Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Gude_AB »

Heute wird der freundliche ups Fahrer bei mir klingeln und hoffe ich kann bis Sonntag etwas dazu schreiben .
War gestern fast drei Stunden bei einem kleinen aber feinen high end HiFi Händler vor Ort . Dieser hat mir mindestens 2x500 Watt für die 110er ans Herz gelegt . Natürlich hatte er auch gleich ein Kraftwerk mit 2x1800watt für mich im Angebot (4500€ ). Will aber erstmal den Nupower und das ATM von Nubert testen ( bissle günstiger ;-) )
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Bussardinho »

MarantzDV hat geschrieben: Hat jemand die hörbare Erfahrung gemacht, durch eine entsprechende Endstufe eine deutlich spürbare Verbesserung zu erreichen ?
Es geht hier um einen Klassenunterschied von MM 7025 auf xyz.
Halte zB die IMG Stageline STA 2000D für sehr interessant. Auch die roten RB 1582 II oder die NAD C275 sind hier schon öfters erwähnt worden , allerdings auch häufig im Kontext Aufrüsten von AVR's .

Hoffe, dass die Diskussion darüber nicht zu langweilig ist, aber die Beiträge im Forum sind doch in Summe sehr ambivalent.
Moin,

es wird keine (deutliche) Verbesserung im Klang erreicht.
Du wirst aber im Bereich gehobener Lautstärken vermutlich einen Vorteil haben.

Ich betone ja immer, dass man auch grundsätzlich die Art der gehörten Musik betrachten muss und nicht nur die absolute Lautstärke!
Freunde elektronischer Musik werden wohl mit den 500W konform gehen, wohingegen ein Jazz Hörer evtl. sagt, 250W reichen dicke...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Bruno »

MarantzDV hat geschrieben: Halte zB die IMG Stageline STA 2000D für sehr interessant.
kann ich dir nur empfehlen, für die "kleine" 650€ ein Schnäppchen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von MarantzDV »

Danke für die Einschätzung, na ich glaube auch nicht an dramatische Änderungen, habe halt nur den Verdacht, dass die Marantz schon etwas kämpfen muss (höre im übrigen gerne Dub&Reggae).
Und dazu: Auf dem Markt ist sie zum einen nicht so bekannt und zum anderen hat sie sich auch nicht durchgesetzt. In der Regel werden halt Rotel, NAD, Musical Fidelity und Cambridge gehandelt. Das mag daran liegen, dass Marantz selber nicht dran glaubt oder einfach nur die AVR Endstufen in ein anderes Gehäuse gepackt hat und daher die Designs der o.g. Hersteller 'kompromissloser' sind. Dieser Zweifel bleibt halt noch im Kopf. Hatte sie vorher an anderen LS betrieben, da war sie mir genug.
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Gude_AB »

Hi all,
So, meine Erfahrung mit einer externen Endstufe . Also gleich vorab, die Endstufe bringt eindeutig eine Klangsteigerung . So langsam komm ich ins zweifeln ob hier im Forum ,einige Leute, nur ihr theoretisches Fachwissen nieder schreiben ,ohne jemals eine externe Endstufe gehört zu haben an Wirkungsgrad schwachen Lautsprecher .
Meine ersten Nuberts waren die Nl34 am Denon x 3300 . Höreindruck war für diese kleinen Regalbox über jeden Zweifel erhaben ( für die kleinen Boxen ) . Der Denon hatte auch nie zu wenig Leistung für diese Lautsprecher .

Die nächsten Lautsprecher waren dann die Nl 334 am Denon . Auch hier kam mir die Leistung nie zu wenig vor . Die 334 spielte für meine Ohren sauber und der Tieftöner hörte sich direkt und nie gestresst an . Wenn die nl bissle leichter zu stellen gewesen wäre ,wäre sie bestimmt geblieben .

Jetzt zu den NV110. Gleich beim ersten etwas lauter hören hatte ich den Eindruck das sich alles gestresst und durcheinander anhört. Desto lauter es gemacht wurde , desto schrecklicher hat es sich für meine Ohren angehört .
Es war so schlimm, dass ich die 110 schon wieder verkaufen wollte .
Jetzt mit dem nupower ist alles anders . Es klingt alles so sauber und der Bass kommt bei Zimmerlautstärke schon so trocken und hat Punsch . Aber auch bei geringer Lautstärke merkt man das jetzt die nötige power vorhanden ist , nicht so extrem der Unterschied wie bei hohen Lautstärken ,aber es ist definitiv ein Unterschied zu hören .
Ich hab das atm 110 gleich dazu bestellet, und dass bringt dann schon bei niedrigen Lautstärken ( aber auch bei hohen ) ein klar hörbaren Klanggewinn mit sich . Kann es echt nur empfehlen zu testen .

Mag sein das eine externe Endstufe bei Wirkungsgrad starken Lautsprecher nicht wirklich was bringt . Denke das ich da auch nix gemacht hätte , wenn die die Nl34 geblieben wären .Vielleicht wäre es auch bei den 334 so geblieben ( eventuell aber nur ) , aber beim nächsten Sprung zu den Nuvero 110 war es sehr deutlich das die Leistung fehlt .
Ob es dann wirklich der nupower sein muss ,muss jeder für sich selbst entscheiden . Mir wurde bei den nv110 mindestens stabile 2 x 500 Watt empfohlen . Die Person die mir das empfohlen hat , ist seit 27 Jahren Besitzer eines kleinen high end HiFi Geschäft und hat wirklich viel Ahnung /Erfahrung auf diesem Gebiet .
Ich bin jetzt glücklich und seit Samstag endlich ein fettes grinsen im Gesicht beim CD hören .
Lg ,ich geh mal grinsen ;-)
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Gude_AB »

Ach ja, Musik höre ich echt so ziemlich alles. Pop/ Rock / hip hop / klassische Musik / House / Jazz .
Ach noch was, wer Film auf Stereo schaut sollte unbedingt atm bestellen. Tiefe auf Max stellen und ohne sub den Film spüren :lol:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Bruno »

bis die Chassis dann durchschlagen :!: ATM Bass Regler auf voll mit sehr lauten Lautstärken ist nicht wirklich dafür gedacht...
Kenne Jemand der hat 2 Basstreiber an der nuVero 11 so durchgeschossen :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von NoFate »

Gude_AB hat geschrieben: Jetzt mit dem nupower ist alles anders . Es klingt alles so sauber und der Bass kommt bei Zimmerlautstärke schon so trocken und hat Punsch . Aber auch bei geringer Lautstärke merkt man das jetzt die nötige power vorhanden ist , nicht so extrem der Unterschied wie bei hohen Lautstärken ,aber es ist definitiv ein Unterschied zu hören .
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen, mit meiner Kombi aus nuVero 110, einem Marantz SR 7010 und einer NAD M22 Endstufe.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Gude_AB
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 13:38

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Gude_AB »

Bruno hat geschrieben:bis die Chassis dann durchschlagen :!: ATM Bass Regler auf voll mit sehr lauten Lautstärken ist nicht wirklich dafür gedacht...
Kenne Jemand der hat 2 Basstreiber an der nuVero 11 so durchgeschossen :?


Sollte schon klar sein das ich Filme nicht mit Ohrstöpsel schauen sollte . ;-)
Saeschle
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:54
Wohnort: Eching

Re: Denon x3300 / Nuvero 110 , welche Endstufe ?

Beitrag von Saeschle »

Hallo Zusammen.
Bin auch gerade in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller. Ich habe seit mehr als einem Jahr die Nuvero 110. Betreibe diese bisher an einem älteren Yamaha AV Receiver (RX-V 1400).
Habe nun seit wenigen Tagen eine nuPower D bei mir um sie zu testen.
Meine ersten Eindrücke decken sich mit denen des Threaderstellers. Selbst bei niedrigen Pegeln ist die Dynamik und auch die Auflösung deutlich verbessert. Das wird sich bei höheren Pegeln wahrscheinlich entsprechend fortsetzen. Muss ich aber noch testen.
Sicherlich lässt sich dieser Effekt auch mit anderen Endstufen erreichen, die eventuell auch deutlich weniger kosten. Aber er ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen.
Antworten