Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nuDel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:41
Wohnort: Bad Abbach

Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von nuDel »

Mahlzeit :)

Gibt es hier eventuell nuLine 102 Besitzer, die mit der neuen 334 einmal einen Direktvergleich durchgeführt haben? Ich höre die 102 seit 5 Jahren und bin soweit zufrieden, Verbesserungen könnte ich mir aber, neben den allg. bekannten Produkteigenschaften, speziell in folgenden Bereichen erhoffen:

- Sweet Spot (bei der 102 eher punktförmig)
- Übergang obere Mitten zu den Höhen etwas schwammig

Macht die 334 das wirklich besser? Bevor ich das Abenteuer "Probehören" starte, würde ich gern mal in die Runde hören, ob es speziell von "102 Nutzern" Erfahrungen gibt (die die Vorzüge der 102 kennen).

Betrieben werden die 102 bei mir aktuell an einem Yamaha A-S1000 i.V.m. dem entsprechenden ATM Modul und einem AW1100.

Dankee
I: nuLine 334 + CS-174 + WS-14 + 2 x AW-1100, Denon AVR X4400, IMG Stageline STA-2000D, ATM 14, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E+RX81
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von nuChristian »

Schließt Du die 284 aus?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von volker.p »

Ich schreib hier trotzdem mal als nicht nuLine 102 Besitzer
nuDel hat geschrieben: - Sweet Spot (bei der 102 eher punktförmig)
durch den als Flachmembran ausgelegten Mitteltöner wird bei der 334 eine breitere Abstrahlung erreicht (weniger Bündelung)
Der neue HT strahlt ebenfalls breiter ab.
Einen noch breiteren Sweetspot erreichen aber die Veros.
nuDel hat geschrieben:- Übergang obere Mitten zu den Höhen etwas schwammig
Bei der 334 ist es gerade dieser Übergang, der mir so sehr gefällt. Insgesamt ist der MT absolut natürlich.
Und nur mal so am Rande......
....du würdest auf eine ausgewachsene 3-Wege-Standbox wechseln und der techn. Fortschritt gegenüber der 102 wird unüberhörbar sein :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
nuDel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:41
Wohnort: Bad Abbach

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von nuDel »

Danke für die Antworten. :D

Wenn ich wechsle, dann spricht mich die 334 am meisten an. Vom grundsätzlichen Charakter mag ich die nuLine Serie lieber als die nuVero. Ich hatte früher mal die nuVero 10 und fühlte mich bei der 102 doch insgesamt gesehen besser aufgehoben (mehr Dynamik und Punch vor allem in den Mitten).
I: nuLine 334 + CS-174 + WS-14 + 2 x AW-1100, Denon AVR X4400, IMG Stageline STA-2000D, ATM 14, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E+RX81
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von AUT100 »

Dann nimm die 334. Habe sie schon gesehen und gehört. Da kannst du nichts falsch machen.

Ich höre auch noch öfters meine alte nuLine 100 und bin immer noch beeindruckt von ihr. Nach 12 Jahren sieht sie immer noch stylisch aus und klingt toll.

LG Josef
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von chimaira »

Die 334 ist mega, unfassbarer Übergang zwischen Mittelton und Hochton!
Am Yamaha Aventage 3060 unschlagbare Kombi.

Selbst die 122 mit ATM muss die Waffen strecken.
Stylisch ist eine nuLine sowieso und zeitlos.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von skritikrt »

He-ist auch fuer mich interesant solche Threds zu lesen....
...nicht das ich ein 334er Interesent waehre...wahr ich,als die 284 die "groeste" nuLine wahr...bin jetzt aber nuVero-aner :D

Ist aber interesant zu sehen wie sich leute fuer die 334 und gegen die 284 entscheiden :roll:

Vor jahren habe ich hier in allen moeglichen Threds immer fuer einen "echten-nicht schlanken" 102er bzw. 122er nachfolger "gebettelt"...ihr kennt schon die gesamte Geschichte...
...was mich echt brennend intesiert.....jetzt wo "auch" die 334er zu Auswahl steht...wie ist jetzt das verhaeltnis bzw. wiefiele 284er vs. 334er trotz den Preisunterschied verkauft werden.

Oder anders formuliert-zeichnet sich jetzt der "retro trend" auch bei den verkaufszahlen der 334er nieder? :eusa-think:
...sind auch die verkaufszahlen der 110er Vero eingebrochen bzw. ist es zum gefuerchteten "kanibalismus" gekommen :roll:

Werde ich wohl nie erfahren :roll:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von llsergio »

Ich habe die 284er gegen die 334er im Studio Duisburg gehört.
Die Entscheidung, welche mir persönlich besser gefallen haben, fiel mir wirklich schwer.
Die 284 wirkten auf mich stimmiger, wie aus einem Guss.
Die 334 hingegen waren in den Mitten präsenter und haben eine unglaubliche Bühne in den Raum gezaubert.

Mittlerweile habe ich die 284 zu Hause und bin sehr zufrieden. Klingen sehr gut bei mir und passen prima zu dem 174 Center und 24er Dipolen.
Der kleine Mann im Ohr sagt mir zwar hin und wieder, ich soll unbedingt mal die 334 bestellen. Aber Gott sei Dank sind die zur Zeit nicht lieferbar :mrgreen:
Für die Preisdifferenz habe ich mir dann noch mal Front High und Rear High gegönnt.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von DukeNukem »

volker.p hat geschrieben:Ich schreib hier trotzdem mal als nicht nuLine 102 Besitzer
nuDel hat geschrieben: - Sweet Spot (bei der 102 eher punktförmig)
durch den als Flachmembran ausgelegten Mitteltöner wird bei der 334 eine breitere Abstrahlung erreicht (weniger Bündelung)
Der neue HT strahlt ebenfalls breiter ab.
Einen noch breiteren Sweetspot erreichen aber die Veros.
nuDel hat geschrieben:- Übergang obere Mitten zu den Höhen etwas schwammig
Bei der 334 ist es gerade dieser Übergang, der mir so sehr gefällt. Insgesamt ist der MT absolut natürlich.
Und nur mal so am Rande......
....du würdest auf eine ausgewachsene 3-Wege-Standbox wechseln und der techn. Fortschritt gegenüber der 102 wird unüberhörbar sein :D

Gruß Volker
Macht sich das auch bei seitlich, wandnaher Aufstellung der Boxen positiv bemerkbar? Auch wenn man nicht genau mittig sitzt?
Ich meine das jetzt im Bezug auf den Übergang zum Centerlautsprecher bzw. bei Stereo zum Sweetspot hin, die Boxen strahlen ja dann nach "innen" breiter ab.
Gleichzeitg hole ich mir aber auch mehr Reflektionen der Seitenwände hinzu?
Oder sollte man grundsätzlich noch die Erstreflextionen der Seitenwände dämmen bzw. streuen? (Ich weiss, das schadet nie)

Ich frage mich nur, ob eine seitlich wandnahe nuLine 102 eher "unkritischer" ist, also eine auf gleicher Position aufgestellte 334 oder 284. (Siehe z.B. in meiner Galerie)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nachfolger für nuLine 102: nuLine 334?

Beitrag von volker.p »

DukeNukem hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob eine seitlich wandnahe nuLine 102 eher "unkritischer" ist, also eine auf gleicher Position aufgestellte 334 oder 284. (Siehe z.B. in meiner Galerie)
Deine Fragen kann ich so direkt nicht beantworten, da fehlt mir der Vergleich (keine Wandnahe Aufstellung bei mir)
Ich habe noch den Vergleich zur NL 122. Da ist aus der Erinnerung heraus der Sweetspot mit der 334 etwas größer, größere Bühne.

Ich hatte aber auch schon der 334 einen kleinen "Minuspunkt" gegeben, da sie sich außerhalb vom Stereodreieck sofort "matter" anhört, jedenfalls ist das bei mir so. Wenn das generell so sein sollte, wäre deine Frage oben wahrscheinlich mit Nein zu beantworten.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten