Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 oder Nubox 513

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

hallo leute,

ich bräuchte hilfe bei einer kaufentscheidung. Momentan bin ich Besitzer von nubox 311 boxen. ich wollte aber schon immer schon einmal standboxen haben, oder zumindest ausprobieren ob diese bei mir gut passen würden.
das für mich nächstlegende logische upgrade wäre da für mich die 513 gewesen, da diese mir von den von mir gelesenen tests und der optik besser gefällt als die 483. habe deswegen auch schonmal bei der nubert hotline angerufen, der mitarbeiter hat mir von beiden die 513 empfohlen.

Nun ist seit dem auch wieder einige zeit ins land gegangen und ich habe überlegt ob nicht die nuline 244 besser meinen bedürfnissen gerecht wird, nicht nur vom klang sondern auch aufgrund meiner räumlichkeiten. habe viel über die box gelesen und tendiere mittlerweile auch zu dieser.

Ich glaube das die nuline 244 aufstellungsunkritischer sind aufgrund ihrer kompakten abmessungen sowie verschiedenen klangwahlschalter. sie haben zwar etwas weniger musik und nennbelastbarkeit, aber das würde wohl auch nicht ins gewicht fallen weil ich zur miete wohne und nicht ständig super laut hören kann.
Für mich bedeutet der Kauf dieser Boxen eine langfristige Anschaffung, deswegen bin ich auch bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Der Hörraum ist ca. 15qm groß. Reicht mein Denon PMA-700ae Verstärker aus um die großen Boxen, wie die nuline 244 zu betreiben?

Würde mich über eure Meinungen zu meinen geäußerten Aussagen und Vermutungen freuen. Vielleicht könnt ihr mir auch die Kaufentscheidung leichter machen in dem ihr den zu erwartenden Klangunterschied lobpreist und mir so eine Kaufentscheidung leichter macht :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Mit persönlich ist der Hochtöner der nuLine 244 zu niedrig. Auf dem nuDay 2017 in Schwäbisch Gmünd fand ich, dass der Hochton von zu weit unten kommt. Das kann natürlich auch meiner ungüsntigen Sitzposition geschuldet gewesen sein. :wink:

Fakt ist, die nuBox 513 ist 1,00 m hoch und der Hochtöner befindet sich auf etwas mehr als 90 cm Höhe. Bei der nuLine 244 beträgt die Höhe nur 85 cm und der Hochtöner ist in etwas weniger als 80 cm Höhe montiert. Wenn nuLine 244 (sie klingt durchaus sehr erwachsen für ihre zierlichen Maße), dann würde ich sie auf ein ca. 15 bis 20 cm hohes Podest stellen. Wenn du den nuBox-Sound gewöhnt bist, würde vermutlich eien 513 mehr Sinn machen, zumal die 513 auf basstechnisch etwas mehr auf dem Kasten hat.
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

vielen dank für diesen anreiz, ich habe eben nochmal mit dem zollstock nachgeschaut, und die 85cm wären tatsächlich ein ganzes stück zu niedrig,
wenn man davon ausgeht das sich der hochtöner ungefähr auf ohrhöhre befinden soll! das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das ich auch eher ein sitzriese, bzw. einfach großer mensch bin.

der hochtöner der nubox befindet von der hörposition aus auf ca. 1m höhe.

die lösung mit dem podest find ich nicht so prickelnd ehrlich gesagt und klingt eher behelfsmäßig, weil dann brauche ich mir doch nicht die kleine box zu kaufen, oder sehe ich das falsch? komisch finde ich auch, das in keinem einzigen test den ich gelesen habe, auf diese tatsache hingewiesen wurde :(
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

ich bin was die nuline serie angeht, aufjedenfall bereit mich da neu einzuhören. ich verspreche mir von der nuline serie auch in hinblick auf den hochtonbereich ein ordentliches plus. von den tests die ich gelesen habe, wird der bassbereich für meine bedürfnisse wohl vollständig reichen. falls es doch die lösung mit den podesten werden sollte, geht man an besten in den nächsten baumarkt und schildert sein anliegen, nehme ich an?
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von pr »

Nun ja, die Höhe der Box ist ja angeben und das sich der Hochtöner darunter befindet kann man zudem auf jedem Bild erkennen. Und nicht jeder ist 1,90 groß, so das der Hochtöner auf die eigene Ohrhöhe kommt. Es ist eben die kleinste Standbox der nuLine Serie mit den entsprechen Maßen und für viele wird sie auch die richtige sein.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Dobbs

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von Dobbs »

Erst ab der 284 sitzt der Hochtöner auch höher:

Bild
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von Weyoun »

Anscheinend war ich der Einzige, dem das beim nuDay negativ aufgefallen ist. Die meisten waren begeistert. :wink:
Dobbs hat geschrieben:Erst ab der 284 sitzt der Hochtöner auch höher
Wer mehr Höhe will, muss zur 513 greifen.
Dass die 264 die gleiche HT-Einbauhöhe hat, ist verblüffend. Die 264 habe ich jedoch noch nicht gehört (nur de 284). Wenn die Hörentfernung groß genug ist, macht die niedrige HT-Höhe vermutlich nicht so viel aus. Wenn man nah an den Boxen sitzt tendenziell schon.
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

jetzt bin in mit meiner entscheidungsfindung leider nicht viel weiter gekommen, muss ich wohl noch weiter abwägen das ganze
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von Nogger »

wie schauts den mit der höhe der 311er aus wie waren sie aufgestellt stative wandhalter regal ?? höhe ??

habe weder die 513 noch die 244 gehört spiele aber auch mit den selben gedanken .

basstechnisch sind sie auf jeden fall der 311 überlegen und zum hochtöner würde ich mir glaub ich keine gedanken machen bei sitzabsand über 2 meter
´´mein gedanke´´ bei 15 qm auf jeden fall die 244 (schmaler,flacher,schicker,metallgitter,keine folierung )

zum verstärker würde ich sagen der geht wenn es nicht dauer disco werden soll
ralle28
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 18:50

Re: Nuline 244 oder Nubox 513

Beitrag von ralle28 »

die nuboxen stehen auf einem tisch, so das der hochtöner auf ohrhöhe ist, ca 1m. zur rückwand ist aktuell nicht so weit abstand allerdings habe ich in meinem raum viel platz und möglichkeiten umzustellen und zu experimentieren

danke für die meinung zur nuline 244, das was du sagst sind weitere argumente für diese box. das einzige argument gegen die box, wäre tatsächlich nur die hochtönerhöhe. auch das man denn bass einstellen kann, ist ein pluspunkt für die nuline, und ja ich find sie auch um einiges schicker als die 513. :)

ich werde es tatsächlich einfach mal ausprobieren, es sprechen mehr argumente für die nuline aus meiner sicht. allerdings muss die box bei diesem anschaffungspreis dann auch wirklich was abliefern und mich begeistern :D

wenn ich sie bestellt und getestet habe, was noch etwas dauern kann, werde ich meine höreindrücke hier teilen
Antworten