Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 110 Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FlorianG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 16:24

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von FlorianG »

Hallo,

zur Lautsprecherfrage kann ich leider nichts beisteuern, weil mir der Vergleich zur B&W fehlt. Die nuvero 110 kann ich jedenfalls wärmstens empfehlen; der nach meinem Geschmack beste Nubert-LS, den ich bisher hatte. Ob das für dich und deine eigenen vier Wände zutrifft, musst du testen.
Zur Frage eines passenden Verstärkers/AVRs: Ich habe die nuvero 110 (2.0) bereits an Cambridge Audio Azur 851A, Onkyo TX-8270 und (aktuell) Denon AVR x3400H betrieben und verglichen. Der Vergleich fand unter völlig amateurhaften Bedingungen statt, weil ich lediglich wissen wollte, ob mich ein hörbarer Unterschied anspringt und ob die geringere Verstärkerleistung für meine Hörbedürfnisse ausreicht. Erstens höre ich nur einen Unterschied und das ist der, den Audyssey xt32 (Denon) in meinem Hörraum produziert; zweitens reicht die Leistung locker aus. Das ist natürlich abhängig davon, welche Hörgewohnheiten man pflegt. Ich höre bei Zimmerlautstärke und ab und an etwas darüber hinaus (dB noch nicht gemessen) und drehe den Denon dafür bis 50 (0-98) auf. Selbst wenn ich (bei im Bass ansteigender Adyssey Zielkurve) für meine Verhältnisse unangenehm laut basslastige Musik höre, bekommt der Denon auch das ohne hörbare Verzerrungen hin. Daher würde ich schätzen, dass du mit diesem oder einem ähnlich potenten Verstärker als Einstiegsgerät nichts verkehrt machst.

Viel Spaß beim Testen!
PrzemekJ
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Di 6. Nov 2007, 16:28

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von PrzemekJ »

Wie Du im Thread „nuVero gegen den Rest der Welt“ nachlesen kannst, habe ich die B&W 3x beim Händler gehört, und zwar sowohl die 702 S2, als auch die 703. Am Anfang fand ich die Box sehr gefällig, fand die breite Bühne und den Hochton toll. Mit längerem Hinhören störten mich dann aber der aufgedeckte Oberbass und die etwas veränderten Mitten, insbesondere bei Frauenstimmen. Und am Ende nach langer Suche und weiteren Vergleichen ist es die nuVero 110 geworden. :) Aber wie ich selbst feststellen musste ist das Probehören zuhause wirklich am besten.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von Bussardinho »

Moin Andreas,

ich hatte mal die nuVero10 an einem Marantz SR6004 (sind ja Denon ähnlich) und bin dann auf einen Yamaha RX-A 1030 gewechselt .
Leistung hatten beide jeweils genug und da Du ja eh nicht so laut hörst, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Unterm Strich empfand ich den Yamaha jedoch (auch in Stereo) souveräner und besser zu bedienen, vor allem die App ist deutlich besser gewesen.
Ein kleiner Bonus sind auch die DSP Programme der Yamaha's, können durchaus sinnvoll sein und Spaß machen :wink:

Da ich die Einmessung jeweils für'n Arsch fand und diese nie genutzt habe in Surround, kann ich nicht sagen,
welches System besser ist. Da scheiden sich eh die Geister...

Ich würde einfach den AVR nehmen, der Dir optisch besser zusagt und die geforderte Ausstattung bietet.
Evtl. lohnt es sich auch nach einem Vorgänger der jetzigen Generation zu suchen. Diese bieten meist die gleichen Features,
vor allem die höher-rangigen Modelle. Da kriegt man meist mehr Leistung/Ausstattung für weniger Geld, als es das kleinere
Modell der aktuellen Generation bietet... Die meisten Leute schöpfen die ganzen Features eh nur zu einem Bruchteil aus!

Gruß
Buss
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von n4ther »

Andreas L. hat geschrieben:...
die Qualität der Musikwiedergabe (Tool bis Dominik Eulberg) bei mittlerer Lautstärke oberste Priorität hat. Wirklich laut solls nicht werden. Klarheit und Präzision wären mir wichtiger.
Bereits auf meinen nuVero11 und jetzt auf meinen nuVero140 höre ich immer wieder begeistert Dominik Eulberg.
Immer wieder Gänsehaut, wie Eulberg und meine Vero es schaffen Effekte im Raum zu platzieren und dabei das kleinste "KlingKlong" doch präsent darzustellen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von zig »

gibt es eigentlich ein bild vom frequenzgang der den unterschied der verschiedenen bass schalter stellungen veranschaulicht? bzw. um wieviel wird der bass denn reduziert? :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von Indianer »

Servus,
da https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... eoplay.pdf siehst du's für die 140, der Eingriff wird bei der nicht ganz so bassgewaltigen 110 https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf imho etwas weniger stark ausgeprägt sein ...
Domm2000

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von Domm2000 »

Ich wollte fast schon mahnend den „schau in die Betriebsanleitung oder benutze Google“ Zeigefinger erheben. :D
Aber: man findet tatsächlich keine Bild mit der Auswirkung des Bass-Schalters auf den Frequenzgang der nV110, nicht mal in der Bedienungsanleitung. :cry:
Habe zur ungefähren Orientierung nur einen Testbericht zur konstruktiv ähnlichen nV 10 gefunden. Dort sinkt der Tiefton mit Bass reduziert um etwa 5-6 dB. Bei nV 140 ist die Reduzierung der tiefen Frequenzen ähnlich, dort gibt es sogar Bilder in der Betriebsanleitung.

Besagter Testbericht der nuVero 10:

https://www.hifitest.de/test/lautsprech ... ro_10_5165
Domm2000

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von Domm2000 »

Frequenzgang nuVero 10.
Lila Bass neutral, rosa reduziert.
Aber wie gesagt: ist nur ungefähr vergleichbar.
Dateianhänge
C759C758-CAA1-4FDD-8C43-4C0615B07E65.jpeg
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von David 09 »

nur ungefähr vergleichbar.
Quod esset demonstrandum :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
zig
Semi
Semi
Beiträge: 94
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 12:19
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuVero 110 Fragen

Beitrag von zig »

da eine nuvero 110 bei mir sehr viel in der direkten sonne steht würde mich mal interessieren wie lichtempfindlich der lack ist. gibt es da erfahrungswerte oder ist das kein problem?

vielen dank schonmal im voraus... :)
Antworten