Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von joe.i.m »

Das ist unbestritten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Bruno »

dann bin ich ja froh das ihr beide euch einig seid :mrgreen: :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von flo5 »

Hi, ich würde hier auch nur eine kurze Empfehlung zur nuVero 10 abgeben wollen. Ganz ehrlich: Hammer Teil, für uns die klanglich annähernd schönste Box im Nubert Sortiment.
Wir haben sie hier bei uns zum nuDay schon stehen gehabt; ich war knapp davor sie zu behalten - auch in Gmünd mehrfach gehört. In der Aufstellung empfand ich sie auch eher gutmütig und Bässe waren zumindest mir nie zu wenig.
Als wir dann final zuschlagen wollten, kam die neue Serie heraus :arrow: somit haben wir nun die 110 da es ja keinen Nachfolger gab. Dennoch, ich erinnere mich noch heute immer mal wieder gerne an diesen etwas "smootheren" Sound im Vergleich zu unseren Veros.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Gery
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:31
Wohnort: Chur

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Gery »

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank an alle, die sich hier so rege an der Diskussion beteiligen.

Hier mal ein Zwischenbericht von mir:
War eigentlich drauf und dran, mir die NV 60 zu bestellen.
Habe dann aber vor ein paar Tagen bei den e.... Kleinanzeigen eine NV 10 in meiner Wunschfarbe weiss entdeckt - und zugeschlagen :mrgreen:
Allzu oft sieht man die ja nicht zum Verkauf (wurden so wenige davon hergestellt, oder sind alle NV 10 Besitzer so happy, dass sie die LS nicht mehr hergeben? :eusa-think: )

Jetzt muss ich sie nur noch abholen und dann mit der Aufstellung ein wenig pröbeln... Berichte dann wieder!

Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mit den "neuen" NV 10 sehr viel Spass haben werde :dance:

Gruss
Gery
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Meggen »

Bruno hat geschrieben:die NV 60 schlägt die NL 264 in Höhen/Mitten und Auflösung" um einiges 8O
Absolut!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Bussardinho »

Gery hat geschrieben:Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass ich mit den "neuen" NV 10 sehr viel Spass haben werde :dance:
Absolut! Wir sind gespannt auf Deinen Bericht :wink:
Hardy56
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 19:49
Wohnort: Plettenberg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Hardy56 »

Hallo Gery,

habe selbst die nu Vero 10.

Das sind absolut tolle Lautsprecher.

Du hast dich richtig entschieden.

Wünsche dir viel Spass mit den NEUEN.

L G Hardy.
2 x nuVero 10, 2 x RS 3, an Cambridge Audio CXA 80
2 x nuPro 10 an PC.
Gery
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:31
Wohnort: Chur

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Gery »

Hallo zusammen

Hier mal ein Fazit zu meinen "neuen" nuVero 10:

ICH BIN BEGEISTERT

:happy-jumpeveryone:

Vor ein paar Tagen abgeholt, und am gleichen Abend angeschlossen und probegehört.
Pink Floyd, die SACD von Dark Side of the Moon.
Gänsehaut – schon beim ersten Track mit dem Herzschlag. Habe dann die SACD in einem Stück durchgehört.
Abgrundtiefe Bässe, seidige Höhen, sehr analytisch, aber nie scharf oder zischelnd, wunderschöne Stimmen, die ich räumlich gut orten konnte.

Aber nach ein paar Tagen "eingewöhnen" fiel mir dann ein störendes Wummern / Dröhnen bei ganz bestimmten Bassfrequenzen und "langen" Bässen auf.
Bei kurzen Bass-Schlägen tritt der Effekt nicht auf, scheint also ein Raumproblem zu sein, dass sich die langen Bässe "aufschaukeln".
Sorry, bin nicht so der Experte, kann es nicht so gescheit formulieren.
Das hatte ich vorher schon bei meinen Kappa 70 – aber nie so ausgeprägt, darum hatte es mich dort nie sonderlich gestört.

Dann also rumexperimentieren, verschiedenes (einzeln und auch zusammen) ausprobiert:
Aufstellung leicht geändert, Bassschalter auf abgesenkt, Bass am Verstärker abgesenkt. Nichts hat mich so wirklich überzeugt, dass Wummern blieb, wenn auch schwächer.
Dann mal wieder alles auf neutral, und ein Handtuch (ca. 50x30 cm) längs gefaltet und eingerollt, die so entstehende "Rolle" passt perfekt in die Bassreflex Öffnung.
Das bei beiden LS gemacht, das Wummern war weg, aber leider auch ein Teil des Tiefbasses.
Da ich den starken Verdacht hatte, dass sich das Wummern in der rechten Ecke aufbaut, also das Handtuch aus dem linken LS wieder entfernt.
Siehe da: Wieder tiefer Bass (gut, nicht mehr ganz so tief wie vorher, meine Empfindung) – und das Wummern ist weg!

So ist also mein aktuelles Setup wie folgt:
- Verstärker (Marantz PM8005) auf "Source Direct"
- alle Schalter der nuVero 10 auf neutral
- beim rechten LS Bassreflexrohr "verstopft"

und ich bin zufrieden :D

Ich weiss natürlich, dass es noch bessere Methoden gäbe, DSP, Anpassungen am Raum etc. etc.
aber für mich passt es so. Und es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber meinen betagten Infinitys, sowohl akustisch, aber auch optisch.
Also Ziel erreicht :mrgreen:

Vielen Dank an alle, die sich hier mit Ratschlägen und Tipps bei meiner "Findung" beteiligt habe.
Bin jetzt definitiv auch zum Nubert-Fan mutiert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüsse
Gery
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von bassman0911 »

Gery hat geschrieben:Hallo zusammen

Hier mal ein Fazit zu meinen "neuen" nuVero 10.

ICH BIN BEGEISTERT
Abgrundtiefe Bässe, seidige Höhen, sehr analytisch, aber nie scharf oder zischelnd, wunderschöne Stimmen, die ich räumlich gut orten konnte.
Das ist es weshalb einige Kollegen hier die alten Veros so lieben. :wink:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen "neuen" Schätzchen und viel Spaß und Freude beim Hören.

Danke auch für deinen interessanten Bericht.

Grüsse..... Alfred
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Bussardinho »

Danke für's Feedback Gery.

Ich wusste doch, dass dich die 10er zufrieden stellen werden :mrgreen:
Antworten