Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuLine 334 Test stereoplay 07/18

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zu nuLine 334 Test stereoplay 07/18

Beitrag von MichaelO »

Moin zusammen,
interessiert habe ich den aktuellen Test der nuLine 334 in der stereoplay 07/18 gelesen. Zugegebener Maßen finde ich ihn ziemlich nichtssagend, zumindest bringt er keine wesentlich neuen Erkenntnisse.

Was mich allerdings im Unklaren lässt, ist der Satz [...]drückte allerdings in der „Neutral“-Stellung auch etwas zu viel Luft in den Raum[...]

Was will der Tester damit sagen? Hört man Rauschen aus den Bassreflex-Öffnungen? Wenn ja, kann man das tatsächlich dadurch mindern, dass man eine Box wie im Test beschrieben „Neutral“ und die andere „Abgesenkt“ spielen lässt?

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaelO am Sa 16. Jun 2018, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fragen zu nuLine 334 allgemein und Test stereoplay 07/18

Beitrag von ctrl »

Hallo,
Was mich allerdings im Unklaren lässt, ist der Satz [...]drückte allerdings in der „Neutral“-Stellung auch etwas zu viel Luft in den Raum[...]
Was will der Tester damit sagen?
Dass es bei ihm im Hörraum ein wenig "gedröhnt" hat und das Problem durch Änderung der Tiefbass-Einstellung gelöst wurde. Ähnlich ging es wohl auch Hifi-Test:
In unserem Fall spielten die Lautsprecher mit der neutralen Höhenschaltung, normalem Basspegel und einem geschlossenen Bassreflexkanal am ausgewogensten auf.
Für deinen Hörraum muss dies aber nicht gelten und genau für diese Fälle sind die "Bass-Reduzierung" und Pfropfen da.

Wenn man ganz pingelig ist, kann man bei den Messungen leicht erhöhten Schalldruck und eine leichte Resonanz? um 170Hz ausmachen - sollte aber kaum hörbar sein.

[Spekulation]
Falls die drei Tieftöner auf dasselbe Volumen spielen, könnte sich theoretisch, falls wenig bedämpft wird, eine stehende Welle in bilden (Resonanz, Längs- oder Diagonalrichtung) und der Lautsprecher dadurch etwas aufgedickt klingen. Aber bei drei verteilten Chassis sollte sich diese wenn überhaupt, nur gering ausbilden können.

Falls die Erhöhung um 170Hz eine Folge davon wäre, sollte sich dies im Zerfallsspektrum durch verzögertes Ausschwingen bei 170Hz und seinen Vielfachen zeigen (z.B. 340 Hz, 520 Hz da werden die Tieftöner wohl schon getrennt sein).

Im Hifi-Test Review deutet sich ein leicht verzögertes Ausschwingen bei 300Hz an (ist aber schon gut bedämpft), das muss aber nicht von einer stehenden Welle im Gehäuse herrühren und muss schon gar nicht hörbar sein, da Raumresonanzen oft deutlich länger nachschwingen.
[/Spekulation]

Gruß Armin
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuLine 334 allgemein und Test stereoplay 07/18

Beitrag von Zweck0r »

ctrl hat geschrieben:Für deinen Hörraum muss dies aber nicht gelten und genau für diese Fälle sind die "Bass-Reduzierung" und Pfropfen da.
Zu diesen Notlösungen würde ich aber erst greifen, falls XT32 die Bassüberhöhungen nicht alleine bezwingen kann.
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu nuLine 334 allgemein und Test stereoplay 07/18

Beitrag von MichaelO »

Erstmal danke für die Erklärungen, nun wird wenigstens der Test etwas verständlicher.

Gruß
Michael
robmuc05
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 12:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu nuLine 334 Test stereoplay 07/18

Beitrag von robmuc05 »

Hallo liebe Nubert Freunde - nun hab ich mich endlich mal hier angemeldet) Korrektur: Sehe grade, ich war schon mal 2010 angemeldet - hab mich garnicht mehr daran erinnert ...):) Viel findet man ja nicht über die nuLine 334 - ich habe mir diese vor 9 Monaten gekauft und wollte sie nuuur hören und ausprobieren.....ich fand sie aber so gut , und sie machte soviel Spass,
das ich 1. die 4 Wochen verstreichen ließ, und obwohl ich sie seit längerem verkaufen möchte sind nun schon 9 Monate vergangen:))

Die Box finde ich echt super - irgendwie anders als die anderen Nubertboxen. Ich habe oft auch die aktiven gehört - aber obwohl der SOund technisch perfekt und irgendwie alles richtig ist - haben mich die meisten Boxen nie so emotional angerührt.

Ganz anders die Nubert 334. Ich war bei Nubert - sehr schöner Laden. Und schon dort hörte ich im Vergleich hin und her - und von Anfang an gefiel mir dieser etwas wärmere, direktere organische Sound der 334 am Besten. Sogar besser als die Nuveros. Seltsam - aber echt, die 334 hat was und ist irgenwie anders als alle andren Nubertboxen. Sie ist auf alle Fälle mein Liebling:)

Mein Raum ist recht klein, 16qm - und manche Hörer und auch manche Tests störte manchmal das "etwas zuviel Bass". Ich hatte damit auch Probleme. ABER - diese Box mit Stopfen raus, Bass nicht abgesenkt - ist eben dann auch für GROSSE Räume abgestimmt - das ist doch völlig richtig und sinnvoll. Für kleinere Räume muss man tatsächlich den Bass reduzieren. ICH finde das aber super - sie hat Reserven, und wenn man sie in kleinem Raum haben will - muss man halt den Bass an seinen Raum anpassen. Macht man das nicht, kann es je nach Raum ein zuviel Bass geben, oder - weil sie eben auch sehr tief spielen kann - in kleinen Räumen der Tiefstbass irgendwie isolliert klingen - so als ob sie etwas rumpelt - oder dieser Tiefstbass nicht wirklich zur Musik gehört . In irgendeinem YT Video wurde das auch mal behauptet - es wäre immer ein scheinbar nicht dazugehöriger Bass zu vernehem sein. ABER klar - wenn der Bass keinen Auslauf hat, in einem viel zu kleinem Raum - kann das natürlich passieren. Schuld ist aber hier der Raum - sicher nicht die Box - die eben für grössere Räume besser geeignet ist.

Also - Bass anpassen, absenken, Stopfen - und man wird sooo belohnt von dieser Box - eben auch in kleinen Räumen. Mit der Nubert Vorstufe kann man auch Equalizer nutzen - noden und Klang noch besser anpassen. Ich selbst nutze den RME Adi2Dac. Bei mir musste ich den Bass so unter 35 Hz steil abfallen lassen, dafür habe ich zwischen 80 - 120 Hz etwas angehoben (also gesoundet) - sie klingt in meinen 16qm Raum so herrlich knorrig tief, so dass ich seit neustem öfter mal 50ies Musik höre - diesen DooWop Sound :)

Aber auch Mittel und Hochton, die Stimmwiedergabe und auch Klassik begeistert mich bei dieser Box. Alles klingt sehr klar, schöne Klangfarben der Instrumente, und so eine direktere Ansprache - ich bleibe viel öfter auch bei Klassik hängen als mit anderen Boxen.
Es stimmt , es gibt andere Boxen die feiner aufösen, noch mehr Details hörbar machen - aber im Vergleich zur 334 lenkt mich (persönlicher Eindruck) das sogar von der Musik ab. Diese etwas Direktere - eben auch bei Klassik - fesselt mich tatsächlich mehr. Ich hätte das vorher nicht erwartet, und war von diesem Effekt überrascht.

Eine zu grosse Box, die ich aber eben mit diesen neuen Equalizern, Klangverbiegern perfekt an meinen Raum anpassen kann, aber immer mit dem Gefühl, die BOx hat noch gewaltige Reserven wenn man mal umzieht - oder allen Noden zum Trotz nächstes Sylvester mal wieder aufdrehen zu können - die wünschen sich doch viele und war eben auch meine Intension. Von mir - beide Daumen hoch für die 334, besonders auch in kleinen Räumen. Wer sich - trotz kleinem Raum für die 334 interessiert - sollte aber ein Gerät mit der Fähigkeit der Klanganpassung haben . Lieber Gruß an die Nubert Gemeinde :)
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu nuLine 334 Test stereoplay 07/18

Beitrag von AH. »

In meinem 20qm-Wohnzimmer überzeugt mich derzeit ein paar 284er sehr (vorwiegend Klassik). Zu den 334ern konnte ich mich nicht durchringen.
Antworten