Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von anphex »

Hallöchen!

Aktuell habe ich meine NuVero 60 + 2x NuLine AW 600 von meinem Denon einmessen lassen. Problem ist, dass der Denon die NuVero 60 wegen deren Tiefgang für "Große" :lol: Lautsprecher erkannt hat. Somit musste ich nach der Einmessung auf "Klein" umstellen und die Übergangsfrequenz einstellen.

Allerdings weiß ich nicht, wie das Einmesssystem Audyssey XT32 dort mit der Phase kalkuliert hat.
Aktuell habe ich die Übergangsfrequenz ab 150hz mit 24 db/Oktave, was bisher subjektiv das beste Ergebnis bringt.

Meine Kernfrage: Kann mir jemand vorschlagen, wie man die Phase von den Tops und den Subs messtechnisch angleichen kann? Glücklicherweise haben die AW 600 ja eine Phaseneinstellung.

Edit: Nachtrag: Beim Einmessen wurden die Nuvero auf Distanz 2,5m gesetzt und die Subwoofer 2,7m (Einschwingzeit?), stehen aber so gut wie auf einer Linie... falls die Info etwas nützt. Des Weiteren sind die Subs auf auf Tiefgang eingestellt und eine oberere Cutofffrequenz von 199 (maximum)
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Horchidee »

Nimm doch, wenn möglich, den Android Hz Generator und stelle 150 Hz ein.
Dann veränderst Du die Phase zunächst eines Subwoofers, bis es am lautesten ist (dabei auch etwas den Kopf nach rechts und links "verschieben", falls es dabei schwankt).
Dann den anderen dazu: wenn spiegelsymmetrisch aufgestellt, dann sollte die selbe Phase wie beim ersten passen (ruhig noch einmal Kopf bewegen).
Ich meine ca. +-20° genau per Ohr einstellen zu können, das genügt, denke ich.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Lars_S. »

Die 60er bei 150Hz zu trennen ist nicht sinnvoll, bei 150Hz wird Bass auf jeden Fall ortbar.

Ich würde es alternativ mal mit 80Hz versuchen, das ist in der Regel ein guter Ansatzpunkt. Zur optimalen Einstellung der Phase musst du einen Sinuston in der Übergangsfrequenz (also z.B. 80Hz) über Sub und Front abspielen und messen bei welcher Einstellung der Phase sich der Pegel aus Front und Sub maximal addiert.

Die reale Entfernung des Subwoofers weicht in der Regel immer von der gemessenen ab, hier sind Werte um 5m für den Sub völlig normal. Auf keinen Fall diese gemessen Werte im Nachgang manuell auf die reale Entfernung ändern. Dadurch wird versucht Phasenlage von Sub und Front in Einklang zu bringen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Chris 1990 »

@Lars 1+

Weis nicht warum Horchidee immer direkt antwortet wenn er die Probleme offensichtlich nicht erkennt .
Geht die Nuvero 60 nicht bis 36 Hertz bei -3 dB ?
Muss ich jetzt meine 683 auch bei 150 Hz trennen ?
Bitte erst Fehler erkennen und dann helfen und nicht helfen Fehler zu verschlimmbessern .

Es tut langsam weh was du teilweise schreibst aber nichts für ungut .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von rockyou »

Für Stereomusik würde ich evtl. sogar noch tiefer trennen, wenn man schon so potente Boxen wie die 60er hat. Da kann man schön lange rumspielen, wie es am besten (auch zum Raum) passt :-)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Malcolm »

Wenn er zwei Woofer hat und diese nah bei den Satelliten positioniert sind kann eine Trennung bei 100-150 Hz sinnvoll sein wenn es um Maximalpegel geht.

Ansonsten würde ich mit einer Trennfrquenz im Bereich 60-80Hz experimentieren.
Viele schöne Sachen
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Chris 1990 »

Muss man immer ausprobieren aber 150 hz da hätten es 2wege getan mit höherem Wirkungsgrad, man entscheidet sich doch für solche großen kompakt 3 Weger wegen Präzision Tiefgang und luftigkeit oder was auch immer.
Ich glaube keiner entscheidet ,, jetzt kaufe ich mir LS mit geringem Wirkungsgrad um sie hoch zu trennen 2 Subs einzubinden um selbstverursachte Defizite zu kompensieren und dann den maximalen Pegel aus meinem Mittelstarkem Amp zu kitzeln ,, ?
Oder liege ich da falsch ?
Ich persönlich würde die 60er mit bekannter Musik hören auf gewünschten Max Pegel, schauen ab wann sie oder der Denon schwächelt, dann anfangen zu trennen . Erst ab 30 Hz wenn nicht besser 40-50-60...
wenn das Klangbild und Bassperformace Nuvero only passt die Subs passend einstellen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Horchidee »

Chris 1990 hat geschrieben:@Lars 1+

Weis nicht warum Horchidee immer direkt antwortet wenn er die Probleme offensichtlich nicht erkennt .
(...) Es tut langsam weh was du teilweise schreibst aber nichts für ungut .
Etwas unverschämt Chris1990, wenn anphex sagt, dass es bei zwei AW-600 (wohl ziemlich symmetrisch aufgestellt) für ihn subjektiv am besten klingt, ist zwar ortbar, ab 90Hz ist mir klar, aber zumindest rechts/links ist ok) und ich mich somit auf seine eigentliche Frage beziehe, nämlich wie man die Phase einstellt.
Bei 150 Hz kann der AW-600 (ist ja "nur" ein 22er) durchaus noch sauber spielen, man bezeichnet den Bereich auch noch als Kickbassbereich, wo der Membranhub durchaus noch recht kräftig gegeben ist. Dort die Hauptlautsprecher zu entlasten kann für hohe Pegel durchaus sinnvoll sein. Also nix Hauptproblem, zumal bei 24dB/Okt.
Siehe auch Malcom. (Nebenbei: die Trennfrequenz bei der nuVero 170 zwischen 22er und immerhin 15er ist bei 160 Hz, wenn das akustisch/präzisionsbezogen völlig Panne wäre, würde Nubert das anders regeln und für tiefere Übergabe in noch etwas fettere Spulen etc. investieren).

Also: Du hast meine Intention bzw. meinen Schwerpunkt in der Antwort nicht erkannt. Bischen vorsichtig sein mit Deinen pauschalen, verunglimpfenden Aussagen.
Außerdem dürfen andere ja gerne ergänzen, aber bitte sachbezogen.

Mein Tipp zur Frequenz an anphex: einfach ausprobieren, idealerweise unter 100Hz, vielleicht auf eine breitere Raum(doppel)mode legen und dann nach Phasenabstimmung, wenn hilfreich, mit zwei unterschiedlichen Frequenzen für Hochpass (nuVero 60) und Tiefpass (AW-600) das Dröhnen bei der Frequenz (oft bei 70Hz bei Standarddeckenhöhe) noch verringern, klappte bei mir ganz gut mit 10 Hz Differenz.
Zuletzt geändert von Horchidee am Sa 5. Mai 2018, 12:07, insgesamt 8-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von anphex »

Mein Gedankengang war, dass laut Spezifikation die AW 600 bis 150 Hz von Frequenzverlauf her optimal spielen könnten. Zudem denke ich auch (gerne kann ich hier korrigiert werden), dass die Übernahme erst ab 150 Hz anfängt und das ein "Komplettwechsel" erst ca. bei 100-120 hz (24DB/Oktave) hörbar ist.

Zur Ortung: Bei meinen zwei Subs ist da nichts ortbar :), ansonsten würde ich diese hohe Trennfrequenz gar nicht nutzen. Wie Horchidee über mir schon sagt, ist der Kickbass definitiv punchiger und ich denke, dass die Entlastung der Tieftonmembran der NuVero auch nur Vorteile für die Wiedergabeeigenschaften mitbringt. Übrigens stehen die Subs nur ca. 0,5m jeweils von den Front NuVero weg.

Nach etwas Probieren mit Pegeln und Abständen glaube ich nun, das Optimum gefunden zu haben. Mal sehen, für wie lange... :mrgreen:

Nachtrag: Nach mehreren Testsongs konnte ich bei laut und leise bestätigen, dass der Klang definitiv im Raum steht und kaum an den Boxen klebt. Und das bei einem Holzboden, der eig. bei meinen früheren downfire Subwoofer schön mitgeschwungen hat.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Bruno »

anphex hat geschrieben: Aktuell habe ich die Übergangsfrequenz ab 150hz .....

.....also ich habe die NV 60 mit meinem beiden AW 441 bei 60 Hz getrennt, funktioniert einwandfrei... Höher wie 80 würd ich nicht machen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten