Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tölpel
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 17:05

Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Tölpel »

Hallo Leute,

kann mir evt. jemand die klanglichen Unterschiede zwischen der Nuline 84 und der Nubox 483 erläutern? Vielleicht kennt ja von euch jemand beide Boxen.

Gruß
Tölpel
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Horchidee »

Hi, ich kenne beide nicht.
Dennoch lassen sich ein paar Unterschiede bauartbedingt vermuten:

nuLine 84 gegenüber nuBox 483er:

1. Hochtöner
- asymmetrisch und leicht gerundete Gehäusekanten, daher weniger Kantenreflexionen, der Klang löst sich etwas besser vom Lautsprecher und der Hochtonfrequenzgang ist etwas glatter im Detail
- dreifache Einstellbarkeit (inkl. sanft für eher kahle, glatte Räume) gegenüber zweifacher Einstellung bei der 483er

2. Zwei Tieftöner
- mehr Belastbarkeit aber auch geringerer Wirkungsgrad (kleinere Tieftöner)
- sinnvoll, wenn man über einen sehr kräftigen Verstärker verfügt und öfters laut hört
- weniger Tiefbasserweiterungsreserven bei Verwendung eines ATM, die 483er geht dann bis 29 Hz (-3dB), die 84 "nur" bis 32 Hz (-3 dB), ob sinnvoll hängt vom Raum (Moden) ab
- Basspegelabsenkung per Schalter für wandnahe Aufstellung (sinnvoll)

3. Metallgitter statt Doppelstoffbespannung
- transparenterer Klang bei aufgesetztem Schutzgitter sehr wahrscheinlich zumindest gegenüber der weißen 483 doppellagigen (laut Nubert) Stoffbespannung,
die Doppellage bei der nuBox (483er) soll verhindern, dass der Bespannungsrahmen durchscheint
- ansonsten Geschmackssache, auch nicht unwichtig

4. edleres Design bzw. höherwertige (nicht unbedingt bessere) Detailverarbeitung, wers mag
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
BobdB
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 08:06

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von BobdB »

Nuline 84: Viel, viel mehr Bass, evtl. deshalb aufstellungskritischer damit es nicht dröhnt und wesentlich angenehmere Höhen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Chris 1990 »

BobdB hat geschrieben:Nuline 84: Viel, viel mehr Bass, evtl. deshalb aufstellungskritischer damit es nicht dröhnt und wesentlich angenehmere Höhen.
Mach bitte meine Hochtöner nicht schlecht :wink:
Jawohl die Nuline 84 hat angenehmere Höhen , allgemein alle Nuline haben angenehmere Höhen , wobei sich die Nubox x83 Serie sehr verbessert hat im Vergleich zu alten .
Viel Box für wenig Geld bekommt man bei beiden Exemplaren allerdings wer viel Klassik oder ähnliches hört und einen potenten AVR / Amp hat, profitiert von der Nuline .
Beide haben ihre daseinsberechtigung .
Wenn das Geld locker sitzt und wer auf hervorragende ,, Lebendige,, Verarbeitung steht nimmt die Nuline .
Die 3 Stufen zu Hochtoneinstellung sind eine der feine Sache .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:wer viel Klassik oder ähnliches hört
wenn's in diese Richtung geht, möge der TE die Ausweitung seines Themas verzeihen: die "elegantere" nuBox 513 nicht vergessen :!:
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Rolly22 »

Ok, ich schreibe das nicht zum ersten Mal und werde es nicht zum letzen Mal schreiben. Und gleich vorab, es geht NICHT um die klanglichen Unterschiede, die kann ich überhaupt nicht beurteilen (und @Horchidee hat zur Theorie schon genug gesagt). Der Unterschied zwischen der Schleiflackoberfläche der NuLines und der Folienoberfläche der NuBoxen KANN nicht beschrieben werden, der MUSS erfahren werden. Und NEIN, das ist nicht mit einem "Die Optik ist mir egal" erledigt. Das habe ich auch gedacht und wurde nach einem klanglich sehr zufriedenen Jahr mit den NuBoxen eines besseren belehrt. Kurz gesagt, wenn du (nur) Lautsprecher suchst, tun es ev. auch die NuBoxen. Wenn du Klangmöbel benötigst, nimm die NuLIne.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Weyoun »

Das sehe ich genauso. Haptik und Optik spielen ebenfalls ein Rolle. Bei manchem nur 5%, bei anderen 50%. Bei mir ist beides neben den klanglichen Aspekten essentiell. :wink:
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von B1884 »

Hallo
Hat die NL 84 wirklich mehr Bass?
bei mir wird sich auch in absehbarer zeit die selbe frage stellen. Die NL84 sagt mir optisch aber auch mehr zu und wird in absehbarer zeit in verbindung mit einem Yamaha AS 700 und ATM meine Nupro A 300 ablösen.
Zur zeit gehen halt nur die kleinen Boxen da bald Nachwuchs rumlaufen wird und da sind Standboxen eher kontraproduktiv.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von Horchidee »

Wenn man die Amplitudenfrequenzgänge vergleicht, sieht man, dass die nuLine 84 im Bereich von ca. 35-45 Hz erheblich mehr Druck macht.
Im oberen Bassbereich ist sie frei aufgestellt allerdings schlanker. Es sei dahingestellt, ob das an der Wand oder halb in der Ecke relativ so bleibt.

Wohl oder Wehe entscheiden sich u.a. durch den Raum (Moden), Aufstellung (wand-/ecknah?) und Erinnerungsvermögen (ggf. Reduzierschalter auf der Rückseite benutzen).

https://www.hifitest.de/test/bildergale ... _84_9607/5
https://www.hifitest.de/test/bildergale ... 43_11049/2 (mittelblaue Linie)

Eine andere Messung zeigt den vielleicht genaueren Verlauf der 483er: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-65945.html
Nämlich nach unten hin sanft abfallend oder anders ausgedrückt: bewusst tief reflex-abgestimmt, prädestiniert für das passende ATM.
Die Stunde der 483 schlägt also wohl mit ihrem ATM (Zubehör). Aber das ist im Zeitalter der AV-Receiver meist nicht mehr so praktisch verwendbar.

Die nuLine hat das Tiefbassplus eines ATM wohl fast schon in Serie eingebaut (siehe steilerer Roll-off). Das zugehörige ATM bringt nicht mehr soviel extra wie bei der 483er.
Mit dem Reduzierschalter nähert sich die nuLine 84 der nuBox 483 ohne ATM an bzw. ist noch schlanker und ggf. aufstellungsflexibler.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klangliche Unterschiede Nuline 84 <-> Nubox 483

Beitrag von B1884 »

Ich würde die 84er zuerst eh einmal ohne ATM ausprobieren. Mit den A 300 bin ich zwar recht zufrieden, aber mir fehlt auch irgendwie das "Boxen und Verstärker getrennt" Paket und die Nuline 84 gefällt mir auch optisch sehr gut. Auch finde ich, das die Nupros gerade im Bezug auf Verkabelung usw keinen Vorteil bringen, eher sogar einen Nachteil und vielleicht sind die Nuline der A 300 ja auch Klangtechnisch überlegen.
Zuletzt geändert von B1884 am Di 5. Jun 2018, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Antworten