Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gery
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:31
Wohnort: Chur

NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Gery »

Liebe nuGemeinde

Ich lese hier nun schon ein Weilchen mit und habe so schon viele wertvolle Inputs erhalten.
Vielen Dank an alle hier, die sich so rege beteiligen und so auch immer wieder zu meiner Erleuchtung beitragen. :clap:

Nun habe ich mich auch angemeldet (hätte da nämlich eine Frage *ggg*) und stelle mich auch gleich mit meinen HiFi-mässigen Eckdaten vor.
Bin knapp 50, war bis kurzem stolzer Besitzer von NAD C350 Amp und NAD C541i Player, welche meine Infinity Kappa 70 "bespielten".
Konnte aber vor kurzem einem Schnäppchen nicht widerstehen: Marantz PM8005 und SA8005 gebraucht, aber in neuwertigem Zustand, zu einem unschlagbaren Preis.
Somit flogen die NADs raus und wurden durch die edlen Marantz Teile ersetzt.

Darum möchte ich nun auch meine fast 20-jährigen Infinity Kappa 70 endlich in die wohlverdiente Rente schicken und durch (meine ersten) Nuberts ersetzen.

Hörraum: ca. 15m2 Ecke in Wohnzimmer, Parkettboden, LS leider wandnah, rechter LS sogar in einer Ecke neben einem bodentiefen Fenster und hinter einer Sofa-Ecklehne (diese ca. 1m vor dem LS)
Also alles andere als ideal.
Hörposition: gleichseitiges Dreieck, wenn ich der in der Mitte des Sofas in L-Form sitze. Hörabstand ca. 3m.
Raum ansonsten unbedämpft, keine Vorhänge, grosse bodentiefe Fenster direkt hinter dem Sofa.
Das muss alles so bleiben… WAF und so, Ihr versteht. Ihr würde ein Kofferradio zum Musikhören reichen :roll:

Hören tu' ich querbeet fast alles ausser Schlager, in eher gemässigter Lautstärke (Mehrfamilienhaus…), Rock, Pop, Klassik, Elektronik…
Depeche Mode, Franz Ferdinand, Simple Minds, Massive Attack, Pink Floyd, AOR im allgemeinen, etc. etc., sowie aktuelle Hits auf SWR3 via DVB-C Radio (Wisi OR 252, via Toslink mit SA8005 verbunden, der dann als Wandler fungiert).
Ab und zu, bzw. je länger je mehr, auch Konzert-DVDs (nur Ton), über Samsung BluRay Player, Digital Coax auch wieder zum SA8005.

Probehören zu Hause mit Nubert fällt leider aus, weil ich in der Schweiz wohne (Portokosten, Mehrwertsteuer).
Evtl. schaffe ich es ja noch irgendwann mal nach SG zu einem Hörtest, liegt nicht grad um die Ecke, ansonsten muss ich mich so entscheiden.

Die Kappa 70 hatten für mich die ideale Grösse bzw. Höhe, knapp 1m.
Höher sollten auch die neuen LS nicht werden.
Und ja, es sollte bevorzugt wieder ein Stand LS werden – nur aus optischen Gründen, kann es rational nicht erklären.


Daher habe ich mich auf die folgenden Kandidaten (Farbe weiss) "eingeschossen":

*** NuLine 264 :?:
Perfekte Dimension, passt genau ins Budget von ca. 1'500 EUR.
Ist aber "hierarchisch" evtl. schon ein bisschen unter meinen Marantz Komponenten, die ich persönlich schon der Einstiegs-High-End Klasse zuordne?

*** NuVero 10 :?:
Gebraucht, da es ja keinen 1:1 Nachfolger gibt. Sollte gebraucht auch innerhalb des Budgets zu bekommen sein, wird aber wohl eher selten angeboten.
Wäre rein optisch definitiv mein Wunschkandidat.
PS. Was ist ein reeller Preis für diesen LS in Topzustand? Was ist das letzte Baujahr?

*** NuVero 60 :?:
Aber eben, ich bevorzuge eine Standbox, die Stativlösungen (egal ob Nubert oder Liedtke) überzeugen mich optisch nicht, bzw gefallen mir überhaupt nicht.
LS wäre jedoch genau innerhalb des Budgets.
Falls dieser LS, würde ich wohl mit MDF eine "Verlängerung" bzw. einen Sockel in den Dimensionen des Korpus bauen und in der Korpusfarbe lackieren, dann hätte ich zumindest ansatzweise die Optik einer Standbox.


Nun bin ich ziemlich am Ende meines Lateins, bzw. kann mich nicht enscheiden.
Ist die 264er evtl. gar "besser" als die alte NV10, obwohl sie aus der "tieferen" Klasse kommt?
Oder toppt die NV 60 alles, und ich müsste einen kleinen Optik-Kompromiss eingehen, bzw. ein wenig basteln?
Oder schlagt Ihr evtl. noch einen anderen Nubert LS vor?

Bin gespannt auf Eure Meinungen hier!

Vielen Dank!
Gruss
Gery
Indianer

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Indianer »

Blasphemie, aber wenn du "Schnäppchen nicht widerstehen" kannst, solltest du auch die nuBox 513 "zu einem unschlagbaren Preis" ins Kalkül ziehen ...
(der nuLine 264 würden viele die 244 vorziehen, und beide sind zwar mehr Möbel, aber weniger Lautsprecher als die nuBox 513 8O )
Gery hat geschrieben:LS leider wandnah, rechter LS sogar in einer Ecke
kann gut sein, dass es kein Lautsprecher leicht haben wird, bei deinen Bedingungen besser als die alten zu klingen :wink:
kannst du einen AW-443 stellen? dann könnte man die Standlautsprecher "entschärfen", und im Budget wäre der auch noch locker drin ...

nV 60er mit nL AW-600 wäre natürlich "hochklassiger", aber mit den Sockeln auch doppelt so teuer ...

nur damit's nicht zu einfach wird :mrgreen:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Scotti »

Hallo Gery,
Ein paar nuVero 10 stehen zur Zeit im nuMarkt Kleinanzeigen zum Verkauf.
Die würden vom Preis her ins Budget passen :D

Edit: Link entfernt,Du wolltest sie ja in weiß :oops:

Gruß Scotti
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von JensII »

Ich würde bauf Standboxen mit mehreren Basschassis setzen. Bessere Raumanregung mit folglich bweniger Dröhnen im Idealfall - Hier hilft realistisch nur testen.

Sehr gut könnte der Einsatz eines MiniDSP auch wirken wenn du eine Auftrennung zwischen Vor-und Endstufe hast.

Ich weiß, ketzerisch:
Wegen dem WAF: Kommen die NuPro(X) für dich in Frage?
Weniger Verstärker technik und wohl grandiose Technik?!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gery,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich halte es unter diesen schwierigen Verhältnissen für wichtig, dass Mittel- und Hochtöner ungehindert über die Sofalehne strahlen können. Das ist mit den nuLine 264 oder den nuVero 60 auf entsprechend hohen Stativen am ehesten gegeben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Bruno »

die NV 60 schlägt die NL 264 in Höhen/Mitten und Auflösung" um einiges 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von aaof »

Aktuell gibt's in der Bucht (Kleinanzeigen) absolut hammergeile Stative von Liedtke für die NV 60.

Da schwarze 60 drauf, optisch extrem lecker. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Indianer »

also ich halte es für ausgeschlossen, dass die Meriten von nuVeros unter den gegebenen Bedingungen erlebbar werden ...
(wandnah / in der Ecke mit bodentiefem Fenster tw hinter Sofa / gegenüber raumhoher vorhangloser Fensterfront / rel großer Hörabstand / usw)

meine Prognose: ohne ordentliche raumakustische Maßnahmen (Wandabsorber, Deckensegel, whatsoever) bringt das gar nix!
und MIT solchen Maßnahmen (das geht noch im Budget) spielen die nuBox 513er die nuVeros OHNE locker an die Wand, oder? :mrgreen:
Gery
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:31
Wohnort: Chur

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Gery »

Vielen Dank für Eure Inputs!

Ein paar Rückmeldungen meinerseits:

Die nuBox 513 habe ich wohl gesehen, ist bestimmt ein guter Lautsprecher, ist mir gehäusetechnisch "zu einfach", und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, einen 400.- EUR LS mit Amp und CD von fast EUR 2'000 zu kombinieren... Wie mein "alter" HiFi Händler immer predigte: "Die LS sind am wichtigsten - dafür sollte man den grössten Budgetposten einplanen" (allerdings war das vor 30 Jahren - k.A. ob man das heute immer noch so pauschal sagen kann...
Raumakustische Maßnahmen (Wandabsorber, Deckensegel etc.) kommen nicht in Frage - obwohl das bestimmt ein spannendes Thema wäre.

Die nuVero 10 in den Nubert Kleinanzeigen habe ich auch entdeckt, aber eben in schwarz (nur im "Notfall").

"Standboxen mit mehreren Basschassis / Bessere Raumanregung mit folglich weniger Dröhnen"
Tönt für mich plausibel. Das würde ja denn eher für die nL 264 und für die nV 10 und gegen die nV 60 sprechen?

"Wichtig, dass Mittel- und Hochtöner ungehindert über die Sofalehne strahlen können" Sehe ich auch so, bzw. ist jetzt mit den Kappas gegeben. Sollte also auch mit den neuen LS so sein.

"Kommen die NuPro(X) für dich in Frage?" Die habe ich auch entdeckt, aber da ich mich vor kurzem mit dem Marantz Amp eingedeckt habe, scheidet diese Lösung momentan aus.


Klanglich bin jetzt eigentlich zufrieden, bin aber überzeugt, dass sich in den letzten 20 Jahren (so alt sind die Kappas fast) schon einiges in der LS Entwicklung getan hat...
Daher möchte ich auf den neuesten Stand der LS Technik aufrüsten, und die Infinitys ersetzen.


Hier noch ein paar Bilder der Wohnzimmer Ecke, die wie gesagt unberührt bleiben soll.
Also müssten die neuen LS am gleichen Ort zu stehen kommen wie die Kappas.
Das letzte Bild zeigt meine Hörposition, wenn ich das WZ für mich alleine habe.

Die Bildlinks Ihrer hochgeladenen Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild



Freue mich weiterhin auf Eure Gedanken!

Vielen Dank!
Gruss
Gery
Zuletzt geändert von Gery am Sa 12. Mai 2018, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gery
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 16:31
Wohnort: Chur

Re: NuVero 10 - oder NuLine 264 - oder NuVero 60 ???

Beitrag von Gery »

Zuletzt geändert von Gery am Sa 12. Mai 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten