Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue 702er vs. Nuline334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
André Trynoga
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 04:05

Neue 702er vs. Nuline334

Beitrag von André Trynoga »

Hallo

Ich bin seit 18 Jahren in Besitz der alten B&W CDM 7. Damals konnte ich vor dem Kauf in dem akustischen Genuß mittels Termin für die Urnautilus in Kombination von Akkuphase Komponenten kommen.
Das war ein akustischer Unterschied den ich mir antun wollte. Was macht diese um damals 150 kDm teurere Anlage anders und besser ?! Ehrlich gesagt, so ziemlich alles was und wie man sich es vorstellt. Ich wollte aufstehen um Michael Jackson die Hand zu geben, akstisch gehört stand und gefühlt war er vor mir.

Vor einigen Wochen in Hamm Auditorium die neue 7er Serie. Herangetragen, etwas eingewinkelt gestellt, Angehört und für...geschmeichelt gut befunden.

Ab nach Nubert nach Duisburg. Ich komme spät, mir bleibt also wenig Zeit. Ein Verkäufer nennt das kurz vor Geschäftsschluss. Ich bat um die 334er Probehöhren. Diese stand in der Reihe mit anderen Modellen, gerade nach vorn gestellt und die Musik fing an zu spielen.
Ein älteres Kundenpaar kam aus dem dahintergelegen Vorführraum und der Mann ermahnte mich, geh nicht in den Raum, die Akustik macht süchtig. Ich antwortete darauf, stell dich neben mir und hör den 334er zu.

Die 334er sind nur fast halb so teuer wie die Nachfolger meiner Lautsprecher. Bringen aber zumindest kurz gehört viel mehr Akustik rüber und machen, ganz unabhängig vom Bass, viel mehr Spaß beim anhören.

Die Akustik die wir hören und wie wir sie empfinden ist immer subjektiv.

Die Baugrößen diverser Lautsprecher ist bspw. auch so ein Ding. Die sog. "Waf" Lautsprecher. Sind wir mal NuEhrlich, die Akzeptanz von Männer gegenüber der Schuhschrankgröße einiger Frauen ist verglichen gegenüber der Akteptanz großvolumigen Lautsprechern, wesentlich größer. Der nächste Schritt von Frauen wäre ein begehbarer Kleiderschrank.

Wir Männer hingegen müssen eine Fläche deutlich unterhalb eines Qm begründen. Die Höhe darüber spielt doch keine Rolle mehr. Jeder Schrank ist 180 groß und größer. Der wird und muß nicht begründet werden.

Oder wie ich immer so schön sage, ein Haus oder ein tolles Auto Bedarf in unserer Gesellschaft kaum eine Begründung. Gehen wir dem Ideal der Gesellschaft entgegen und kaufen einen Lautsprecher der kostenintensiv ist, verstehen es die wenigen.

Gruß André und gute Akustik.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue 702er vs. Nuline334

Beitrag von pr »

André Trynoga hat geschrieben: Ein älteres Kundenpaar kam aus dem dahintergelegen Vorführraum und der Mann ermahnte mich, geh nicht in den Raum, die Akustik macht süchtig.
Hatte der Mann ein Hörgerät? Denn ehrlich, wer in Duisburg die Akustik, vor allen Dingen auch im hinteren Raum als "macht süchtig" beschreibt, der kann nur fast taub sein oder sein Hörgerät ist getunt. :roll:
Über die 334 hast du klanglich ja nicht viel geschrieben, dafür mehr über den WAV Faktor. Aber es gibt ja nicht nur diesen, sondern die Raumgröße spielt hier auch eine Rolle, auch wenn es vielen egal zu sein scheint und sich die 334 in ihren 10qm großen Raum stellen. Ich jedenfalls möchte in meiner Wohnung wohnen, es gemütlich haben und mir nicht zwei Türme hinstellen, die so gar nicht in meinen Raum passen wollen. Aber das sieht ja jeder anders. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten