Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Lars_S. »

Ich weiß ;-)

Kannst dich freuen, mich überzeugt das Ergebnis sehr.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rittersmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Jan 2007, 10:19

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von rittersmann »

Die Nuvero 110 stehen seit über 2 Jahren bei mir. Angetrieben werden Sie von einem Marantz 6008, der wohl von der Leistung her in etwa mit dem Denon 3300 vergleichbar sein dürfte. Bisher hatte ich noch eine Endstufe dazu, die NAD 275 BEE. Diese habe ich zusammen mit den Nuvero gekauft, weil ich dachte, dass mehr Leistung auch mehr/besseren Klang bringen würde. In Foren wie hier, bekommt man für dieses Denken doch ganz gut Futter. :D

Bei der NAD ist vor einiger Zeit ein Defekt aufgetreten. Dazu habe das Gerät in eine Werkstatt zur Reparatur gebracht. Folglich lief in dieser Zeit der Marantz alleine. Vermisst habe ich dabei eigentlich nix. Da kamen dann schon Zweifel auf, ob es eigentlich eine Endstufe sein müsste.

Nach erfolgreicher Reparatur habe ich die Endstufe dann wieder angeschlossen und einige Tage bewusst gehört. Die Zweifel sind gewachsen. Dann noch ein paar Mal umgestöpselt, also mit und ohne NAD und dann stand die Entscheidung fest. Das Teil brauche ich nicht mehr. Habe es dann gut verkaufen können.

Jetzt laufen die Nuveros schon mehrere Monate nur mit Marantz 6008 und ich vermisse nichts. Ich höre eigentlich alles querbeet, sowohl Rock und Pop, als auch Klassik und Country. Da wir im eigen EFH wohnen, kann ich auch mal etwas lauter stellen, wobei meist Zimmerlautstärke angesagt ist.
Nuvero 110
Marantz 6008
NAD 275
dukiede
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:04

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von dukiede »

Kann ich nur bestätigen, auch für eine nuline gilt das. Die Verstärkertechnik ist einfach unglaublich ausgereift...
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Gude_AB »

Kurzes Fazit : er reichte nicht ! ;-)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Zweck0r »

rittersmann hat geschrieben:Folglich lief in dieser Zeit der Marantz alleine. Vermisst habe ich dabei eigentlich nix. Da kamen dann schon Zweifel auf, ob es eigentlich eine Endstufe sein müsste.
Es gibt auch keinen technischen Grund für "Leistungsklang". Eine schwächere Endstufe klingt dann schlechter, wenn sie überlastet wird, oder andere Mängel hat, die nichts mit der Leistung zu tun haben.
Indianer

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Indianer »

eine nuLine 334 hat gegenüber einer nuVero 110 2 dB mehr Wirkungsgrad und 40% mehr (Bass)Volumen, also etwa nur den halben Leistungsbedarf 8O
bei hohen Pegeln an "schwächelnden" Verstärkern könnte das schon einiges erklären ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Zweck0r »

Hängt eben von der Höhe des Pegels ab :wink:
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Gude_AB »

Indianer hat geschrieben:eine nuLine 334 hat gegenüber einer nuVero 110 2 dB mehr Wirkungsgrad und 40% mehr (Bass)Volumen, also etwa nur den halben Leistungsbedarf 8O
bei hohen Pegeln an "schwächelnden" Verstärkern könnte das schon einiges erklären ...
Tut es zu 100% . Hatte beide Lautsprecher da und beide liefen an einem Denon x 3300. die Nuline 334 spielte sauber an dem avr.Die Nuvero 110 hörte sich echt schrecklich an bei gehobener Zimmerlautstärke ,dass hat sich dank nupower aber mittlerweile erledigt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Zweck0r »

Was ist "gehobene Zimmerlautstärke" ? Ein gewöhnlicher Yamaha RX-797 an Nuvero 60 reicht im Nahfeld bequem für einen Ohrenschaden, ohne dass der Verstärker dabei auch nur nennenswert warm wird. Auch bei 3 m Abstand ist das noch deutlich mehr als das, was ich als "gehobene Zimmerlautstärke" bezeichnen würde.

2 dB Lautstärkeunterschied ist subjektiv nicht wirklich viel, ich würde in dem Fall eher eine Unverträglichkeit des AVR mit dem Impedanzgang der 110 vermuten.
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Reicht ein AVR Denon x3300 für die nuveros 110 ?

Beitrag von Gude_AB »

Zweck0r hat geschrieben:Was ist "gehobene Zimmerlautstärke" ? Ein gewöhnlicher Yamaha RX-797 an Nuvero 60 reicht im Nahfeld bequem für einen Ohrenschaden, ohne dass der Verstärker dabei auch nur nennenswert warm wird. Auch bei 3 m Abstand ist das noch deutlich mehr als das, was ich als "gehobene Zimmerlautstärke" bezeichnen würde.

2 dB Lautstärkeunterschied ist subjektiv nicht wirklich viel, ich würde in dem Fall eher eine Unverträglichkeit des AVR mit dem Impedanzgang der 110 vermuten.

Also mein Zimmer ist wahrscheinlich etwas größer als deins , zumindestens sitze ich schon mal 4 Meter weg von den Lautsprecher . Und laut war es vorher auch, aber vorher war es krachlaut und jetzt hört es sich einfach ganz anders an. Glaub auch nicht das du eine nv 60 und eine 110 vergleichen solltest . Sei froh das du bei den 60er mit deinem Marantz cool bleibst , günstiger für den Geldbeutel ;-).
Antworten