Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von PrzemekJ »

Hallo liebes Forum,

die letzten zehn Jahre habe ich glücklich mit einem Pärchen nuLine 82 verbracht, aber so allmählich meldet sich bei mir wieder das Upgrade-Virus zurück. Ich habe meinen Blick auf die nuPro und nuVero Serien geworfen. Bei der nuVero wären die 60 oder 110 interessant. Bei den nuPro die 500 oder 700. Nun zu meinen Fragen:

1. Man liest immer wieder, dass die nuVeros ziemlich leistungshungrig seien. Bekomme ich mit der 60 oder 110 an einem Accuphase E-211 Probleme? Ich brauche keine Stadionlautstärke, gehobene Zimmerlautstärke passt.

2. Wo liegen zwischen den nuPros und den nuVeros klanglich die meisten Unterschiede. Wenn ich die Website von Nubert richtig interpretiere müssten die nuVeros noch etwas die Nase vorn haben, oder? Wichtig ist für mich vor allem die Transparenz und Räumlichkeit des Klangs. Der Bass sollte trocken und klar konturiert sein.

Wozu würdet Ihr am ehesten neigen? Danke für Eure Meinungen!
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Wenn schon ein Verstärker vorhanden ist, würde ich mich für nuvero entscheiden.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von PrzemekJ »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Wenn schon ein Verstärker vorhanden ist, würde ich mich für nuvero entscheiden.
Einerseits ja, und ich liebe den Accu. Andererseits reizt mich auch der Gedanke eines minimalistischen Setups nur mit Quelle uns LS.
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Klanglich würde ich die nuvero vorziehen. Unwahrscheinlich, das bei den Lautsprechern jemals ein Defekt auftritt. Bei den nupros kann die Elektronik schon Mal Mucken machen.
Trotzdem finde ich die nupros sehr reizvoll. Die kompakten nupros klingen im kleinen Stereodreieck einfach faszinierend.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von PrzemekJ »

Danke. Und wie steht Ihr zu der Frage nuVero 60 vs 110?
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die habe ich noch nie im direkten Vergleich gehört. Ich habe nur die nuvero 110 im direkten Vergleich mit der nuline 284, nupro 500 und nupro 700 gehört.
Da war die nuvero 110 für mich am stimmigsten.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von Bruno »

...und die NV 60 ist für den Preis ein "Schnäppchen" :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von PrzemekJ »

Genau deswegen überlege ich... kann man denn grundsätzlich sagen, dass die 60er die gleiche Charakteristik wie die 140er hat, ohne deren Bass- und Pegelreserven zu haben? Oder kann jemand einen Vergleich zur nuVero 11 und 14 geben? Die beiden habe ich mal in Gmünd gehört.
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von n4ther »

Bruno hat geschrieben:...und die NV 60 ist für den Preis ein "Schnäppchen" :wink:
Für mich ist die 60er auch eine tolle Box! Ich habe sie zwischen 2 140er als Center stehen und bin jedes mal begeistert wie toll sie Stimmen und Effekte in meinem Raum abbildet.
Gerade wenn Stimmen von den Fronts auf den Center wandern, bin ich jedes mal aus dem Häuschen wie es aus "einem Guss" wirkt. :D
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: nuVero/ nuPro

Beitrag von RalfE »

Bei einem bereits vorhandenen Verstärker würde ich auch eher auf die nuVero gehen. Persönlich gefällt mir das Design sehr gut und würde sie auch leicht vor den nuPros sehen.

Ob nun 60 oder 110 - ist imho auch ne Frage, ob man Standbox mag/will (meine Präferenz) oder eher kleinere Box mit Stativ. Rein nach Pegelmöglichkeiten wird die 60er keine Spaßbremse sein.
Antworten