Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 513 an 6Ohm Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Davidin
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 08:01

Nubox 513 an 6Ohm Verstärker

Beitrag von Davidin »

Hallo Forumsmitglieder,

nach langem stillen Mitlesen von Beiträgen und Tests wollte ich mir in der nächsten Zeit endlich neue Lautsprecher kaufen und meine Wahl fiel unter Rücksichtnahme meines Raumes (knapp 18 Quadratmeter mit Dachschräge) auf die Nubox 513. Der würde zusätzlich vom Nubox AW-441, den ich seit einigen Jahren mein Eigen nenne, unterstützt werden.

Momentan besteht mein System aus dem Verstärker Yamaha RX V-365, einem Paar Heco Victa 700 und dem Subwoofer. Verstärker und die Victas habe ich vor einigen Jahren als erste "richtige" Anlage geschenkt bekommen, also habe ich die technische Seite nie hinterfragt.
Den Verstärker möchte ich weiterverwenden (deshalb dieses Thema) und Surround ist für mich leider keine Option, deshalb möchte ich hier bei 2 Standlautsprechern mit Subwoofer bleiben.

Nun meine Frage
Funktioniert das und was muss ich beachten?


Dazu habe ich selber etwas recherchiert und habe dazu einige kleinere Fragen, die für mich die obere Frage beantworten würde.

Die Victa wurden mit 4-8 Ohm angegeben, deswegen dachte ich immer, dass die 6 Ohm des Verstärkers passen würden, später erst habe ich gelesen, dass immer die niedrigere Impedanz die wichtige ist, und ich also die ganze Zeit Lautsprecher mit 4 Ohm betrieb. Dazu habe ich in einem anderem Thread einen Link gefunden, der auf ein Statement von Nubert selber verwies(Link einfügen leider nicht möglich, ich schreibe am Handy), laut welchem das Problem mit der Impedanz doch nicht so schlimm sei. Soweit so gut, der Betrieb sollte also möglich sein.

Der Verstärker hat pro Kanal 100 Watt an 6 Ohm, das wären dann ja 150 Watt an 4 Ohm, und da ich den Verstärker nicht braten möchte muss ich unter 100 Watt bleiben, was dann bei 4 Ohm nur 2/3 der Maximalleistung wären.

Dazu, die Lautstärkeanzeige des Verstärkers geht von -80 bis +16 DB und ich las, dass bei 0 DB der Verstärker wohl die ganze Leistung, also 100 Watt Anliegen sollten.

Nun stellen sich mir daraus zwei Fragen. 3 Dezibel Veränderung sollen die nötige Leistung verdoppeln/halbieren. Wie kann man denn dann noch 16 DB oben drauf packen?
Bei -3 DB müsste dann die halbe Leistung Anliegen (50 Watt 6 Ohm/ 75 Watt 4 Ohm), was dann heißen sollte, dass alles unter dieser Lautstärke für den Verstärker in Ordnung gehen sollen.


Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend. Es schwirrt mir nur so im Kopf rum und ich wäre vor dem Kauf sehr gerne auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nubox 513 an 6Ohm Verstärker

Beitrag von Bruno »

Du machst Dir zu viel nen "Kopf" :wink:

Einfach an den Yami die 513 anschließen und gut ist, das macht dem Yami nix, passt alles 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubox 513 an 6Ohm Verstärker

Beitrag von Master J »

Davidin hat geschrieben:Wie kann man denn dann noch 16 DB oben drauf packen?
Das ist eine Reserve innerhalb der Vorstufe für ganz leise Eingangssignale (Plattenspieler).

Alles gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten