Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: welche Box ist die Richtige?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Gute Frage :-)

Die stehen im Test vorne weil ich hinten/seitlich so gut wie keinen Platz habe und der Yamaha ein Feature hat das eine Art Virtuelles Surround ermöglicht (heißt Virtual Cinema Front). Habe das aber noch nicht ausgiebig getestet, das Umstellen der NuVero hat mir etwas vereinnahmt.

Es sind leider unterschiedliche Boxen weil ich im Moment für meine Tests nichts anderes da habe und ehrlich gesagt auch nicht geplant hatte die Surround Boxen auch noch irgendwas im Stereo Bereich machen zu lassen. Rein Für Surround wäre mir nämlich egal ob die Effekte unglaublich Detailliert sind oder nicht, sind in Filmen sowieso fast nur Explosionen.
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

Ein bisschen mehr als fast nur Explosionen kommt von hinten schon.

Zu dem Yamaha Feature:
Virtual CINEMA FRONT sorgt für virtuellen Surround Sound mit 5 Frontlautsprechern



https://www.crutchfield.com/S-LhD7fAwqU ... front.html
Zuletzt geändert von Dobbs am Do 17. Mai 2018, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

Ich glaube Du interpretierst dieses virtual Surround falsch :lol:
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es simuliert mit einem Stereo-Paar einen Surround Sound.

Die kleinen Biester würde ich umgehend abklemmen und in pure direct soweit hin testen,
dass Du bei vertretbarer Aufstellung den bestmöglichen Klang hast.
D.h. den linken LS soweit wie möglich von Rück- und Seitenwand weg auf den Hörplatz hin gerichtet.
Den rechten LS könnte man gar einen Tick vorziehen und auch auf den Hörplatz richten,
so dass man ein halbwegs symmetrisches Dreieck hat.

Im Anschluss würde ich die Einstellungen des AVR reseten und auf der finalen Position
die Einmessung noch einmal vornehmen und lauschen, ob es besser klingt.
Falls nicht, ggf. an den Ergenissen rumfeilen.

Edit: Dobbs hat's gefunden...
Indianer

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Indianer »

pool hat geschrieben:Allerdings wäre es jetzt an der Zeit mir zu erklären welchen Zweck das hat. So lassen kann ich sie ja nicht und ein wirkliches Ergebnis (außer das sie nicht kaput sind) haben wir auch nicht.
wenn du mal gehört hättest, wie's klingt, wenn du alles bestmöglich arrangierst, dann könntest du von diesem Szenario ausgehend step by step einen brauchbaren Kompromiss für dich finden ...

und tschüss :roll:

@ Bussardinho:
bei Yamaha nennt sich das "Präsenz"-LS, die oberhalb & außerhalb der Fronts anzuordnen sind, dienen primär zur Erzeugung von DSP-Raumtiefeneffekten
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Also ich habe jetzt mal mit weiteren Hörpositionen in "Pure Direct" und ohne die beiden kleinen (in den Bildern sieht man sie noch aber sie sind aus) meine Tests gemacht. Die meisten Positionen vor der Leinwand führen zu einem Boom-Bass.

Beispielaufstellung:
Bild

Bis jetzt gefielen mir die mit den FL auf dem Sideboard am besten, ist allerdings eine optische Kathastophe. Ich glaube das Problem hat auch mit der höhe zu tun in der sie sich in Relation zum Hörer befinden, ich hatte auch hier gehofft dass es nicht ganz so schlimm ist aber ein paar Zentimeter machen wirklich viel aus. Ich werde wohl noch etwas rum experimentieren müssen.

Indianer hat geschrieben:wenn du mal gehört hättest, wie's klingt, wenn du alles bestmöglich arrangierst, dann könntest du von diesem Szenario ausgehend step by step einen brauchbaren Kompromiss für dich finden ...

und tschüss :roll:
Danke für deine Hilfe und tschüss :-)
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

Wie hoch sind denn die Stative bzw. auf welcher Höhe ist der Hochtöner, sobald sich die NV3 auf den Stativen befinden?
Idealerweise sollte sich der Hochtöner auf Ohrhöhe befinden...

Auch das könnte eine mögliche Fehlerquelle für mangelndes Empfinden von Räumlichkeit sein :roll:
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Es ist ein 1 m Stativ von Nubert. Rechnet man die Höhe des Hochtöners drauf ist man bei ca. 1,27 m. Höhe meiner Ohren wenn ich aufrecht auf der Couch sitze: 1 m, wenn ich mich etwas flätze: 0,95 m. Hat also sicher auch einen Einfluß auf die fehlende Räumlichkeit.

Ich bin mittlerweile mit meinen Tests etwas weiter und eigentlich auch (zum mindest was Stereo angeht) fertig. Am besten klingt es wenn die NuVero auf dem Sideboard liegen und der Dipol an ist. Dann ist es räumlich und es hängt optisch nicht so schrecklich vor der Leinwand. Hübsch ist es aber immer noch nicht.

Ich könnte mir eventuell vorstellen eine NuLine 24 da hin zu stellen, sie ist ein wenig kleiner und würde wohl nicht so stören. Allerdings ist diese Position das Optimum für die Front-LS und da würde ich aus dem Bauch heraus normalerweise die NuVero hin tun...... schwierig schwierig.

So sieht das aus:
Bild
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

Damit hast Du dann aber die grundsätzliche Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers überlistet :P

Ich würde mir bei der Aufstellung ggf. die nuLine 244 und/oder 264 bestellen und gegentesten, ob
ohne Sub damit bessere Ergebnisse erziele. Höher / größer geht aufgrund der Leinwand sowie
Platzverhältnisse nicht.

Würde mir persönlich auch optisch mehr zusagen, als jetzt liegende Kompakte oder so hoch
aufgebockt, wie Straßenschilder, wenn sie auf den Stativen sehen :mrgreen:

Mehr fällt mir erst einmal nicht mehr dazu ein 8)
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von schlosserrichi »

Oder aber Du holst Dir kürzere Stative, wie zB. die BS-652, damit hättest du den Hochtöner auf etwa 92cm Höhe.
Das Ganze dann mit entsprechendem Wandabstand und etwas zu Dir eingedrehten Boxen sollte mE ein besseres Ergebnis bringen als vorher und auch als die jetzige Lösung mit dem Lowboard.
Denn auf dem Lowboard sind sie zu niedrig, auf den jetzigen Stativen zu hoch.

Antesten könntest das Ganze ja vorab mit diesen Bücherstapeln, brauchst halt noch mehr davon :P

Zum Beamer:
Kann man bei diesem Gerät den Winkel nicht mehr verändern? Ich frage wegen der Centerproblematik.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Scotti »

pool hat geschrieben: edit: Habe Fenster in Zeichnung ergänzt. Außerdem der Hinweis dass auf Couch Seite eine schräge ist.
Hallo,
ist die Dachschräge hinter Deinem Hörplatz durchgehend durch den ganzen Raum ?
Oder links von Dir wenn Du auf der Couch sitzt?

Gruß Scotti
Antworten