Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XT 32 mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Auch die 110er musst du vernünftig aufstellen.
Welche Lautsprecher betreibst du jetzt wie im Moment?
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Jetzt betreibe ich noch in der Testphase nur 2 nv30.
Im Januar zieh ich um in 4x5qm Wohnzimmer.

Ich denke das ich in zukunft evtuell auch wieder erst Stereo, und dann Stück für Stück auf 5.2 aufrüsten werde, "wenns der Raum hergibt".

Die ls würden an der längeren Wand stehen 1m versetzt zur rechten wegen der Tür.
Somit 4x4qm hörfläche.
Direkt in die Ecke muss zum Glück keine Box mehr.
Das war bei meinen 681er so.

Was sagen denn die erfahrenen zu der Wandaufstellung der nv110, wie man es im stereoplay gelesen hatte war diese Aufstellung deren Favorit mit abgesenktem bassschalter.
Eine wandnahe Aufstellung wäre ja zu 90% der fall in einem Wohnzimmer.
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Du kannst jeden Lautsprecher an die Wand stellen wenn er wirksam mit einem DSP im Bassbereich entzerrt wird.
Bei direkter Wandaufstellung hast du die wenigsten Auslöschungen im Bassbereich.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Dafür doch aber die meisten Erhöhungen...
n.u.b.e.r.t

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Ja, aber eine relativ gleichmäßige Erhöhung welche man auch ganz einfach per DSP weg regeln kann,
bei richtigen Auslöschungen ist ein DSP machtlos...

Deswegen kommt ein Sub ja auch an mindestens eine Wandfläche, Ripole mal ausgenommen.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: XT 32 mit ATM

Beitrag von Sechsfünfeins »

Hier nochmal eine neue Einmessung ls ziehmlich weit vorgerückt, so könnte es aber nicht stehen bleiben.
Und Sorry wegen der schlechten Qualität, sollte aber zu erkennen sein.
Ich muss zu meiner Person sagen das ich zu den gehöre die sich auch gerne mal nen sub in den Kofferraum stecken.
Zuhause sieht es ja natürlich schon anders aus dort muss es schön dezent und doch druckvoll etwas "(mehr)" präsenter sein.

Ich finde das Ergebniss des xt32 ja im großen und ganzen auch sehr gut ausser halt die Bässe.

Wie sieht es denn mit dem Bassschalter Wandnah aus wenn ich ihn nach der Einmessung wieder auf neutral stelle ?
Erzeugt das vielleicht ein gutes Ergebnis wie es zu mir passen würde ?
Geht das technisch ?
Dateianhänge
Screenshot_20171216-020916.jpg
Antworten