Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: welche Box ist die Richtige?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Hallo zusammen,

nach der High End in München habe ich viele neue Ideen gesammelt und überlege nun was ich tun soll denn ich bin noch nicht so ganz mit meinem setup zufrieden.


Warum möchte ich etwas Ändern?
Ich habe kürzlich mit Freunden abends einen Film geschaut und prompt einen Anruf der Nachbarin bekommen der Bass sei zu laut. Wir fanden ihn moderat aber was will man machen. Als ich dann auf der High End war ist mir außerdem aufgefallen was mich an meiner Musik Wiedergabe stört: Es fehlt die Räumlichkeit. Die NuVero 3 spielen wirklich klasse, aber der Sound kommt nie so recht bei mir an.

Meine Idee
Ich hatte überlegt meinen Sub und die Nuveros zu verkaufen und stattdessen Lautsprecher mit mehr Präsenz/Räumlichkeit aufzustellen. Ich dachte in Richtung NuLine 84 oder 284 (obwohl diese Dann Doch relativ groß sind). Oder Sogar NuPro A500 obwohl ich vor denen noch etwas zurück schrecke da es etwas komplett anderes ist....
Budget ist übrigens ~1800€ obwohl ich das nur sehr ungern ausreizen würde.

Meine Hörgewohnheiten
Ich nutze das System überwiegend zum Filme schauen aber mir ist gute Musik Wiedergabe am wichtigsten. An Musik höre ich Rock, Pop, Jazz aber auch ruhigere Musik mit Fokus auf Gesang.

Mein Setup
Verstärker: Yamaha RX-V677
Sub: SVS SB-1000
Front: NuVero 3
Surround: noch nicht entschieden ob nötig, aber wenn dann was günstiges (micca covo-s)

Räumliche Gegebenheiten
Ich Wohne in einer offenen Dachgeschoss Wohnung in einem relativ hellhörigen Haus. Zwischen den beiden Lautsprechern hängt eine 100" Leinwand und die unten angegebene Skizze ist nicht Maßstabsgetreu sondern soll einfach den Raum beschreiben.

Bild


Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir etwas über die Lautsprecher die mir vorschweben sagen kann oder vielleicht andere Vorschläge hat die mich in meiner Entscheidung weiter bringen :D

edit: Habe Fenster in Zeichnung ergänzt. Außerdem der Hinweis dass auf Couch Seite eine schräge ist.
Zuletzt geändert von pool am Do 17. Mai 2018, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

Moin und willkommen im Forum,

die Gründe für Deine Unzufriedenheit können natürlich vielfältig sein.
Allen voran Aufstellung / Raumakustik...

Zunächst solltest Du dir darüber klar werden, ob Stereo oder Surround! :wink:

Falls es bei Stereo bleiben sollte, dann alles raus und zwei kleine Standboxen mit mehreren Bass-Chassis zur
besseren Raumanregung und potenzieller Reduktion der Dröhnneigung in der hellhörigen Wohnung.
Kanditaten nuBox 513, nuLine 244 & 264 oder evtl. eine grabuchte nuVero10.
Ausserdem ggf. einen reinen Stereo-Verstärker mit in die Kette aufnehmen.

Bei Surround bin ich raus aber evtl. könntest Du es zunächst mit einem Center versuchen.
Das verursacht erst einmal am wenigsten Aufwand.

Gruß
Buss
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Danke und Danke für deine Antwort :)

Ich habe vor heute ein paar Tests mit Surround Lautsprechern zu machen, dann werd ich mir sicher sein. Ich denke ich bin sowieso nur auf die Idee gekommen weil der Klang aktuell einfach nicht sehr räumlich wirkt, er ist halt vor mir. Ein Center scheidet bei mir aus, da ich 1. nur sehr umständlich unter der Decke einen Montieren könnte (benutze einen Ultrakurzdistanz Beamer der die Mitte blockiert). Und 2. bislang einfach nicht von Center Speakern im Allgemeinen überzeugt bin. Ist schwer zu beschreiben, aber ich denke die Front LS können das normalerweise auch leisten.

Ich neige generell eher zu einem Stereo Setup, Surround wäre nur für Filme interessant aber das Teste ich wie gesagt noch.


Kannst du mir eventuell etwas mehr zu den Boxen bzw. den unterschieden der Boxen sagen die du genannt hast? Es fällt mir im Moment schwer da einen "Gewinner" zu finden. Außerdem wäre interessant weshalb du mir zu einem Stereo Verstärker rätst, könnte mein Problem auch mit fehlender Verstärkerleistung zu tun haben?

Auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für deine Antwort, sind viele interessante Ideen dabei!
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

pool hat geschrieben:Warum möchte ich etwas Ändern?
einen Anruf der Nachbarin bekommen der Bass sei zu laut. Wir fanden ihn moderat aber was will man machen. [...] was mich an meiner Musik Wiedergabe stört: Es fehlt die Räumlichkeit. Die NuVero 3 spielen wirklich klasse, aber der Sound kommt nie so recht bei mir an.
Deine Probleme werden wahrscheinlich was mit der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher zu tun haben.
Insbesondere Bass ist eine schwierige Angelegenheit. Denn der verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum. An manchen Stellen dröhnt es z.B. unerträglich, an anderen hört man gar nichts vom Bass. Du könntest mal mit dem Standort des Subs ein wenig rumprobieren. Laut deiner Skizze steht der ja recht nah der Zimmerecke. Oder eben Standlautsprecher ausprobieren.

Was die Räumlichkeit der Musikwiedergabe angeht. Die nuVeros sind im Allgemeinen sehr gute Lautsprecher. Die werden an sich nicht das Problem sein. Viel werden es, wie schon erwähnt, Raum und Aufstellung sein.
Grundsätzliche Anforderungen, damit die Lautsprecher überhaupt die Möglichkeit haben hier Potenzial einigermaßen auzuschöpfen, sind genug Abstand der Lautsprecher und des Hörplatzes zu Wänden und symmetrische Aufstellung. Dein linker Lautsprecher z.B. steht in der Ecke und die Cocuh auch direkt vor der Wand. Hier liegt mehr Potenzial brach als in dem Austausch deiner Lautsprecher. Denn sowohl die nuVeros als auch der Sub sind ja keine schlechten Komponenten.

Könntest du z.B. die Lautsprecher an die 4,4 m Wand stellen? Und die Couch gegenüber frei in den Raum? Damit hättest du zumindest schon mal Symmetrie in der Aufstellung.
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Es kann gut sein dass es was mit den Raum Gegebenheiten zu tun hat. Dein Vorschlag die 4,4m Wand zu nehmen geht leider nicht denn ich habe da noch 2 Dinge die Leider nicht in der Zeichnung erkennbar waren. 1. in der Wand ist ein Fenster und 2. auf Couch Seite gibt es da eine Schräge. Ich bekomme die Leinwand also niemals da unter, selbst mit Fernseher würde es an den Seiten etwas knapp.

Ich überlege auch gerade ob ich da noch etwas mit der Aufstellung machen kann, vielleicht den Lautsprecher noch etwas von der Wand.....

Hier vielleicht auch noch ein Foto von der Anlange damit man es sich besser vorstellen kann:

Bild
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

pool hat geschrieben:
Kannst du mir eventuell etwas mehr zu den Boxen bzw. den unterschieden der Boxen sagen die du genannt hast? Es fällt mir im Moment schwer da einen "Gewinner" zu finden. Außerdem wäre interessant weshalb du mir zu einem Stereo Verstärker rätst, könnte mein Problem auch mit fehlender Verstärkerleistung zu tun haben?
Da ich die einzelnen nuLine Modelle nicht selbst gehört habe, leider nicht.
Was die nuVero10 betrifft, diese ist grandios. Ich hatte sie selbst mal.
Gibt ja aktuell einen Parallelthread dazu und auch in der Vergangenheit wurde viel darüber diskutiert

Nein, fehlende Verstärkerleistung wird es nicht sein. Ich nehme an, die Pegel in der Wohnung sind eh moderat.
Das Thema Verstärkerklang will ich hier nicht bemühen aber es ist aus meiner Erfahrung so, dass ein guter
Stereo Verstärker eben den ganzen Firlefanz eines AVRs nicht hat und sich somit auf seine Kernkompetenz,
also den Antrieb zweier Lautsprecher konzentrieren kann. Vielleicht ist es am Ende Einbildung, aber
ein Stereo Verstärker ist eben der richtige Partner für eine Paar Lautsprecher. Aber dies ist meine Meinung
und keine absolute Aussage :mrgreen:

Puh... anhand des Fotos muss ich meine vorherige Aussage schon fast revidieren...
Wie wäre es mit einer AS-450 :?: :!:
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

Oha...schwierige Situation da bei dir.

Was das Bass-Problem mit der Nachbarin angeht könntest du mal versuchen den Subwoofer rechts vom Lowboard hinzustellen.

Was dein Räumlichkeitsproblem angeht, kann man unter diesen Bedingungen wohl nicht viel machen.
Die nuPro AS-450 wäre auch eine Option, aber aufgrund der geringen Breite hättest du wohl auch keine großartige Räumlichkeit.

Aus optischen Gründen würde ich die nV 30 samt Spargelständer gegen ein Paar nV 50 tauschen und die an die Wand neben die Leinwand montieren. Dazu noch ein paar Kabelkanäle.


Aus eigenem Interesse:
Funktioniert das mit dem Ultrakurzdistanz Beamer gut? Welches Modell ist das?
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Beim AS 450 hätte ich das gleiche Problem wie mit einem Center. Ich darf den Beamer nicht bzw. kaum bewegen (der kleine grau kasten auf dem Sideboard). Ich kann also keine Soundbar darunter Stellen.

Ich habe übrigens jetzt einmal versucht die Abstände zur Wand zu ändern. Ich habe jetzt einen seitlichen Mindestabstand von 20,5 cm zum Klangsegel und nach hinten habe ich übertriebene 51 cm (sieht schon sehr merkwürdig aus). Ich habe außerdem jeglichen DSP kram (YPAO & co) abgeschaltet um zu schauen ob das etwas bringt. Resultat: Jetzt ist der Bass deutlich präsenter, genau wie die Höhen. Leider wirken die Mitten jetzt sehr flach und der Sound wirkt insgesamt immer noch unstimmig.

Hier noch Bilder von dem was der DSP mit den Lautsprechern gemacht hat um sie harmonischer zu kriegen:

Bild
Bild
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

pool hat geschrieben:Beim AS 450 hätte ich das gleiche Problem wie mit einem Center.
Sorry, vergessen :oops:
pool hat geschrieben:Ich habe jetzt einen seitlichen Mindestabstand von 20,5 cm zum Klangsegel und nach hinten habe ich übertriebene 51 cm (sieht schon sehr merkwürdig aus).
Ich denke die Hauptprobleme sind, dass der eine Lautsprecher ziemlich nah neben der Seitenwand steht und es bei dem anderen zur Seite offen ist. Noch dazu sitzt ihr mit der Couch vor der Wand/in der Ecke.
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 17. Mai 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Dobbs hat geschrieben:Oha...schwierige Situation da bei dir.

Was das Bass-Problem mit der Nachbarin angeht könntest du mal versuchen den Subwoofer rechts vom Lowboard hinzustellen.

Was dein Räumlichkeitsproblem angeht, kann man unter diesen Bedingungen wohl nicht viel machen.
Die nuPro AS-450 wäre auch eine Option, aber aufgrund der geringen Breite hättest du wohl auch keine großartige Räumlichkeit.

Aus optischen Gründen würde ich die nV 30 samt Spargelständer gegen ein Paar nV 50 tauschen und die an die Wand neben die Leinwand montieren. Dazu noch ein paar Kabelkanäle.


Aus eigenem Interesse:
Funktioniert das mit dem Ultrakurzdistanz Beamer gut? Welches Modell ist das?
Ihr seid beide der Meinung dass ein Standlautsprecher keine Alternative wäre? Hatte irgendwie gehofft dass das zusätzliche Volumen da etwas bringt.

Der Beamer ist ein Optoma GT5000+ und funktioniert bislang wirklich gut (mit 3d!). Er hat wie alle Beamer Probleme mit direkter Lichteinstrahlung aber wenn der Raum abgedunkelt wird ist das Bild auch tagsüber gut.
Antworten