Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Hallo,

ich war heute bei Nubert zum Probehören die Nuline 334 haben es mir angetan ich bin absolut begeistert!


Ich möchte erstmal die 334 alleine betreiben später ich sag mal in 2-3 jahren nachdem ich umgezogen bin möchte ich auf 5.1 oder 5.0 gehen.


Meine Frage: Würdet ihr eher zu einem Av Receiver oder einem Stereo Verstärker greifen?


Welche Geräte würden den passen zu den 334?

Wie könnte man die zeit bis zum geplanten 5.0/5.1 am besten überbrücken oder gleich in die vollen greifen???


Vielen dank für eure Meinungen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Othmar »

Guten Tag!

Jede Saison der AV-Receiver bringt neue Gimmicks.
Dahingegen sind Stereoverstärker langlebig und (meist) technisch ausgereift.

Gerade vor einer großenm Umstellung wie jetzt (HDMI neu) würde ich an Deiner Stelle zu einem Stereo-Verstärker greifen.

Alles übrige überlasse ich den Experten hier...

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von mtt »

Hallo Daniel,

ich würde dir persönlich eigentlich immer zu einem AV Receiver mit gutem Einmessytem wie z.B. Audyssey XT32 raten. Als Beispiel sei der Denon X3400H genannt - den gibt es aktuell fuer unter 600 Euro. Es gibt auch Alternatives von Marantz oder anderen Herstellern, doch fuer den Preis ist der Denon schwer zu schlagen.

Damit kann man eigentlich alles abdecken, Stereo mit Raumkorrektur, Loudness mit DynamicEQ (stufenweise), flexibel Eingänge, WLAN, LAN, Streaming, Airplay und und und - auch später 5.1/5.0 oder auch 2.1

Gruss
Markus
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von David 09 »

...weil sich da die Geister scheiden (auch die in mir tobenden :wink: ), habe ich meinen Front-Lautsprechern und meinen Ohren beide Möglichkeiten eröffnet (mit ATM als Umschalter), d.h., ich habe eine reine Stereokette für Mukke und eine avr-kette für Film und Fernsehen. Je nach Lust und Laune nutze ich aber auch Surround für mukke - auch eine Bluray mit Pink Floyd oder wem auch immer (gerade erst kürzlich Herrn Zimmer mit seiner mukke auf Bluray gesehen und gehört) macht über Surround richtig fett Spaß :mrgreen:

Wenn du eh planst, auf 5.0 oder 5.1 aufzurüsten, macht es imho durchaus Sinn, einen vernünftigen AVR als Grundlage den 334 an die Hand zu geben. Da hat Markus ja schon einen Vorschlag gemacht. Du bist damit, so finde ich, einfach flexibler, gleichwohl, willst du ausschließlich Musik genießen und kannst auf die erweiterten Möglichkeiten des avr auf längere Sicht verzichten, ist ein gutes zweikanalequipment vielleicht sinnvoller...

So, wer soll nun ihr Herzblatt sein... :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Hallo,

Vielen dank für eure meinungen und Empfehlungen!

Den Denon hatte ich schon im auge, der bietet ziemlich viel für das geld, So wie ich es beurteilen kann.

Da ich gerne mal lauter hör frag ich mich ob der denon den ausreicht?

Oder anderst gefragt wenn der denon nicht ausreicht wie würdet ihr da vorgehen eine externe endstufe einen größeren Av Receiver?

Ist natürlich nicht gesagt das es so ist und ich werde denke ich zum denon greifen und das testen.

Aber was wäre wenn es nicht reicht?
Oder lieg ich da grad total daneben?


Grüße Daniel
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Für ein 5.0-System macht eine Zusatzendstufe Sinn, um die 334 auslasten zu können. Wenn Du bei LFE-Bassgewittern plötzlich im Dunklen stehst, weil der AVR sich abgeschaltet hat, weißt Du, was zu tun ist :mrgreen:

PA-Endstufen bieten viel Leistung fürs Geld, allerdings muss man sich vorher informieren, ob sie leise, temperaturgeregelte (oder gar keine) Lüfter haben. Ein Trennübertrager ist auch meistens nötig, um Brummschleifen loszuwerden.

Das kann einem bei fehlkonstruierten Hifi-Endstufen allerdings auch passieren - ein dreipoliger Netzanschluss (Schuko) ist diesbezüglich schon ein schlechtes Zeichen.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Danke hab es im großen und ganzen verstanden.

Ein paar fragen dazu;

Wie schließt man den die externe Endstufe an den Av Receiver sind da bestimmte ausgänge nötig? Pre out?

Wär diese möglichkeit beim denon den gegeben eine externe endstufe zu benutzen?

Mal vorausgesetzt es würde mir die leistung nicht reichen natürlich...

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Wenn du wirklich erst in zwei oder gar drei Jahren umziehen und auf 5.1 aufrüsten willst, von mir der eindeutige Tipp zum Kauf eines Stereo-Verstärkers und als Vorstufe den TV oder einen Blu-ray-Player zu nehmen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Eine DSP-Raumentzerrung wie Audyssey XT32 ist auch für Stereoanwendung ein deutlicher Mehrwert.

Nebenbei sind Stereoverstärker mit so hohen Leistungen, dass man sie hinterher als LFE-taugliche Frontendstufe verwenden kann, selten und überteuert.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Weyoun hat geschrieben:Hallo!

Wenn du wirklich erst in zwei oder gar drei Jahren umziehen und auf 5.1 aufrüsten willst, von mir der eindeutige Tipp zum Kauf eines Stereo-Verstärkers und als Vorstufe den TV oder einen Blu-ray-Player zu nehmen.


Wo sehen sie hier die Vorteile?
Wäre schön wenn sie mir das erklären könnten ich bin ein absoluter laie auf dem gebiet hifi.
Antworten