Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von Simon13 »

Guten Tag in die Runde,
mich interessiert, ob jemand einmal als Besitzer der NB383 die NV60 im Vergleich angehört hat und aus den Erfahrungen berichten kann.
Vielen Dank
Gruß Simon
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von BobdB »

Hi,
ich hab beide im Hörstudio gehört:
NB383: Viel mehr Höhen, viel mehr Bass und vor allem Punch. Für sämtliche Arten von Musik und Zuspieler geeignet. Ein Allrounder, kommt aber nicht an die alte NB381 ran. Imho. ;)
NV60: Im direkten Vergleich dazu fast "dumpf" und weniger Bass. Als Otto-Normalverbraucher ohne Endstufen mit massig Leistung und restlichem audiophilen Equipment kannst Du dir das Geld sparen. Bei all den Lobeshymnen und Hype waren wir (nicht nur ich) fast schon enttäuscht.
Just my 2 cents.
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von Simon13 »

Hallo Bobdb,
danke für deine Einschätzung. Ich war auch in Duisburg im Hörstudio und habe die beiden Boxen miteinander verglichen..... Dein Ergebnis kann ich zu 100% bestätigen. Die Räumlichkeit der NV60 war wirklich besser. Das konnte ich mit diversen mitgebrachten Musikstücken nachvollziehen. Aber wie Du auch geschrieben hast, fand ich - trotz 3-Wege - die Höhen bei der NB383 deutlich ausgeprägter. Die Preisdifferenz von 566€ pro Box finde ich gelinde gesagt heftig. Jetzt kann man selbstverständlich diskutieren, ob die NB383 so extrem gut ist für den Preis oder die NV60 ihre Stärken in den Feinheiten und entsprechendem Equipment hat. Ich betreibe die NB383 mit dem AW443 und finde die Kombination sehr ausgewogen. Nach der Hörprobe würde ich nicht in die NV60 investieren.
Gruß Simon
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von PrzemekJ »

Habe die nuBox 383 nicht gehört, empfand die Höhen bei der nuBox 511 aber als zu schrill. Ich mag den etwas seidigeren Sound der nuVero, zumal mein Hörraum sehr hart ist.

Habe in Duisburg die nuPro im Vergleich zur nuVero gehört. Da waren die Höhen nicht schrill, allerdings hatten die nuPros im Hinblick auf die Auflösung deutlich das Nachsehen.

Bottom line: Wenn Du die nuBox besser findest, nimm sie. Alleine der persönliche Geschmack zählt.
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von schlosserrichi »

Servus

Ich war im Dezember mit drei weiteren Herrn (einer hat ein 681-Set, die anderen beiden hatten noch keine Nuberts, aber kennen das 681-Set und meine Boxen) im Gmünder Hörstudio und wir haben u.a. die damals vorhandene Kompaktboxenaufstellung 60, 383, 24, 313 und 30 probegehört. Die 60 und 383 wurden als am Besten beurteilt, wobei die 60 in Sachen Detaildarstellung nochmals punkten konnte. Mir persönlich hat aber die 3-Wege-Technik nicht so zugesagt, der Mittenbereich war mir doch etwas zu prägnant (konnte evtl. aber auch am Raum liegen, kA; die Schalterstellung hinten an der Box zu prüfen habe ich versäumt :sweat: ). Preisleistungssieger wurde die 383, welche dann auch einer der beiden noch-nicht-nubifizierten gekauft hat, nämlich von mir :P (kann sie bei mir nirgends mehr vernünftig stellen, daher der Weiterverkauf).

@PrzemekJ
Die Hochtöner der xx1-Serie strahlen direkter als die der xx3-Serie, daher evtl. der schrille Eindruck. Bei mir zu Hause macht das dann auch einen Unterschied in der Sweetspotbreite von ca. einem halben Meter, die xx3 sind also diesbezüglich genügsamer/angenehmer.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Simon13
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:22
Wohnort: Duisburg

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von Simon13 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Meinungen und Eindrücke. Ich schätze mal ich bin ein wenig "höhenversaut" durch die Beschallung von Magnat und Canton. Gerne würde ich ein Update innerhalb Nubert durchführen, aber Standboxen kommen mangels Platz nicht in Frage. Ich hatte als Update die NV60 ohne Sub. im Auge, aber der Hörstest in Duisburg war für mich eher ernüchternd. Die Mitten sehr präsent auch wie schon geschrieben die Räumlichkeit zumindest im Hörraum deutlich breiter. Die Höhen der NB haben mir aber besser gefallen. Ich werde erst mal bei der Kombi NB383 & AW443 bleiben. Als Verstärker begleitet mich seit Jahren Yamaha, nun in Form des Stereo Receivers 803D. Ich denke die Kombination mit den NB383 ist schon sehr gut und gefällt mir auch. Bei Filmen muss ich häufig den Sub. zügeln und deutlich in der Lautstärke reduzieren gegenüber Betrieb von Stereo Musik.
Gruß Simon
Benutzeravatar
Schröder
Semi
Semi
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 18:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von Schröder »

Hallo

na, dass ein Lautsprecher, der ca.550 € teurer ist, schlechter klingen soll, als der günstigere Lautspreocher möchte ich so pauschal mal nicht stehen lassen.... Aber wenn das deinem Höhrempfinden entspricht sei froh, dann hast du ne ganze Menge Geld gespart ;-)

Ich habe lange Jahre die 381 genutzt. Sie ist/war ein echt toller Lautsprrecher. Gerade für elektonische Sachen fande ich sie echt top. Zum Ende hin hat mir jedoch immer häufiger etwas im Klangbild gefehlt. Gerade bei anderen Musikrichtungen..... So ist es bei mir dann die NV60 geworden. Sie läuft jetzt ein knappes Jahr bei mir im Einsatz und subjektiv- macht sie für mich- alles etwas besser als die 381er. Ich freue mich immer noch wie am ersten Tag wenn ich meine Anlage einschalte.

Aber wie gesagt, nur der persönliche Eindruck zählt... also alles gut!

Grüße Schröder
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von BobdB »

Schröder hat geschrieben:na, dass ein Lautsprecher, der ca.550 € teurer ist, schlechter klingen soll, als der günstigere Lautspreocher möchte ich so pauschal mal nicht stehen lassen.... Aber wenn das deinem Höhrempfinden entspricht sei froh, dann hast du ne ganze Menge Geld gespart ;-)

Ich habe lange Jahre die 381 genutzt. Sie ist/war ein echt toller Lautsprrecher.
Hi,
nunja teurer bedeutet halt nicht immer automatisch "besser". Zumindest was Klangempfinden angeht.
Und genau das ist es was mich zuletzt an Nubert so gestört hat.
Dieses ganze Reduzieren auf supertolle Messwerte und der Fokus auf das Ausloten des maximal physikalisch machbaren was Tiefgang angeht. Schaut dann halt auf dem Papier gut aus..
Bei Musik ist da doch viel eher der Höreindruck wichtig m.M.n.
Die 381 hatte ich sehr lange und habe sie immer noch. Wahrscheinlich die [ok, eine der] beste[n] Nubert Lautsprecher überhaupt. Keine der danach gehörten (und das waren viele, zB NV60, NL84, NL34, NB383, NB683) konnte mich vom Klang vollends überzeugen. Am ehesten noch die nuLines.
Inzwischen habe ich ein paar Music Colors 200 von Heco hier stehen. Ohne Frequenzweichen mit viel schnickschnack und tolle Messwerte, dafür ein wahnsinns lebendiger, gefälliger, unaufdringlicher und vollmundiger Sound der sich durch sämtliche Genres, Aufnahmen und Quellen durchzieht. Einfach grandios.
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Vergleich NuBox 383 und NuVero 60

Beitrag von BobdB »

Ich hab die Music Colors wieder weggebracht... :D
Sie waren mir doch zu dumpf. Bleib bei den NB381.
Neutraler Sound ist auf Dauer dann wohl doch das Beste. Insofern geht das Konzept von Nubert doch auf.
Ich entschuldige mich für den reisserischen letzten Beitrag.
Antworten