Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPyramide bald lieferbar

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jamajop
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Di 5. Apr 2005, 19:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von Jamajop »

ne, leider nicht madison - wenn überhaupt dann habe ich nur ungefähr 1 Million Erfahrungen gesammelt in meinem Leben.
Jeder hat so seine Macke - und bei mir sind es eben die Nubis und alles was man so dazu braucht um die Teile zum Leben zu erwecken.

Wenn man sich überlegt was heutzutage ein Mittelklassewagen kosten sind die nuTeile doch echte Schnäppchen :lol:
NuVero powered by nuAmps

People are like music - some speak the truth, others just make noise!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

bei der Suche nach Bildern der nuPyramide 717 ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich schwarze flache Sockel für diesen Schallwandler gibt.
Unter "Zubehör" ist er aber nicht zu finden.

Was hat es damit auf sich? Können diese Sockel geordert werden? Aus welchem Material sind sie hergestellt?

Hier mal der Link auf ein entsprechendes Foto:

Bild

Vielleicht kann sich ein Mitarbeiter der NSF hierzu äußern.

Vielen Dank.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von stan libuda »

Warum sind die Mitteltöner der mittleren und rechten Pyramide nicht verschraubt?
Prototypen?

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von acky »

Das sorgt für einen luftigeren Klang ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von S. Hennig »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

bei der Suche nach Bildern der nuPyramide 717 ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich schwarze flache Sockel für diesen Schallwandler gibt.
Offensichtlich 8)
OL-DIE hat geschrieben: Unter "Zubehör" ist er aber nicht zu finden.
Auch korrekt :twisted:
OL-DIE hat geschrieben: Was hat es damit auf sich? Können diese Sockel geordert werden? Aus welchem Material sind sie hergestellt?
Das ist ein Foto aus dem Laborbereich, als die ersten Samples für Aalen, GD und Duisburg bei uns im Haus gebaut ist (die nuPyramide ist Handmade in Schwäbisch Gmünd)

Dieser Sockel ist eine Spezialanfertigung aus dem Haus Roterring, die mit unsichtbaren Rollen ausgestattet ist und für unsere Hörstudios gedacht ist, um die Lautsprecher unsichtbar schwebend bewegen zu können.
Derzeit ist (noch) nicht entschieden, ob diese separat als Zubehör angeboten werden. Überlegungen dazu gibt es aber seit längerem.

Material:
lackiertes MDF
stan libuda hat geschrieben:Warum sind die Mitteltöner der mittleren und rechten Pyramide nicht verschraubt?
Prototypen?
Weil die Lautsprecher zu dem Zeitpunkt (13. Juni) noch nicht komplett fertig gestellt waren. Es handelt sich aber um die ersten Serien Lautsprecher. Manchmal machen unsere nuManufakuranten aber auch Feierabend, dann kann die neugierige Marketingabteilung Bilder schießen.

Mittlerweile haben alle Ladenlokale ihre nuPyramide erhalten (mit verschraubten Chassis :wink: )
Aalen: weiß
Schwäbisch Gmünd: weiß
Duisburg: weiß
Bilder folgen die Tage
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Info!
S. Hennig hat geschrieben:Dieser Sockel ist eine Spezialanfertigung aus dem Haus Roterring, die mit unsichtbaren Rollen ausgestattet ist und für unsere Hörstudios gedacht ist, um die Lautsprecher unsichtbar schwebend bewegen zu können.
Ich denke, dass viele Kunden der 717 ebenfalls diesen Wunsch hegen. Auf jeden Fall diejenigen, welche im Aufstellbereich der Pyramiden glatte Böden wie Stein, Parkett oder Laminat haben.

Ich habe seinerzeit meine Selbstbaupyramiden ebenfalls mit gleitfähigen Standfüßen versehen (Teppichbodenstücke umgekehrt angebracht). Und habe die Teile zur Optimierung des Klangerlebnisses (und beim Putzen) öfter auf dem Parkett bewegt und gedreht. Die Pyramide lädt zum Hin- und Herbewegen geradezu ein!

Ich finde den schwarzen Sockel auch aus optischen wie akustischen Gründen sinnvoll. Eine hohe Pyramide ist eine gute Pyramide. Ich schätze, dass ca. 10cm Sockelhöhe auch aus akustischer Sicht kein Fehler ist.

Natürlich lässt sich so ein Sockel auch aus MDF relativ leicht selbst herstellen. Große Filzgleiter drunter und die Kunden mit Hartböden haben die flexible Pyramide.
Da die Basstreiber sich im Betrieb massemäßig ausgleichen machen auch Rollen Sinn.

Wie du schriebst, besteht der Sockel aus lackiertem MDF. Ist der Sockel massiv oder hohl ausgefräst?
Überschlägig berechnet ergibt sich bei einem massiven Sockel ein relativ hohes Gewicht desselben von ca. 21kg.

Wobei das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
OL-DIE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von Wete »

S. Hennig hat geschrieben: Dieser Sockel ist eine Spezialanfertigung aus dem Haus Roterring, die mit unsichtbaren Rollen ausgestattet ist
Nennt sich Hover-Technologie. Oder Cloaking. :mrgreen:
Dobbs

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von Dobbs »

OL-DIE hat geschrieben:Ich finde den schwarzen Sockel auch aus optischen wie akustischen Gründen sinnvoll.
Schwarz ist immer gut für die Akustik :P
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben:Ich finde den schwarzen Sockel auch aus optischen wie akustischen Gründen sinnvoll. Eine hohe Pyramide ist eine gute Pyramide. Ich schätze, dass ca. 10cm Sockelhöhe auch aus akustischer Sicht kein Fehler ist. OL-DIE
Auf der High-End waren die Sockel auch höher und größer, siehe hier :wink:
Der Hochtöner hatte so fast ideale Ohrhöhe.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPyramide bald lieferbar

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Alder sind die dick, Alder sind die gut!! Nun geht das genüssliche Herausfinden der besten Aufstellung los. Wir haben ein Wohnzimmer das zu 90% dem Musikgenuß dient und ich hatte kurz bevor die Pyras kamen den ganzen Raum gedreht damit wir beim Musikhören rauskucken können, nun hatten die 717 an ihren errechneten Plätzen aber zu wenig Bass und sind erstmal wie normale Stereolautsprecher näher Richtung Rückwand (70cm) gerückt.
Der Effekt des hinteren Hochtöners bleibt aber weiter sehr angenehm, wie ein Dipol nur irgendwie trotzdem geordneter. Es ist auch eine große Freude links und rechts der Stereomitte Musik zu geniessen.
Zum Schluss waren hier Nupros mit denen ich auch ganz kurz verglichen habe, tjo, schon krass was da im Hoch/Mittelton draufgesetzt wird an Details. Bass brauch mer eh nicht reden.
Mehr gibts wenn ich mich eingehört habe, ich nicht mehr dauerfeucht bin vor Freude und alles steht wie es soll :mrgreen:
Antworten