Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit allerseits,

ich würde hier gern eine Frage eines Freundes platzieren,
welche mich persönlich aber auch interessiert...

Er möchte sich für seinen ca. 20m² großen und quadratischen Raum neue Stereo LS zulegen.
Die Haupt-Sitzposition ist Mittig auf einem Dreier-Sofa an der Rückwand.
Raumakustische Maßnahmen gibt es nicht und sind nicht geplant.
Der Raum ist durch Teppich, Möblierung und Zimmerpflanzen aber auch relativ gutmütig.

Derzeit bertreibt er an einem NAD 375 ein älteres Pärchen Canton Nestor
(genaue Bezeichnung fehlt mir aber die größere Variante mit zwei Bass-Treibern).

Ich habe Ihm aus eigener Erfahrung die NV60 empfohlen, wobei er eher auf Stand-LS steht :wink:
In's Budget würde daher auch eine NV110 passen. Eine NL 334 ist ihm zu hoch/groß und scheidet aus,
ebenso die NL284, da zu schmal...

In den Focus ist aufgrund der Optik und positiven Resonanz auch eine gebrauchte Elac FS 407 gerückt,
welche ihm optisch am Meisten zusagt. Nun ist das bei einem gebrauchten LS mit dem Testen in den
eigenen vier Wänden praktisch immer ein Problem...

Gibt es hier evtl. doch jemanden, der die Elac kennt / gehört hat oder gar mit zumindest einem der
Nuberts vergleichen konnte. Da gerne auch Hip Hop / Black gehört wird, stellt sich ebenso die
wichtige Frage nach der Bassperformance der Elac. Was im Netz an Daten und Tests verfügbar ist,
gibt keine konkrete Antwort darauf. Lediglich, dass diese in Relation zur Größe ziemlich gut wäre,
was aber völlig nichtssagend ist... :wink:

Besten Gruß
Buss
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von David 09 »

...mal im hifi Forum im dortigen Elac-Faden reingeschaut...einfach im Thread mal 407 eingeben, dan kann man dann schon ein bisschen was erahnen...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von Bussardinho »

David 09 hat geschrieben:...mal im hifi Forum im dortigen Elac-Faden reingeschaut...einfach im Thread mal 407 eingeben, dan kann man dann schon ein bisschen was erahnen...

Gruß
Haben wir getan aber dort steht auch nichts wirklich Konkretes und die Threads driften schnell vom Thema des eigentlichen Lautsprechers ab...
Einen Vergleich, wie erhofft, findet man schon gar nicht. Aber dennoch danke für den Hinweis.
Viktor Novyy

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von Viktor Novyy »

Da der Raum quadratisch ist, würde ich die 110 der 60 aufgrund der zu erwartenden Probleme im Bass vorziehen. Die Elac kenne ich nicht.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von AUT100 »

Hätte auch die 110-er gesagt, da er ja auf Standboxen steht.
Was Gebrauchtes würde bei mir nie in Frage kommen.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von Bussardinho »

AUT100 hat geschrieben:Was Gebrauchtes würde bei mir nie in Frage kommen.
Das ist aber eine sehr absolute Aussage. Hast Du bereits schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Ich selbst habe durchweg positive Erfahrung mit gebrauchten HiFi Komponenten als auch Lautsprechern gemacht.

Und nicht wenige meiner früheren Geräte / Lautsprecher leben auch bei Freunden tadellos weiter :wink:

Wenn jemand vernünftig scheint und seine Sachen gut behandelt, was man auch oft am Umfeld sieht,
spricht IMHO nichts dagegen. 100% Gewissnheit hat man selbstverständlich nie...

Aber BTT: Eine NV10 rückt auch in den Fokus :lol:
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von AUT100 »

Hallo Buss,

du hast sicher recht. Meine gebrauchte Elektronik von Apple bis HiFi wird auch gerne gekauft, da ich sehr pfleg sam mit den Sachen umgehe. Ich mag Ordnung, Sauberkeit und dass, das Produkt geschätzt wird.
Und weil ich das als Käufer nicht weiß, ob mein Verkäufer so sorgsam wie ich bin, kaufe ich nur Neues. Und das muss originalverpackt sein.

Da bin ich etwas eigen. :D
LG
Zuletzt geändert von AUT100 am Do 1. Feb 2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von acky »

@buss:

eine NV 10 kann ich auch nur empfehlen, habe lange Jahre selbst eine gehabt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von acky »

Besser gesagt, ich hatte ein Paar ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuVero 60, nuVero 110 oder Elac FS 407

Beitrag von Bussardinho »

@ AUT100
Völlig legitim und in Ordnung :wink:

@acky

Weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich die 10er auch mein Eigen nennen durfte 8)
Antworten