass knackiger...
Lasse das messergebnis bis morgen, bis die Neugier, die audyssey-messung individuell mal händisch zu "verbiegen", groß genug ist :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Also das ist die Messkurve mit Bassschalter reduziert.
Hierbei sind es nur bis 10db.
Meine ls sind momentan die nv30.
Ok die Aufstellung ist grottenschlecht.
Momentan höre ich aber öfter auf pure direct.
Bin aber noch dabei dran...
Wie sieht denn die Kurve bei euch aus oder welche ist noch im guten Rahmen.
Mich wundert das die Höhen angehoben werden nach dem einmessen, danach wird es mir zu schrill.
Habe nun den Schalter von Höhen abgesenkt.
Der Raum ist 3x4x3.3 ... hohe Decke und ganz schön hallig und nach links hin offene Küche... Also ein mega Volumen.
Die nuveros sind einfach der Hammer ej.
Jetzt wo ich sie nicht mehr auf dem lowboard habe sondern auf Ständern hauen die mich nochmal aus allen Socken oder wie mans sacht.
Also das mit dem ATM ist ja schade wenn das nicht so optimal ist.
Theoretisch fänd ich das sehr nachvollziehbar positiv.

Was meint sagt ihr zu den nuveros 110 in 20qm Raum...
Ich suche sehr viel Feedback zu den 110ern man findet aber irgendwie sehr wenig.
Dateianhänge
IMG-20171206-WA0005.jpg
Zuletzt geändert von Sechsfünfeins am Mi 6. Dez 2017, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Und hier die Info Taste wie ich die Einstellungen bei letztem nutzen eingeteilt hatte.
Dateianhänge
IMG-20171206-WA0004.jpg
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

stell mal Dyn Volume auf aus
Bei Dyn EQ auf aus.
An den Lautsprechern alles auf neutral

Dann neu einmessen.

Dann die Kurve anschauen.

Ist dann die Kurve wie gezeigt im Bassbereich immer noch so "wellig", so viel auf und ab,
dann MUSST du mit der Aufstellung spielen, bis das deutlich harmonischer aussieht.

Danach wenn es ausgeglichener ist und beim Hören etwas Bass fehlt den DYN. EQ auf -10db.
Dyn Volume aus lassen.

Wenn du die Lautsprecher nicht verschieben kannst benötigst du einen Subwoofer, oder zwei...aber nicht irgendeinen
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

"Aber nicht irgendeinen" ...auf was ist das denn bezogen?
Welche würdest du denn empfehlen.
Momentan habe ich 2 xtz8.17 hier verpackt stehen, denke darüber nach auf 10.17 aufzurüsten.

Ok ich muss sowieso nochmal neu einmessen lassen, melde mich damit dann nochmal.

Ja zu Zeiten meiner 681er hatte ich 2 selbst gebaute Mivoc 104er.
Damit war der Klang dann ausreichend gut.

Mein Ziel ist es ja aber im Stereo pure einen guten klang zu erreichen.
Danach können anschließend die subs gut eingebunden werden.
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Stereo kann man auch in 2.1 oder 2.2 hören.

Wenn man den Subbereich vom Hauptlautsprecher trennt kann man die NuVero so aufstellen das sie in Sachen Bühne und Abbildungsgenauigkeit bestmöglich funktionieren, und muss hierbei nicht auf einen ausgewogenen bassbereich achten, das widerspricht sich nämlich oft.

Deshalb ist es oft besser stets mit Subwoofer zu hören.

Zu deinen Subs, für Musik doch nicht schlecht die Beiden. 8)
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Weißt du wie die übergangsfrequenz von den nv110er im tiefton ist ?

Bei den 681er war es meine ich 150hz.
Hierbei war die Aufstellung der LS so schlecht bedingt das ich bei 120 Hz die subs spielen lassen habe.
Da wären die 2 unteren Tieftöner fast schon überflüssig.
Ich denke je tiefer man trennen kann desto besser ist es doch?
Bei optimaler aufstellung ohne subs denke ich das es in einer Wohnung unproblematischer wäre wegen Nachbarn?!

Mein Traum wäre es schon die 110er bei mir zuhause zu betreiben.
Dann sollten ja schon die 10.17 her.
Antworten