Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84 vs. Nuvero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von B1884 »

Hallo
ich habe vor, meine Nuline 84 gegen die Nuvero 10 zu tauschen, da ich sie für einen sehr guten Preis bekommen kann und Optisch machen sie doch einiges mehr her.

Jetzt bin ich halt etwas skeptisch, bezüglich der Bassqualität, die mir bei der Nuline reicht mit ATM.
jetzt ist meine frage halt, ob die Nuvero 10 mit ATM überhaupt an die Nuline 84 rankommt, da die Chassis der Nuvero ja etwas kleiner sind. Wie Tief kommt den die Nuvero 10 eigentlich, zuzüglich des ATM 10.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum schon mal die zwei Kandidaten gegeneinander gehört oder selbst getauscht.




Lg
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Indianer

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Indianer »

Kollegen, was ist los? warum werden hier noch keine (klanglichen) Hohelieder auf die 10er gesungen? :music-listening:
ist mE hier im Forum einer der bestbeleumundeten LS! kann aber ev auch ein (kleiner) Nostalgiefaktor mitspielen :?

die 84er ist unerheblich höher belastbar, hat einen geringfügig höheren Wirkungsgrad und hat die etwas größeren TTs
aber die 10er hat 1/3 mehr Volumen und TTs mit Ultrahub, die außerdem entlastet durch die MTs den einfacheren Job haben

die 84er spielt bei -3dB bis 37Hz bzw 32 mit ATM, die 10er profitiert diesbezüglich offenbar mit 35Hz nicht weiter vom ATM, also praktisch pari

wenn die 10er in gutem Zustand sind, würd' ich (schnell) zugreifen 8)
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Shyrazad »

Ich hatte bis vor einem Jahr die Nuline 102 mit Atm und habe damals auch überlegt, auf die Veros umzusteigen. Ein Forenkollege hat mir dann die 10er Vetos zum Vergleich mitgebracht. Meine größte Sorge war ebenfalls der Bassbereich.

Getestet habe ich hauptsächlich mit Filmen (Herr der Ringe, Ironman etc) und mir persönlich hat erstaunlich wenig Tiefbass gefehlt. Die 102er gingen etwas tiefer, aber mir persönlich hätte der Bass der 10 im Tausch gegen den feineren Mittel- / Hochton gereicht.

Muss aber dazu sagen, dass der Hörplatz damals sehr wandnah war und entsprechend der Bass überhöht (bei beiden Boxen).

Mir kam am Ende was dazwischen, weshalb ich erst später auf die 110er gewechselt hab. Aber prinzipiell hat mir die 10 damals gut gefallen.

Zwei Anmerkungen vielleicht noch:

Ich höre eher bei Zimmerlautstärke oder leicht gehobener Lautstärke.

Die nuLine 84 fällt im Bass etwas flacher ab als die nuVero 10, wird also auch unterhalb des - 3dB Punkts etwas mehr Pegel bringen. Das ist aber letztendlich auch Geschmackssache, ob man es braucht oder nicht.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von B1884 »

Ausprobieren werde ich es auf jeden fall. Hab ja auch zur Nuvero das passende ATM.
Mein Raum misst etwa 5x6m, der Hörabstand beträgt etwas mehr als 2m und zu den Seitenwänden ist genug platz vorhanden.
Hörplatz ist etwa in der Mitte des Raumes.
Ich höre auch eher in Zimmerlautstärke und selten mal etwas lauter. Ich würde mich jetzt auch nicht als sehr anspruchsvoll bezeichnen und Höre auch schon mal Livekonzerte via Youtube oder auch mal einfach Amazon Musik über Bluetooth.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Shyrazad »

Hast du die Nulines mit dem 84er oder dem 10er Atm in Betrieb?

Im Nubert Onlineshop siehst du bei den Atms die jeweiligen Ftequenzgänge mit und ohne Atm.
Mein erster Vorschlag wäre die 84 einfach komplett ohne Atm zu testen, sofern du das 84er Atm nutzt. Das scheint dem Frequenzgang der 10er einigermaßen ähnlich zu sein, wobei die 84 bei 30Hz und tiefer immernoch lauter spielt.

Wenn du das Atm 10 an den 84er nutzt, hast du im Bassbereich in Linearstellung fast keine Anpassung, das kommf also an den Betrieb ohne Atm hin.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von B1884 »

Ja ich hab an den NL84 das ATM10 angeschlossen, welches aber für mich keinen wirklichen Unterschied zum ATM84 aufweist. Bin halt auch kein Profi aber hab es mal getestet. Das 10er hab ich halt für einen wirklich günstigen Kurs bekommen und wurde hier im Forum auch als Lösung vorgeschlagen und mir hat das bis jetzt so ausgereicht.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Shyrazad »

Das Atm der 84 legt eine leichte Basserhöhung ab circa 45 Hz drauf, welche das 10er nicht hat. Das ist in der Linearstellung (Regler in der Mitte) scheinbar neutral.

Wenn dir also aktuell kein Bass fehlt, wird es das bei den 10ern vermutlich auch nicht :)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von David 09 »

...ich habe keinen Vergleich mit der 84, gleichwohl hatte ich die 10 mit ATM. Ich empfand das ATM zur 10 sehr wirkungsvoll. Selbst das einschalten auf neutralstellung brachte für mein hörempfinden einen Zuwachs in der räumlichkeit.
Auch der bassregler brachte für mich ein mehr an bass, der aber auf vollaufdrehen auch etwas "schwammigkeit" mit sich brachte.
Unter dem Strich war es mir persönlich insgesamt ein bisschen zu wenig...letztendlich vielleicht auch seinerzeit der Tatsache geschuldet, dass auch zum Filme gucken kein sub zur verfügung stand und nach wie vor steht...

Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es vor dem Kauf aus, dann bist du auf der sicheren Seite....

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von Bussardinho »

Servus,

ich hatte die NV10 mit und ohne ATM und kann nicht behaupten, dass ich je zuwenig Bass hatte.
In Relation zur Gehäuse- und Chassisgröße ist das schon enorm.

Sicherlich geht immer mehr und die größeren Veros / NuLines sind andere (Bass-)Kaliber aber auch
in Anbetracht der Hörgewöhnheiten stellt die 10er gegenüber der 84er eine Verbesserung dar.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 84 vs. Nuvero 10

Beitrag von B1884 »

Also ich habe die Nuvero jetzt angeklemmt und hab nun mal ein wenig hin und her gehört und muss sagen, das die Nuline mir persönlich doch besser gefallen und daher werde ich die Nuvero weiter verkaufen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Antworten