Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPyramide 717 online!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich würde mir wirklich wünschen, ich könnte Deine Beiträge verstehen Stefan. Ich denke, sie wären für mich wirklich interessant. Das meine ich ganz ehrlich und natürlich ohne Ironie.
Vielleicht könntest Du es ja mal versuchen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Weyoun »

StefanB hat geschrieben:Ohne geeigneten Messraum ( der ja erst seit 2018 existiert ), also unter Wohnraumbedingungen, und dann sogar noch unter 150 Hz. Und unter 20 Hz sogar in einer Schritten....
Da muss man schon sehr von sich überzeugt sein. Vom eigenen Ohr. Denn danach sind bis dato alle nubert LS abgestimmt, und das hört man auch.
Wie so oft muss man sich fragen, wie du das gemeint hast, da es zwei konträre Interpretationsmöglichkeiten gibt:
1) Hut ab vor dem Herrn Bien, der mit dem eigenen Ohr perfekte Arbeit geleistet hat.
2) Ohne saubere Vermessung der reinste HiFi-Schrott

Man fragt sich langsam, ob du absichtlich missverstanden werden möchtest.
Wete hat geschrieben:Ist der springende Punkt nicht der kleine Vertipper bei
Weyoun hat geschrieben:AW1700
? :mrgreen:
Asche auf mein Haupt! :wink:

Nach dem Gesetz der Serie (bei der zweiten Auflage der Veros (nahezu) alles wurde mit Faktor 10 multipliziert), müsste der große NuVero Sub eigentlich AW-170 heißen, leider gibt es da aber schon die Vero 170 Standbox. Man blickt bzgl. der Produkt-Nummern-Bezeichnungen nicht mehr durch, es gibt einfach kein berechenbares Schema. :wink:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von macinally »

Weyoun hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Ohne geeigneten Messraum ( der ja erst seit 2018 existiert ), also unter Wohnraumbedingungen, und dann sogar noch unter 150 Hz. Und unter 20 Hz sogar in einer Schritten....
Da muss man schon sehr von sich überzeugt sein. Vom eigenen Ohr. Denn danach sind bis dato alle nubert LS abgestimmt, und das hört man auch.
Wie so oft muss man sich fragen, wie du das gemeint hast, da es zwei konträre Interpretationsmöglichkeiten gibt:
1) Hut ab vor dem Herrn Bien, der mit dem eigenen Ohr perfekte Arbeit geleistet hat.
2) Ohne saubere Vermessung der reinste HiFi-Schrott

Man fragt sich langsam, ob du absichtlich missverstanden werden möchtest.

Falls Herr Bien "seine" Lautsprecher so abgestimmt hat, hätte er das fast perfekte Gehör. Allein mir fehlt der Glaube :mrgreen:

Der jetzt vorhandene, profesionelle Messraum, der ganz sicher ein Hauptfaktor bei den Kosten war, kann sich die Firma Nubert auf Grund des wirtschaftlichen Erfolges einfach mal leisten. Dafür alle Daumen HOCH. :!: :!: :!:

Für Messungen von Lautsprechern würden noch die Möglichkeiten der Anmietung von Messräumen sprechen, oder, ganz Oldscool, in leerstehenden vielfach vorkommenden großen Industriehallen. :mrgreen: Würde zum zumindest zum Nubert-Universum passen... :D :lol:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von S. Hennig »

macinally hat geschrieben:
Falls Herr Bien "seine" Lautsprecher so abgestimmt hat, hätte er das fast perfekte Gehör. Allein mir fehlt der Glaube :mrgreen:
Mir fehlt der Glaube nicht. Bis jetzt wurde jeder einzelne Lautsprecher im alten Labor gemessen und abgestimmt, was zwar keine Wohnzimmerumgebung war, aber nicht ansatzweise die Bedingungen bieten konnte, mit denen im Entwicklungszentrum aufgewartet wird.

Es ist ja nicht so, dass ein Lautsprecher nur mit einem Messmikrofon abgestimmt wird.

Es scheint auch, dass Herr Bien es ganz gut hinbekommen hat zwischen 20 und 150 Hz. Entweder kann er verdammt gut raten, bei den Lautsprecherserien der letzten Jahren, oder es ist ein Wunder.

Scherz beiseite.
Die Testzeitschriften bescheinigen uns zumindest sehr gute Frequenzgänge. Und das nicht ohne Grund. Denn jeder, der Herr Bien schonmal beim Abstimmen gesehen hat, weiß, dass das eine sehr langwierige Sache ist, bei der aus unterschiedlichsten Winkeln und Distanzen gemessen wird. So kann man auch unter nicht optimalen Bedingungen ein sehr gutes Ergebnis erhalten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

T. Bien kennt sein altes Labor bestens. Er weiß genau, bei welchen Frequenzen Überhöhungen liegen. Diese Raumparameter waren/ sind konstant. In der Technik ist es so, dass systematische Fehler, also solche die in Betrag und Vorzeichen (also Überhöhung oder Frequenztal) immer gleich sind, kompensiert werden können.
Der neue Messraum macht schlicht vieles einfacher.

Von daher ist diesbezüglich alles erklärbar.

Ein hervorragendes Gehör hat er außerdem. War auch wichtig für seine Einstellung bei der NSF. Ein Holzohr hätte man sicher nicht an seine Stelle gelassen :mrgreen: ...

Beste Grüße
OL-DIE
Jamajop
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Di 5. Apr 2005, 19:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Jamajop »

Hallo zusammen!

Schön zu lesen wie groß das Interesse an den neuen Pyramidenstümpfen ist.
Ich möchte mich selbst als Pyramidenjunkie bezeichnen.
Zu Studentenzeiten habe ich bei Günter ausgeholfen - Schwerpunkt Car Hifi und Einbau.
Das zum "Leben erleichtern" gedachte verdiente Geld wurde allerdings vollumfänglich in "Nubis" investiert.

Die Pyramiden standen bereits seit fast einem Jahr bei mir Zuhause bis diese vollständig bezahlt waren.
Die Sicken wurden bei meinen guten Stücken nicht getauscht - es fand ein Wechsel der Töner statt.
Zudem war ich im Besitz eines Pärchens 707D, die ich allerdings schon vor vielen Jahren an meinen Neffen weitergegeben habe.
Diese Schallwandler standen dann Ende 2016 bei Nubert im Labor um mit neuen Chassis neu abgestimmt zu werden.
Klingen besser als zuvor - tolle Arbeit des Teams.

Ich bin übrigens einer der Verrückten, die sofort nach der Vorführung ein Paar bestellt haben.
Für mich war es die bekannte Räumlichkeit der alten Pyramiden verbunden mit der "Präzision" und Luftigkeit der nuVeros die mich sofort gefangen hat.
Somit befinde ich mich in freudiger Erwartung.

Damals war die Umstellung auf ein Surround System verbunden mit dem Klang der 125 er der Grund der Abgabe der 707R.
Würde ich die guten Teile nochmal verkaufen? Nein!

Zu den "anderen" Pyramiden wollte ich noch sagen, dass vor allem die kleine Baureihe 700 kaum Käufer gefunden hat.
Der Klangunterschied zu den anderen Nubis war nicht so groß, und bedingt durch das auch in Hussenhofen vom besagten Schreiner hergestellten Gehäuse
waren die guten Stücke dann auch verhältnismäßig teuer. Ich hatte damals die Gelegenheit die Produktion der Gehäuse (wurden dort auch lackiert) zu begutachten.
Die Schreiner dort waren fast am Verzweifeln. An den guten Stücken gibt es nahezu keine rechten Winkel. Dementsprechend aufwändig waren die Vorrichtungen die notwendig waren. Kaum zu glauben, dass dies alles schon wieder 30 Jahre her ist ...

So, mit dem Schreiben der Zeilen ist die Wartezeit auf die neuen Möbel etwas verkürzt worden.

Es grüßt Euch alle - Jamajop
NuVero powered by nuAmps

People are like music - some speak the truth, others just make noise!
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von acky »

Da bekommt man ja richtig Gänsehaut beim lesen...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Bruno »

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Gabi mag Mukke »

..Ende Mai - - - , oh Mann, haben gerade entschieden zur (ungeliebten) High End zu gehen um sie mal vorweg zu streicheln :mrgreen: :sweat: :wink: Selbst mein Weibi bekommt diesen seltsamen Glanz in die Augen wenn wir davon reden...
Done
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:55
Wohnort: Im schönen Schwabenland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPyramide 717 online!

Beitrag von Done »

In der Stereoplay 05/18 wurde die nupyramide getestet. Offizielles Erscheinungsdatum ist der 06. April.
Fazit: Extravaganter Boxen Bolide mit unglaublicher Power, der entweder direkt oder rundum abstrahlen kann. Extrem tief absolut souverän und durch und durch stimmig. Ein Kracher.
Antworten