Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 - nuLine 244

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dobbs

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von Dobbs »

Wie klingt denn die nuWave 85?
nuAxl
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 10:50
Wohnort: Heidelberg

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von nuAxl »

Vielleicht kennt ja jemand beide :)
Olaf N.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:18

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von Olaf N. »

martinm hat geschrieben:
Heimkinomaxi hat geschrieben:...Aber was mich ehe stören würde ist die extrem breite Bauweise ...
??

gerade mal 21cm!

Ich finde den Trend zu diesen ultradünnen/schmalen Boxen gruselig. Der einzigste Grund wäre für mich beengte Platzverhältnisse.


Ich habe beide LS schon gehört. Und bleibe bei der 84.

Schließe mich voll und ganz an!
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von docstefan »

Othmar hat geschrieben:gut dass Du n i c h t zur 244er gegriffen hast - laut stereoplay (aktuelle Ausgabe) spielt diese nämlich falsch.

Für mich ein weiterer Grund, dieses Magazin in die Tonne zu treten und höchstwahrscheinlich nicht wieder zu kaufen... :roll:
Wurde aber in der letzten stereoplay korrigiert. Es sollte heißen "spielt flach". Gemeint ist wohl die Raumabbildung.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von pr »

Na dann..nicht so hoch sitzen :mrgreen:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von martinm »

docstefan hat geschrieben:Wurde aber in der letzten stereoplay korrigiert. Es sollte heißen "spielt flach". Gemeint ist wohl die Raumabbildung.
Über mangelnde Raumabbildung / fehlende Räumlichkeit bei Nubert-LS liest man ja öfters in diversen Foren.

Habe dazu aufgrund in der Vergangenheit geringem HiFi Interesses keine Erfahrung im Vergleich zu anderen LS-Herstellern. Interessieren tut es mich aber schon. Es ist ja durchaus nicht so was zwar auf dem Datenblatt korrekt ist auch gleichzeitig die angenehmer empfundene Wiedergabe darstellt.

g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von aaof »

Ich hab da meine ganz eigene Meinung. Die Raumabbildung hängt sicherlich neben dem Raum (Akustik) und der Aufstellung eine wichtige Rolle.

Dennoch unterscheiden sich hier auch die Lautsprecherkonzepte.

Meine XTZ waren in dieser Disziplin etwas besonderes. Das hörten auch andere und der Raum ist der selbe, die Elektronik weitestgehend ja auch.

Insbesonders Stimmen stellen sich mehr in den Raum und lösen sich geschickter vom Rest des Klanggeschehens bzw. bekommen einen Tick mehr Bedeutung.

Wobei die Veros das jetzt auch nicht viel schlechter machen, nur eben etwas anders. Sie leuchten den Raum etwas tiefer aus, stellen alles etwas mehr in die Breite und wirken daher etwas kompakter.

Aber man sieht es, es lohnt sich allemal andere Konzepte sich wenigstens mal anzuhören.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von Dobbs »

stone_forever hat geschrieben:Habe jetzt erstmal die nuline 24 bestellt, weil ich hören möchte, ob die im Regal evtl. ihren Job ausreichend erledigen.
Wenn nicht, dann kämen die beiden (84 oder 244) in Frage.
stone_forever hat geschrieben:Wie gesagt, habe mir jetzt erstmal die 24er bestellt und will diese im Regal testen.
Ich kann ja berichten.
Wie hast du dich entschieden? Welcher Lautsprecher ist es geworden? Und warum?
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von stone_forever »

Die 24er gingen zurück, da sie nicht wirklich besser (dafür viel kleiner und toll verarbeitet) waren als die momentan noch vorhandenen Quadral.
Das Gefummel mit dem Anschluß am Boden der Box hat mich ehrlich gesagt auch genervt.
Bin momentan noch unentschlossen, könnte mir aber auch die nubox 383 bzw 483 vorstellen (aus finanziellen Gründen).
Benutzeravatar
stone_forever
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:28

Re: nuLine 84 - nuLine 244

Beitrag von stone_forever »

Ist wohl OT, aber als kleine Rückmeldung gedacht.
Habe meine "alten" nubox 311 zur Probe ins Regal gestellt und den AW 443 dazu und ich bin überrascht, wie gut das für die räumliche Situation passt.
Nun könnten es doch die 313er werden. Geringer finanzieller Aufwand für tollen Klang.
Die 84 und 244 sind nun doch ganz aus dem Rennen. Die 383 ist für's Regal doch schon zu groß und daneben kämen eben wieder Stative dazu ...
Zuletzt geändert von stone_forever am Fr 6. Apr 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten