Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik hört sich weit weg an

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
fearrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:49

Musik hört sich weit weg an

Beitrag von fearrules »

Hallo.
Musik hört sich bei mir leider nicht gut an. Bestimmt der Position geschuldet. Was kann ich tun?
Sie hören sich weit weg an und der warme stereoklang stellt sich nicht ein.

Danke


https://picload.org/view/drwwcpww/fb_im ... 8.jpg.html

https://picload.org/view/drwwcwdi/img_2 ... 7.jpg.html
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von High-Ender »

eine optimale Aufstellung sieht wirklich anders aus 8)

Habe jedoch auch schon aus deckennah montierten Lautsprechern einigermaßen Sound heraus gebracht.
Vermutlich sitzt du nur entferungsmäßig unglücklich.
Ist der Sound wo anders im Raum mal besser ?
Ich würde zum Testen mal eine Box umpolen, also den Plusleiter auf die Minusklemme.
Ansonsten die Lautsprecher mal etwas mehr auf den Hörplatz drehen.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
fearrules
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:49

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von fearrules »

Wenn ich auf die Boxen zu gehe, wird es tatsächlich besser. Kann man den Effekt irgendwie Richtung Couch, also nah hinten, verschieben.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von Zweck0r »

Boxen hinter der Couch montieren. Oder diese hier wegen des stärker bündelnden Mittelhochtons:

https://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3

Ansonsten hilft nur eine bessere Raumakustik. Deckensegel, Wandabsorber, dicke Vorhänge, Bücherregale, Teppich etc. Kahle Wände sind der worst case.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von StefanB »

Ja, du musst laut machen. Einfach tüchtig laut.
Dann kommt alles näher.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von AndyRTR »

Wie kommt man denn auf die Idee, die Boxen ohne Grund so weit unter die Decke zu hängen? Und der Sitzplatz ist wahrscheinlich auf der Gegenwand direkt vor einem Fenster...

Es gelten einfach die hier in unserem Universum derzeit bekannten physikalischen Gesetze von Wellen, Schall, etc...

PS: Auch die BDA liefert Tipps zu sinnvoller Aufstellung!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von Kardamon »

Möglicherweise um der Wärmeabstrahlung des Ofens auszuweichen...
Gruß
Kardamon
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Musik hört sich weit weg an

Beitrag von schlosserrichi »

Dann ist das beim rechten Lautsprecher aber auch wieder hinfällig, da dieser ja über dem Ofen hängt.

Kann man die Boxen mittels dieser Wandhalter nicht noch weiter nach unten schwenken?

Und warum steht der Ofen überhaupt so weit von der Wand weg?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten