Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 244 heute bestellt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von rockyou »

Einen technischen Grund dafür gibt es nicht, der Lautsprecher selbst vibriert ja nicht. Nubert baut so steife Gehäuse, dass das nicht nötig ist. Leg mal die Hand auf den Lautsprecher, während er spielt. Wenn es sich so anfühlt wie eine Waschmaschine, ist er defekt. Eine mögliche Veränderung im Klang könnte aber durch die erhöhte Position des Lautsprechers zu erklären sein, wenn er auf einer Platte steht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rudi234
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:39

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Rudi234 »

Ich meine ja auch nicht Vibrieren ! merke aber wenn ich nichts drunter habe und die Hand auf mein Laminat lege das der Sub ganz schön sich ausbreitet auf dem Laminat ! Es gibt ja auch Leute die machen sich Granit platten !!!! drunter. Ich will ja nur wissen was nun besser ist ! Der Klang wird dadurch nicht besser, ich meine halt, kann es schlecht rüber bringen, der Sub dröhnt nicht so laut und das Wide rum denke ich macht die Matte da er nicht direkt mit dem Laminat verbunden ist .

Hier schreiben einige auch darüber http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-36384.html
Zuletzt geändert von Rudi234 am Sa 10. Nov 2018, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dr. Bop »

Rudi234 hat geschrieben: der Sub dröhnt nicht so laut
Das ist doch schon mal gut. :handgestures-thumbup:
Rudi234
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:39

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Rudi234 »

hier mal einen Link ;) auch dort ist die rede davon ... also nicht alles gleich ins Lächerliche ziehen ;)
https://av-wiki.de/entkoppeln
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von rockyou »

Der von dir verlinkte Artikel sagt selbst:
„Die Bedeutung des Entkoppelns und Ankoppelns von Lautsprechern wird häufig weit überschätzt und die akustischen Auswirkungen sind in den meisten Situationen eher gering.“
Ich will aber nicht besserwisserisch wirken, wenn du Verbesserungen damit erreichst, hast du ja alles richtig gemacht.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Abarth »

....Und dieser Link bestätigt die hier genannten Meinungen in ausführlicher Weise.
Kann hier keiner mehr so richtig diskutieren, da es so viele threads schon dazu gibt.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Metal Mike
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 4. Feb 2016, 20:05
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Metal Mike »

Hallo zusammen,


Ich habe mit der 244 den ersten Speaker, bei dem ich nicht mit Füssen, Spikes oder anderem experimentieren muss.
Die Canton Reference 9.2. verkaufe ich, sie hat zwar einen schönen tiefen und seidigen Klang, bringt Details zum Vorschein, aber im
Gesamten muss sie sich knapp der 244 geschlagen geben. Ich kann alle CD und LP abspielen und sie klingen perfekt. Das hatte ich von noch keinem Speaker vorher so bemerkt. Der Gewöhnungseffekt ist nicht psychisch zu vermerken, sondern physikalisch. Beide Lautsprecher sind eingespielt und beide haben Zeit gebraucht. Die Canton war eingespielt der 244 anfänglich überlegen, beim aktuellen letzten Vergleich will ich die Canton nicht mehr anschließen. Sie ist einerseits optisch zu mächtig auf ihren Ständern und sie hat einen kleineren Aktionsbereich in der Lautstärke, will heißen sie hat einen für mich zu lauten Bereich wo sie anfängt Dynamik zu transportieren, ebenso Durchhörbarkeit. Die 244 sind von leise bist laut ausgewogen, wie ein moderner Turbodiesel, der seine 120 PS von 3.000 bis 4.500 abrufbar hält. Viele Lautsprecher haben nur einen kleinen Sweetspot, gerade Kompakte. Die 34 und wohl auch die 84 haben nicht den offenen und räumlichen Klang wie eine 244, außerdem ist der Bass konturiert und trennt klar zwischen Bassdrum und Bassgitarre, das war bei der 34 ein Problem.


Mittlerweile habe ich den Agile Step Amp (pre-out) mittels einer Atoll Endstufe mit 2x 140 Watt / 4 Ohm unterstützt, damit geht obenraus noch viel mehr.

Übrigens lasse ich die Abdeckungen weg, die Boxen sehen so geil aus, die Einstellung ist an allen Schaltern neutral, da die Atoll sehr geschmeidig klingt, der Agile Amp dröselt leise sehr fein auf, ist aber lauter etwas zu harsch. Eine tolle Sache mit der Anpassung!

Bis dann

Mike
Dobbs

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dobbs »

Man müsste die 244 und 84 mal direkt vergleichen.
Außerhalb der Hörstudios scheint noch keiner einen Vergleicht gemacht zu haben. Zumindest ist mir gerade kein Bericht bekannt.
Rudi234
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:39

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Rudi234 »

Vergleiche allgemein sind fast nicht zu finden, das finde ich auch sehr schade ! Man kann nur die Daten als Vergleich nehmen. Bin soweit sehr zufrieden mit dem was ich nun habe, was mich nur stört, ist das die 244 so klein sind, meiner Frau gefällt es natürlich :) Da könnte es noch passieren das ich sie gegen die 284 Tausche, aber Teste erst noch weiter , denn das ist ja dann schon wieder mehr Geld ;) bin ja schon mittlerweile von 1000€ auf 2800 +Dali + ONKYO TX-RZ730

Meine LS

Front : Nubert nuLine 244
Center: nuLine CS-64
Height: Dali Alteco C-1 als Atmos
Surround Back nuLine 24
SUB : nuLine AW-600
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuline 244 heute bestellt

Beitrag von Dr. Bop »

Rudi234 hat geschrieben:was mich nur stört, ist das die 244 so klein sind
Vielleicht was drunter stellen?

´ne Mamor- oder Granitsockel oder so.....:roll:
Antworten