Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von anphex »

Hallöchen!

Noch mal ein kleines Update:

Habe nun nach wie vor die Trennfrequenz bei 150hz, weil mir der Punch dort gefällt. Die Abstände habe ich vom Einmesssystem beibehalten. Nur habe ich diesmal noch nachträglich am Ende ein 110 Hz Testsignal laufen lassen (mit dem Gedanken, dass das ja irgendwo liegen muss, wo die Subs und Tops durch den Crossover gleichlaut spielen) und habe eine Messapp mit dbC Standard messen lassen. Bei 105° war der Messpegel am höchsten, also sollte da die Phase ideal sein, oder? Subjektiv klingt es jedenfalls weniger verwaschen untenrum.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
n.u.b.e.r.t

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wenn du diese Messung im Freifeld getätigt hast kann sie etwas aussagen,
im Raum selbst nicht, da es hier Moden gibt welche das Ganze so nicht auf diese Weise messbar machen.

Falls dir die Trennung bei 150Hz am Besten gefällt lass es so,
für mich wären zwar 120Hz das absolute Maximum was ich aus herkömmlichen Subwoofern hören möchte,
der "Punch" steht auf deiner Prioritätenliste halt wahrscheinlich vor dem bei Hifi angestrebten "harmonischen" Klangbild.

Die Phase an den Subs nach der Einmessung nicht mehr verändern, und auch die Abstände nicht wegen Laufzeitkorrektur.
An beiden Subs Phase gleich einstellen, auch wenn die Subs einzeln eingemessen werden.

Nachträgliche "Phasenabstimmung" bei der Verwendung von AV Receivern...hat die Funktion nicht verstanden :sweat:

Viel Spaß beim Hören.
Indianer

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Indianer »

anphex hat geschrieben:Habe nun nach wie vor die Trennfrequenz bei 150hz, ... Nur habe ich diesmal noch nachträglich am Ende ein 110 Hz Testsignal laufen lassen (mit dem Gedanken, dass das ja irgendwo liegen muss, wo die Subs und Tops durch den Crossover gleichlaut spielen) ...
ist es nicht so, dass dann eben bei 150Hz alle -6dB und damit in Summe gleichlaut spielen müssen :?: (und bei 110Hz spielen nur noch die Subs!)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von rockyou »

So sollte es sein...
ich finde sie Trennung nach wie vor VIEL zu hoch, aber jeder so, wie er mag...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von anphex »

Indianer hat geschrieben:
anphex hat geschrieben:Habe nun nach wie vor die Trennfrequenz bei 150hz, ... Nur habe ich diesmal noch nachträglich am Ende ein 110 Hz Testsignal laufen lassen (mit dem Gedanken, dass das ja irgendwo liegen muss, wo die Subs und Tops durch den Crossover gleichlaut spielen) ...
ist es nicht so, dass dann eben bei 150Hz alle -6dB und damit in Summe gleichlaut spielen müssen :?: (und bei 110Hz spielen nur noch die Subs!)
Tatsache, hatte da nur Andeutungen gefunden, dass es ab der gewählten X Frequenz "losgeht", aber eben beim Anfassen der Membrane und einer Trennfrequenz von 80 hz schwingen die Subwoofer auch über 100 hz. Also trifft das mit den -6db und der Summe vollkommen zu. Danke für diesen Hinweis, ich lerne hier immer mehr dazu :)
Habe dementsprechend die Trennung auf 80 runtergesetzt.
Nachträgliche "Phasenabstimmung" bei der Verwendung von AV Receivern...hat die Funktion nicht verstanden
Bitte nicht so passiv-aggressiv. Das Problem ist, dass das Einmesssystem die Nuvero auf "Groß" stellt ohne jegliche Übergangsfrequenz und nun den LFE bei Filmen auf die Subs geben würde, sofern ich den Bass nicht vollständig auf Tops und Subs schicke. Also muss ich das Nachträglich auf "Klein" stellen und dann die Übergangsfrequenz justieren, wo mir gesagt wurde, dass dort je nach Frequenz auch die Phase sich verschiebt. Darum diese Nachjustierung.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Lars_S. »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Wenn du diese Messung im Freifeld getätigt hast kann sie etwas aussagen,
im Raum selbst nicht, da es hier Moden gibt welche das Ganze so nicht auf diese Weise messbar machen.

Falls dir die Trennung bei 150Hz am Besten gefällt lass es so,
für mich wären zwar 120Hz das absolute Maximum was ich aus herkömmlichen Subwoofern hören möchte,
der "Punch" steht auf deiner Prioritätenliste halt wahrscheinlich vor dem bei Hifi angestrebten "harmonischen" Klangbild.

Die Phase an den Subs nach der Einmessung nicht mehr verändern, und auch die Abstände nicht wegen Laufzeitkorrektur.
An beiden Subs Phase gleich einstellen, auch wenn die Subs einzeln eingemessen werden.

Nachträgliche "Phasenabstimmung" bei der Verwendung von AV Receivern...hat die Funktion nicht verstanden :sweat:

Viel Spaß beim Hören.
Die Einmessysteme bekommen das oftmals mit der Phase überhaupt nicht hin, insbesondere wenn 2 Subs im Spiel sind. Eine nachträgliche Kontrolle der Phase um die Übergangsfrequenz macht daher immer Sinn und hat überhaupt nichts mit Freifeld oder im Raum zutun. Es geht einfach nur darum, dass sich Front und Sub um die Trennfrequenz nicht gegenseitig auslöschen...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Weyoun »

Meine bescheidene Meinung: Wenn man den / die Sub(s) bis 150 Hz betreiben will, dann reicht als Stereo-LS eine nuBox WS-103. 8O
Es sei denn, ich habe den TE missverstanden und die Vero 60 spielt auf "Large" und GLEICHZEITIG spielt der Subwoofer im Modus "both" bis 150 Hz...
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: Wenn man den / die Sub(s) bis 150 Hz betreiben will, dann reicht als Stereo-LS eine nuBox WS-103. 8O
Es sei denn, ich habe den TE missverstanden und die Vero 60 spielt auf "Large" und GLEICHZEITIG spielt der Subwoofer im Modus "both" bis 150 Hz...
Ja sie sollen nur bis 150 HZ spielen bzw. Hat er auf 80 HZ runtergesetzt .
Aber wenn jemand helfen will und nicht mit anderen ,,Helfern,, einer Meinung ist, ist es ,,etwas unverschämt,,
Und wie schon erwähnt wurde , jeder Geschmack ist anders und jeder kann einstellen und hören wie er mag .

Nachtrag: das die AW‘s bis 150HZ optimal spielen bedeutet nicht das man sie bis 150Hz spielen lassen muss .
Wenn es allerdings als angenehmer / besser empfunden wird kann man es machen .

Der Auto Vergleich :D
Die optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei grob ca 130 km/h ?
Ich fahre aber nicht mit 130kmh zum
Supermarkt um die Ecke .
Jaja weit hergeholt aber ¯\_(ツ)_/¯
Ich wünsche allen eine angenehme Phase und eine erholsame Trennfrequenz .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Lars_S. »

Weyoun hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: Wenn man den / die Sub(s) bis 150 Hz betreiben will, dann reicht als Stereo-LS eine nuBox WS-103. 8O
Es sei denn, ich habe den TE missverstanden und die Vero 60 spielt auf "Large" und GLEICHZEITIG spielt der Subwoofer im Modus "both" bis 150 Hz...
Nein es geht hier ja speziell um die Trennung von Sub und Front, hast du schon richtig verstanden. Laufen beide gleichzeitig wird ja keine Trennfrequenz eingestellt...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Indianer

Re: Phase von Top und Sub bestmöglich angleichen?

Beitrag von Indianer »

also ich denke, der TE baut sich aus nV60ern und nL AW600ern so QUASI seine persönlichen, teilaktiven nV"90"er zusammen ...

und ist ja nicht uninteressant:
wenn's EIN "audiophiler" Lautsprecher wär', wo würde denn dann die günstigste Trennfrequenz liegen? (um die 18er Chassis der nV60 und die 22er der Subs optimal zu nutzen)

wenn die Subs primär für den LFE wären, dann wär's bei 80Hz, oder? tiefer?

und schmeißt's nicht alles auf die Goldwaage, man kann sich ja mal verrennen, oder was sarkastisches (gerade wenn man sich verrannt hat) als nicht hilfreich empfinden ... :wink:
simma wieder nett zueinander, alles gut :mrgreen:
Antworten