Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
roederich
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 23:49

Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von roederich »

Hallo zusammen,

lange Jahre habe ich jetzt meine nuWave 85 und es wird langsam Zeit für was neues. Ich brauche ein paar Empfehlungen für ein neues Lautsprecher paar sowie passenden Verstärker. Tendenziell sollen es wieder zwei Standlautsprecher sein welche auch ohne einen Subwoofer genügend Substanz haben und einfach in der Klangqualität ein Upgrade bieten können. Gehört wird gerne Progressive Rock aber auch mal klassisches sowie elektronisches, also eigentlich queerbeet. In der engeren Wahl sind die nuVero 110 neben den nuLine 284. Größer (Höhe der LS) sollte es aus optischen Gründen nicht sein.

Zum anderen stellt sich die Frage nach einem Verstärker. Momentan habe ich einen alten Denon AVR (19xx), welchen ich gerne ablösen möchte. Zwar soll ein TV angeschlossen werden, sowie ein BD-Player und ein PC, irgendwie möchte ich mich aber von einem AVR lösen und lieber einen "simplen" Stereo Verstärker hinstellen. Die genannten Geräte könnte ich wahrscheinlich alle statt per HDMI auch über Toslink oder Coaxial anschließen. Dabei kann es ein Vollverstärker oder auch eine Vor-/Endstufen Kombi sein. Grundsätzlich habe ich mich da noch nicht festgelegt, allerdings ist mir die C Serie von NAD ins Auge gefallen und die ziehen mich im Moment irgendwie magisch an :D Preislich sollte der Verstärker unter 2000€ liegen.

Ich freue mich über Ideen und Empfehlungen!
Benutzeravatar
crivit
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:38

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von crivit »

Bzgl. der Lautsprecher, da kann ich Dir nur empfehlen diese zu Hause Probe zu hören.
Ich hatte die Nuline 284 und Nuvero 110 zum Testen in meinen eigenen vier Wänden und habe mich für die 110er entschieden.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von David 09 »

Springe bezüglich der Größe über deinen Schatten und beziehe die 334 in deine Überlegungen mit ein...ein Test zuhause sind die immer wert, gerade, wenn es ohne sub gehen soll.
Bei mir hat die 334 wirklich nur knapp gegen die 140 "verloren ".

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von AndyRTR »

Mit den NV110 machst Du sicher Nichts falsch, wenn sie frei stehen können. Alternative sind NV60+AW600.

Ich kann Dir persönlich nur die weitere Optimierung der Kette hinsichtlich Raumanpassung empfehlen. Ein nackter Stereo-VV wäre mir nichts. Besser einen Stereo-Receiver mit Einmesssystem und HDMI-Anschlüssen. Ich bevorzuge die Möglichkeit, ein DSP einzuschleifen. Daher wäre auch eine günstige Vor-/Endkombi eine Variante (Emotiva/XTZ/IOTAVX).
Da ich nicht an Verstärkerklang glaube, würde ich wegen der Stromrechnung und Wärmeentwicklung auch auf Class-D Endstufen achten. Welche Pegel fährst Du denn und kommt Ortsentzerrung für Dich infrage? Hast Du bisher ein ABL/ATM zur NW85 genutzt?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
crivit
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:38

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von crivit »

Bei meinem Probehören habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Nuvero 110 unkritischer in der Auftsellung sind als die Nuline 284, jedenfalls in meinen Räumlichkeiten.
Horstmen
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:02
Wohnort: Schwabenländle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von Horstmen »

Habe auch die 110er und muss sagen,sie macht einen Spitzensound und ist wirklich sehr unkritisch zum aufstellen (siehe Foto)


Bild
Nuvero 110/Marantz
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde mir die 334 und 110 schicken lassen und dann in Ruhe vergleichen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
crivit
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 31. Jan 2013, 08:38

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von crivit »

Also wenn man die Nuline 334 vergleichen will dann doch eher mit der Nuvero 140 oder täusche ich mich?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von David 09 »

...nö, warum sollte das so sein?

Ich habe die 334 mit der 140 verglichen, sind doch aber unterschiedliche Konzepte...
Ich meine, dass 110 eher mit der 334 konkurrieren...
Und dem te waren ursprünglich die 334 schon zu groß, dann macht die 140 erst recht keinen Sinn...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Empfehlungen zu neuer Anlage - nuVero 110?

Beitrag von LogicFuzzy »

Also ich würde für das vorgeschlagene Budget ne
- nuVero 110
- günstigen AV-Receiver mit Pre-Outs
- Hifi-AKA oder XTZ (vgl. aktueller Thread hierzu) digital-Endstufe

Günstig, gut und laut :-)

(und FernseherHDMI-Gedönse kann man auch noch anschliessen...)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten