Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von aaof »

Wenn die Raumakustik völlig für die Tonne ist, klar, dann sind solche Vergleiche überschaubar.

Interessanter sind dann nur sehr unterschiedliche Boxensysteme und wie sie sich hier verhalten und ggf. unterscheiden lassen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es Lautsprecher gibt, die teilweise in schwierigen Räumen besser funktionieren, als wie eine NuVero.

Mein Umstieg hat das ja auch klar gemacht. Die Nubis brauchen Pflege und etwas Mühe.

Was mich aber immer wieder daran erfreut: ich bin mir sehr sicher, dass meine Veros noch viel mehr können. Ich laste es den Boxen aber nicht mehr an und habe meinen Frieden gemacht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Fuerstltom »

Die nuline 34 spielt in dem Raum eigentlich gar nicht so schlecht weil ihr livehafter Charakter unterstützt wird, sofern die Musik dazupasst.
Joe Cocker live macht Spaß, Wallflower eher nicht so.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Bussardinho »

Fuerstltom hat geschrieben:
nuisgood28 hat geschrieben:Du hattest ja die Nuvero 11 die ich auch besitze.Wie anders ist der Klang der Nuvero 60 gegenüber der 11 zu beschreiben.
Puh, das ist schwierig, ist ewig her, dass ich sie verkauft habe!
Generell ist die neue Serie luftiger, räumlicher und spritziger.
Ob einem das besser gefällt, ist scher zu sagen!
Die 11 hatte auf alle Fälle mehr Bass, zumindest mit ATM und ging lauter!
Zum Thema NV 60 bzw. NV 11 kann ich auch etwas beitragen, da ich die 60er zugunsten der 11er gewandelt habe.
Ich persönlich halte die 60 im Hoch- und Mitteltonbereich für den technisch besseren Lautsprecher.
Um ihren Vorteil auszuspielen, bedarf es aber einer entsprechenden Raumakustik.
Ich jedoch, kann und will im Wohnzimmer die notwendigen raumakustischen Maßnahmen nicht implementieren...

So gut die 60 auch ist, ich persönlich komme mit der alten Vero Serie (hatte auch mal die 10er) besser klar.
Die technischen Vorteile der neuen Serie haben sich bei meiner Raumakustik (hoher Nachhall und Reflexionen)
teilweise in's Gegenteil verdreht, d.h. die 60er klang vor allem bei hohen Lautstärken recht harsch auf Dauer.
Zudem war die 60er im Bass entzerrt bzw. DSP optimiert, was zwingend notwendig gewesen ist.

Dagegen spielt die 11er bei mir, sofern ich das will, mit deutlich mehr Bass und im HT/MT sanfter.
Mit dem ATM kann ich je nach Musikgenre und Aufnahme noch Feinjustage betreiben.
Sie ist derzeit nicht DSP optimiert und gefällt mir dennoch, auch im Bass mit entsprechender Justage via ATM, sogar besser.
Im HT/MT Bereich scheint sie weniger anfällig für Reflexionen, was mir zugute kommt.
Liegt evtl. am Abstrahlverhalten...

Ich bin selbst jedoch in den letzen Monaten vom immer "höher,schneller,weiter" abgekommen,
da ich trotzdem irgendwie immer mit etwas unzufrieden war. Auch aus der 11er kann ich sicher mehr
herausholen aber es gefällt mir auf der anderen Seite und macht Spaß über sie Musik zu genießen.

Also lange Rede kurzer Sinn :mrgreen:
Wenn es auf die letzte Kraft im Bass nicht ankommt und man hinsichtlich Aufstellung / Raumakustik
bereit ist noch (nicht gerade unerheblich) Geld dafür auszugeben, dann 60 bzw. neue Serie.
Andernfalls ist die alte Vero Serie dennoch sehr sehr gut und kann mit den beeinflussenden Faktoren gutmütiger sein.

Für mich tendiert die 60er eher in Richtung Monitor, wohingegen die 11er eher als audiophiler Spaßlautsprecher durchgeht.
Beides macht Laune und die Bewertung ist rein subjektiv :!:

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Nuvero60 im Vergleich zu 140 und nuline 34

Beitrag von Abarth »

Das letzte Post kann ich gut nachvollziehen und unterstreichen. Hatte die nV14 in 27m² und das hat mir gut gefallen - lange ohne RA-Maßnahmen.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Antworten