Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger für Nuwave 10 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von vr_2911 »

Hallo,
bin grad am überlegen ob es nach 15 Jahren Zufriedenheit mit der Nuwave 10 nicht mal was neues geben soll. Höre meistens Musik, die Nuwave 10 sind auch Frontboxen in einem 5.0 System, hauptsächliche höre ich aber Stereo.
Hat jemand zufällig mal die Nuwave 10 und die Nubert nuLine 284 zusammen /parallel gehört? Gibts da signifikante Unterschiede? Würde eine Neuanschaffung lohnen? Die Nuwave 10 haben damals so rund 650 Euro das Stück gekostet. Oder welches Nubert-Modell wäre jetzt wirklich auch ein audiophiler Zugewinn - ohne jenseits der 2500 Euro Grenze für 2 Boxen zu sein?

Danke für Tipps
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von AndyRTR »

Die NuWave 10 ist immer noch ein toller Lautsprecher! Erst recht mit ABL.

Für mich ist ein Upgrade auf die NuLine Serie keine eindeutige Verbesserung. Ich mag den NuLine Sound nicht. Geschmackssache. Für mich kommt wenn dann nur ein Upgrade auf NuVero in betracht. Und da mindestens die NV140, wenn der Bass sich auch verbessern soll. Da reicht Dein Budget nicht.
Alternative: Verbesserung der Raumakustik. Falls Du da noch nicht so viel gemacht hast, kannst Du da mit geringem Einsatz viel mehr erreichen, als mit neuen Lautsprechern. Sonst sind ggf. ein ABL oder ein MiniDSP noch gute Verbesserungsmöglichkeiten.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von vr_2911 »

AndyRTR hat geschrieben:Die NuWave 10 ist immer noch ein toller Lautsprecher! Erst recht mit ABL.

Für mich ist ein Upgrade auf die NuLine Serie keine eindeutige Verbesserung. Ich mag den NuLine Sound nicht. Geschmackssache. Für mich kommt wenn dann nur ein Upgrade auf NuVero in betracht. Und da mindestens die NV140, wenn der Bass sich auch verbessern soll. Da reicht Dein Budget nicht.
Alternative: Verbesserung der Raumakustik. Falls Du da noch nicht so viel gemacht hast, kannst Du da mit geringem Einsatz viel mehr erreichen, als mit neuen Lautsprechern. Sonst sind ggf. ein ABL oder ein MiniDSP noch gute Verbesserungsmöglichkeiten.

Danke - irgendwie hatte ich befürchtet dass so etwas kommt dass ich das Budget wesentlich erhöhen müsste. Ich geh mal nach Schwäbisch Gmünd und höre mich mal durch.
Zum Thema Raumakkustik: wir bauen gerade neu. Das Wohnzimmer (ca. 30qm) ist nach hinten halboffen zum Esszimmer, 3m hoch, links eine Wand und die anderen 2 Seiten beinah durchgehend Glas - 3m hoch. Von der Akkustik her wird das glaube ich ganz schön übel.Wir haben schon an eine Raumakkustikdecke gedacht - muss mich da glaub ich überraschen lassen wie das wird.

grüße
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von AndyRTR »

Wenn Du eh gerade neu baust, kannst Du z.Bsp. über Akustikputz an der Decke nachdenken. Daneben zur Nachhallsenkung und Reflektionsreduktion an Absorber denken. Am besten optisch mit mit dem Haushaltsvorstand abstimmen (WAF) :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von vr_2911 »

AndyRTR hat geschrieben:Wenn Du eh gerade neu baust, kannst Du z.Bsp. über Akustikputz an der Decke nachdenken. Daneben zur Nachhallsenkung und Reflektionsreduktion an Absorber denken. Am besten optisch mit mit dem Haushaltsvorstand abstimmen (WAF) :wink:
Okay, vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mich dann noch schlau machen. Dekozell Spritzspachtel für die Decke hört sich gut an.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von Mysterion »

Akustikputz ist nur schalldurchlässig und verfügt über keine nennenswerte Absorptionswirkung! :!:

Damit werden abgehängte Akustikdecken mit bspw. gelochten Platten verkleidet.

Der Akustikputz senkt nicht den Nachhall und ist ohne Akustikdecke völlig nutzlos.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von Andreas H. »

vr_2911 hat geschrieben:Oder welches Nubert-Modell wäre jetzt wirklich auch ein audiophiler Zugewinn - ohne jenseits der 2500 Euro Grenze für 2 Boxen zu sein?
Hmmm, Ich & auch noch diverse andere User sind (nach wie vor) mit der NuVero14 sehr zufrieden.
Im Rahmen Deines Budgets werden ab & zu gebrauchte Veros (14er) angeboten....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Viktor Novyy

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von Viktor Novyy »

Wenn man die Dicke des Putzes ordentlich dimensioniert, bekommt man schon einen passablen Absorptionsgrad. Und wenn man das auf ein 25-30qm- Zimmer hochrechnet wird das sogar sehr passabel: http://www.akustikputz.de/home_htm_file ... r_Fili.pdf (mit Platten natürlich).

Selbstverständlich sollte man anschließend mit Messungen und weiteren Elementen den Nachhall gleichmäßig gestalten.
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Re: Nachfolger für Nuwave 10 ?

Beitrag von vr_2911 »

Hallo,
danke für die Akustiktipps - denke aber das ist hier der falsche Platz im Forum, da gibts ja ein Unterforum.

Deswegen zurück zum Ursprungsthread: Nachfolger für die Nuwave 10? Klar, muss man probehören aber vielleicht hat ja jemand noch eine Nuwave 10 und neuer Modelle mal schon probegehört?

Grüße
Antworten