Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von aaof »

Wobei ich der Ehrlichkeit behaupten möchte, dass eine NV 70 hier als "Kompakte" noch wesentlich potenter und stärker zu Buche gehen kann. Die NV 4 kann viel, aber die 70 ist physisch mehr eine Standbox aber auf Stativen. Sie klingt lässiger und hat noch etwas per Punch, geht lässiger bei hohen Pegeln. Ich höre gerne auch mal extreme Pegel, da kann eine 70 bis zum umfallen gehen. Da streikte die 4er irgendwann. Ich würde behaupten wollen, dass die 60 hier auch nicht ganz an die 70 herankommt.

Die 70 ist zurecht die beste Kompakte innerhalb der Nubert Familie (mM). Dafür kostet sie aber faktisch auch das Doppelte. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Pred-ger-many »

Agnès hat geschrieben: Sorry wenn ich zu viel Kontra gebe, aber der HiFi-Bereich ist voller Sagen, Mythen und Ritualen, das wisst Ihr ja selber. Und sowas möchte ich abstellen, bevor der Thread kaputtgemacht wird.
Agnès
Ja der Hifi Bereich ist voller Sagen, Mythen usw. Die Hälfte davon hast du aber im dem Thread ins Spiel gebracht und wärmst sie immer wieder auf.

Teilweise kommst du mit rein technischen Zahlen. Vollkommen egal. Vollkommen Wurst. Nubert wäre sicher in der Lage LS herzustellen, welche bis 1 GHz hochkommen zu bauen. Super oder? Nur bist du keine Fledermaus. Was ich damit sagen will, LS sind subjektiv. Niemand kann dir den für dich perfekten LS empfehlen.

Am Ende kann eine Box, welche bei mir Scheiße klingt, bei dir absolut toll klingen. Oder umgekehrt. Kommt immer auf den Raum an.

Am Ende zählt was man hört. Das ist das Einziges, was zählt

Also einfach bestellen, ordentlich einspielen und ausführlich probehören. Was ich schon zurückgegeben habe... nie Probleme.
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

Pred-ger-many hat geschrieben: Teilweise kommst du mit rein technischen Zahlen. Vollkommen egal. Vollkommen Wurst.
Nicht wurst.
Pred-ger-many hat geschrieben: Nubert wäre sicher in der Lage LS herzustellen, welche bis 1 GHz hochkommen zu bauen.
Das ist er nicht.
Pred-ger-many hat geschrieben: Am Ende kann eine Box, welche bei mir Scheiße klingt, bei dir absolut toll klingen. Oder umgekehrt. Kommt immer auf den Raum an.
Schade, dass du ständig nur polarisierst.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Fabian R Punkt »

troll??
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Pred-ger-many »

Hallo Agnes,

du kaust seit 5 Tagen immer wieder auf dem gleichen Thema rum. So langsam sollte doch alles gesagt sein.
Für mich hat es den Eindruck als hast du eine festgefahrene Meinung und suchst nur 100 Leute, welche dich bestätigen.
Dass technische Daten nicht viel über den Klang ausssagen, ist Tatsache. Aber du weißt es ja besser. :mrgreen:

Also bestell einfach, höre Probe und gut ist. Oder behalte die ATL 710 Pro (welche keine Deutsch-Boxen sind).
Damit hat hier auch niemand ein Problem.

Viele Grüße
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von ctrl »

Hallo,

ein paar Informationen zu ATL lassen sich in diesen Thread finden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2815.html

Hier findet sich die Vermessung einer ATL 707 Pro / II.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=27228

Soll hier nur als Beispiel dienen um die ungefähre Richtung über die Qualität von Lautsprechern aus den 90er Jahren einordnen zu können. Wichtig: Aufgrund der Alterung von Bauteilen und Chassis, wäre es möglich dass sich ein neuer 707 anders gemessen hätte.

Nicht falsch verstehen, früher war nicht alles schlecht und es hat mit Sicherheit LS gegeben die auch heute noch mithalten können und umgekehrt gibt es heute LS bei denen jede Rettung vergeblich wäre.

Sollte der Thread-Ersteller mal nach Schwäb. Gmünd zum Probehören kommen, kann er seine ATL-710 gerne zum Vermessen vorbei bringen (wohne praktisch "neben" Nubert) um einen Anhaltspunkt über den aktuellen Zustand seiner LS zu bekommen.

Gruß Armin
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

ctrl hat geschrieben:Sollte der Thread-Ersteller mal nach Schwäb. Gmünd zum Probehören kommen, kann er seine ATL-710 gerne zum Vermessen vorbei bringen
Ich kann sie jemandem mitgeben. Wieviel kostet sowas? (wird wahrscheinlich beim Boxenkauf auch wieder gutgeschrieben)
Vielen Dank für die tollen Infos. Das lese ich mir heute Nachmittag in Ruhe durch.
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Pred-ger-many »

Also, wenn die Antwort von Armin richtig verstehe, arbeitet er nicht bei Nubert. Er wohnt in der Nähe. Wenn er also für ne Vermessung was verlangt,
wird Nubert das bestimmt beim Kauf nicht anrechnen
Agnès

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von Agnès »

Fabian R Punkt hat geschrieben:troll??
So entpuppt er sich zunehmend.
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero 110 soll ATL 710 ersetzen – Klangverbesserung

Beitrag von ctrl »

Hallo,
... arbeitet er nicht bei Nubert. Er wohnt in der Nähe...
Beides stimmt so (etwa 1000m entfernt). Kostet nichts und ich habe auch kein Interesse daran etwas zu verkaufen.
Bin nur ein einfacher Hobby-LS-Entwickler, der vor unendlich langer Zeit mit "Sachen vom Nubert" seinen Einstieg in die Audio-Welt fand. Das Vermessen dient dazu meinen eigenen Horizont zu erweitern.

Gruß Armin
Antworten